Kettenspanner
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hi leute, (MY 2000, 103.000km)
hab seit einigen Tagen ein komisch rasselndes/klapperndes Geräusch im Motorraum. Hab im forum herumgesucht und bin immer wieder auf den Kettenspanner gekommen. Meine frage wäre jetzt: hat schon jemand die unten angeführte variante ausgeführt? Hillft es?
Hab noch eine 2. Variante gesehen, wo man den kompletten Kettenspanner ausbaut, nur das trau ich mir nicht zu.lg mani
ZitatOriginal von bpaspi
Da sitzt eine schraubbare Düse drin (Schlitzschraube) an die man nur rankommt wenn man die beiden M6 Schrauben (10er Kopf) wegschraubt und den Deckel abnimmt. Schraube rausschrauben, saubermachen (Bremsenreiniger oder Drosselklappenspray) und die Öffnung mit Pressluft durchblasen.
Dann wieder reinschrauben. Man muss noch nicht mal den Kettenspanner rausschrauben.Problem ist, dass nach langer Laufzeit die Düse dicht wird und dann zuwenig Öl reinkommt.
Dieses Bild war auch dabei:
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Hi,
ich hatte bei meinem den kompletten Kettenspanner ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Das hat auf jeden Fall was gebracht.
Da das aber mehr Aufwand ist als nur die Düse zu entfernen würde ich dir das mit der Düse als ersten Schritt empfehlen.Gruß
André -
die düse nachher einfach mit 5nm (ist ja nichts) reinschrauben, ohne weiters sichern zu müssen (loctite) ?
muss der o-ring ausgetauscht werden?
im WHB steht ja, dass es gemacht werden sollte