Kupplung quitscht

  • Du musst eingrenzen, wo es quietscht. Im Innenraum am Pedal oder draußen im Kupplungsgehäuse.


    Im Innenraum kannste mit WD40 oder anderem geeigneten Schmiermittel die Gelenke des Pedals selber bissl schmieren.


    Kommts aber von aussen... man kann den Nehmerzylinder bzw. die Ausrückmechanik von aussen schmieren (lassen). Wenn man weiß, wo man hinpusten muss. Wurde bei mir bei Inspektion 45.000 von der Werkstatt auch gemacht, weil es beim Ausrücken im Bereich der Kupplung queitschte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich würde da nicht experimentieren.
    Fett/Öl auf der Kupplungsreibfläche ist evtl. ziemlich uncool.


    Erstmal ist das Quietschen nur nervig, aber nicht schlimm.
    Wenn Wagen eh auf der Bühne ist, ists für nen Mech ja kein Aufwand.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    Der Zylinder sitzt doch meines Wissens außen am Getriebe, wenn man da ein bissel Fett auf die Gabel sprüht kann nichts an die Kupplung kommen.


    Echt? Wieder was gelernt. Hat wer Fotos zur Hand? Könnte dem Marco ja auch helfen, wenn er sieht, wo er sprühen muss.

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  • hier mal 2 pics auf die Schnelle:


    links am Getriebe sitzt der Nemerzyl.
    Das Teil abschrauben (nicht die Ölleitung lösen, nur die 2 schrauben am Getriebe)




    Dann den Kugelkopf reinigen und neu fetten (am besten MoS fett)
    ebenso wo die Kugel reindrückt, das Gegenstück. Das ist die Gabel die in die Kupplung greift.



    Let us know if that helps :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Klasse! Es ist toll, wie die Dinge hier laufen! :thumbup: :nod:

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  • Erik mein lieber,


    nehmen wir mal an, also nur mal angenommen, ich hätte KEINE ahnung welche "zwei schrauben" du da auf dem bild meinst. Oder was "MoS fett" ist. :D


    Könnstest du in so einem fall vieleicht dieses auf dem bildche mal markieren oder sooo. hihihi


    8) :thumbup:


    PS
    Unser forum ist schon seeeehr vorbildlich !

  • Nu werd aber mal nicht kleinlich :lol:

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  • Marko, mein Bester ;)
    da du ja nicht so ahnungslos bist muss ich das nicht markieren :D


    für alle anderen...die beiden Schraubenpositionen sieht man schon auf dem 2. Bild
    und MoS² Fett gibts überall: Obi, Atu von LiquiMoly z.B.

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  • Erich....ähm Erik, :twisted:


    werd das mal mit meinem mechaniker durchsprechen. Danke dir für die bilchen ! :thumbup:


    Hab die tage vestgestellt, dass es nicht immer quitscht, was mich noch mehr stutzig macht woran es wohl liegen mag. :roll:


    Werde berichten, muss mich erst mal um mein WLAN problem im büro kümmern.


    gruß,
    yugo 8)

  • Zitat

    Original von Marko
    Hab die tage vestgestellt, dass es nicht immer quitscht, was mich noch mehr stutzig macht woran es wohl liegen mag. :roll:


    unterschdl Temperaturen /Luftfeuchtigkeit

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  • Ich hatte Kupferpaste zw. dem Kugelkopf des Hydraulikzylinders u. der Pfanne in der Ausrückgabel genommen. An dem Drehpunkt der Ausrückgabel habe ich vorsichtig Kettenspray gesprüht. Die Kupplung greift wie zuvor, lässt sich aber nun wieder besser dosieren.


    Gruß,


    Robert