Schwierige Kombi! Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterscheide Tuning immer in Performance-Tuning und Show'n'Shine-Tuning. Das da ist Letzteres. Wenn man denn sicher geht, dass auch das in Extremsituationen noch funktioniert... meinetwegen. Ich hätte da bei dem was ich sehe auch Bedenken. Ohne Federwegbegrenzung (oder entsprechende FW-Härte) muss das ja irgendwie irgendwann schleifen, wenn nur die richtige Situation kommt. Vielleicht beim normalen Gefahre alles noch okay, gerade wenn man den S neu hat ist man ja oft noch nicht in der Lage, da an die Limits zu gehen. Aber wenn man den irgendwann richtig bewegt oder in einer Notsituation in solch eine Situation getrieben wird, dann geht das da meiner vermutung nach ganz bestimmt nicht gut. Und Federwegbegrenzer sind für mache vielleicht okay... für meinen Geschmack fahrdynamisch übel, denn man kann es einfach gar nicht gebrauchen, wenn das FW auf Block geht.

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal prüfen, ob der wirklich ganz einfedert, ohne dass es schleift. Einfach mal verschänkt auf Keile fahren und schauen. Das geht auch bei Dekra...idR kostenlos. Musste dem nur erzählen, Du willst sehen, ob das geht. Wenn das dann nicht geht, darfste Dich bei dem Herren dann natürlich zum TÜV ncht mehr sehen lassen. Aber Du weißt, obs funzt, oder nicht.

    Ich hatte die 17" Serienfelge mit Serienbereifung mit 20mm Spurplatte vorn und 25mm hinten drauf. Guck mal...
    http://lars-server.de/s2000_spurplatten.php

    Sieht ja lecker aus. Aber der TÜV hat abgewunken. Kotflügel sind aber auch nicht gemacht... alles noch Serie. Mal ganz abgesehen, dass das Fahrverhalten mit der Spurweite auch nervöser wurde als OEM. Also auch Show'n'shine-Tuning. Hab ich dann dankend die Finger von gelassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. Juli 2009 um 11:16)

  • :-|

    @ walter_s:
    Die Reifen sind echt nix besonderes, waren aber fast neu als ich den Wagen gekauft hab. Deswegen hab ich die noch den Sommer drauf gelassen. Das des alles net so perfekt is mit der Kombi, war mir klar. Aber das es gleich ne Katastrophe sein soll, beunruhigt mich dann doch sehr! :(
    Bin bis jetzt nur zwei andere S gefahren bei Probefahrten. Einmal mit OEM 16" Bj02 und ein bj05 mit 17" BBS mit KW Fahrwerk. Waren nur Probefahren, ist schwierig da zu meinem jetzigen nen Vergleich zu machen weil auch ein langer Zeitraum dazwischen lag.

    @ Los Eblos:
    Du hast recht. Jetzt wo mein erstes Jahr (ca.7000km) mit dem S langsam zu Ende geht, bin ich rückblickend schon vorsichtig gefahren. Würde ich meinen. :?
    Ich weis ja nicht was es bedeutet wenn ihr sagt "am Limit" fahren.
    War noch nie Beifahrer in einem S der am Limit bewegt wurde.
    Ich habe viel Respekt vor dem Auto, und rechne eigentlich in jeder Kurve damit das er ausbrechen könnte und fahre dementsprechend.
    Also die Reifen sind nun mehr als hinüber also bin ich auch nicht gerade auf Eiern gefahren. Kritische Situationen hatte ich eigentlich nicht.
    Nur auf AB fühl ich mich äußerst unwohl.
    Geschliffen ist noch nie etwas an meinen Reifen. Werde dem aber noch genauer nachgehen. Ich denke aber da schleift nichts.

    Aber wie dem auch sei.. werd ich über den Winter wohl auf einen neuen Radsatz sparen müssen. :cry: Viellleicht 17".

    Vielen Dank jeden Falls für eure Meinungen.
    Auch wenn sie ernüchternd sind :cry:

    viele Grüße

  • Wenn du willst, können wir uns mal treffen.

    Zum Einen, kann ich dir mal ein wenig technischen Feedback geben und zum Anderen können wir mal meine Hausstrecke fahren. Da natürlich alle beide Fahrzeuge, das du mal eine Referenz hast.

    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Zitat

    Original von UK 45
    Wenn du willst, können wir uns mal treffen.

    Zum Einen, kann ich dir mal ein wenig technischen Feedback geben und zum Anderen können wir mal meine Hausstrecke fahren. Da natürlich alle beide Fahrzeuge, das du mal eine Referenz hast.

    Uwe

    :thumbup:

    Sehr gerne!! :)

    Ich meld mich per PM.

    Gruß

  • Also einen Satz 16" OEM gebraucht mit neuen RE050A bekommst du um weit unter 1000€ und fahrdynamisch ist dann alles in Butter.

    Wenn Dir die Optik wichtiger ist als das Fahrverhalten, wirds eben etwas teurer.

  • Zitat

    Original von marin
    Also einen Satz 16" OEM gebraucht mit neuen RE050A bekommst du um weit unter 1000€ und fahrdynamisch ist dann alles in Butter.

    Wenn Dir die Optik wichtiger ist als das Fahrverhalten, wirds eben etwas teurer.

    Ich hab sogar noch ein Satz OEMs im Keller rumliegen. Das hatte ich mir schon überlegt, aber optisch is es halt echt nicht mein Ding.
    Nach der Probefahrt mit Uwe letzten Sonntag, kam heraus das meine Kombi nicht ganz so kritisch is. Also durchaus fahrbar, auch wenn er nicht ganz so auf Schienen läuft wie der S von Uwe :thumbup:
    (Danke nochmal an Uwe an dieser Stelle, war mehr als hilfreich) :)
    Ich werde vorerst mal auf der jetztigen Kombi bleiben und abwarten bis vielleicht jemand irgendwann nen schönen Satz 17" loswerden möchte :nod:

    Gruß

  • Zitat

    Original von weiSwurSt
    und abwarten bis vielleicht jemand irgendwann nen schönen Satz 17" loswerden möchte :nod:


    Habe immer noch die CE28-N in Gold /mit poliertem Bett zu verkaufen. Volk CE28N-L 17"
    Sieht auf Schwarz bestimmt klasse aus! :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    • Offizieller Beitrag

    Cool. Wieso liegt sowas dumm im Keller rum? Raus damit, ins Rampenlicht.
    Das ist dann sogar Show'n'shine'n'Performance-Tuning :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++