• Die Luftpumpe die links in der Front sitzt, macht auf einmal wenn er noch kalt ist ganz komische kratzende schleifende Geräusche. Nach ca. einer Minute ist es dann weg. Kann man da was machen, muss man sich sorgen machen? Danke im Voraus.

• Ich würde mal schauen ob sich die Pumpe zerlegen lässt. Vielleicht sind ja paar Fremdkörper eingedrungen.
    Davon abgesehen ist diese Pumpe für die reine Mobilität nicht von Bedeutung. Sollte sie endgültig ihren Dienst versagen, so siehst Du das an der leuchtenden gelben Lampe.

Gruß

Markus

• Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, habe jetzt als Zwischen Lösung die Sicherung von der Pumpe entfernt, jetzt leuchtet natürlich die gelbe Lampe. Jetzt nur nochmal meine Frage ob der ich irgendeinen negativen Effekt zu erwarten habe, wie z.B. das er jetzt in einem Notlaufprogramm laufen könnte oder ähnliches.

• Zitat

Original von Integra
    Darf ich mal als short-time-S-owner-and-driver: welche Luftpumpe?

Der S hat eine Luftpumpe die nach dem Start anläuft für ca 1 Minute, diese Pumpe bläst Luft in den Abgaskrümmer und sorgt dafür dass der Kat auch in kaltem Zustand richtig arbeitet und die Emisionswerte eingehalten werden.

• Zitat

Original von Wolverine
    Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, habe jetzt als Zwischen Lösung die Sicherung von der Pumpe entfernt, jetzt leuchtet natürlich die gelbe Lampe. Jetzt nur nochmal meine Frage ob der ich irgendeinen negativen Effekt zu erwarten habe, wie z.B. das er jetzt in einem Notlaufprogramm laufen könnte oder ähnliches.

Grundsätzlich hast Du den Nachteil, das falls eine Störung auftritt die gelbe Lampe nicht mehr angeht..... sie leuchtet ja schon :?

Ins Notlaufprogramm geht der S deswegen nicht.
    Ich fahre seit 2 Jahren ohne Pumpe und war zu faul nen Widerstand reinzusetzen, so leuchtet es bei mir auch gelb........

Abgastechnisch ist Dein Auto nicht mehr legal ohne Pumpe.
    Grüngewissentechnischmässig hab ich damit kein Problem, die Pumpe ist auf den vollidiotischen Prüfzyklus zugeschnitten, ich geb zum Ausgleich ab Kaltstart sofort Vollgas....( 8) Kleines Spässle am Morgen ;) ).