Hi,
plötzlich seit zwei tagen fing es mit dem geräusch bei jedem drücken UND loslassen an.
Woran liegt das ?
Was ist zu tun ?
Danke euch schon mal.
gruß,
marko
Hi,
plötzlich seit zwei tagen fing es mit dem geräusch bei jedem drücken UND loslassen an.
Woran liegt das ?
Was ist zu tun ?
Danke euch schon mal.
gruß,
marko
Du musst eingrenzen, wo es quietscht. Im Innenraum am Pedal oder draußen im Kupplungsgehäuse.
Im Innenraum kannste mit WD40 oder anderem geeigneten Schmiermittel die Gelenke des Pedals selber bissl schmieren.
Kommts aber von aussen... man kann den Nehmerzylinder bzw. die Ausrückmechanik von aussen schmieren (lassen). Wenn man weiß, wo man hinpusten muss. Wurde bei mir bei Inspektion 45.000 von der Werkstatt auch gemacht, weil es beim Ausrücken im Bereich der Kupplung queitschte.
Die antwort kam aber schnell.
Es kommt definitiv von außen. Wo muss man da genau "hinpusten", mit was ? Bild von der gemeinten stelle ?
Ich würde da nicht experimentieren.
Fett/Öl auf der Kupplungsreibfläche ist evtl. ziemlich uncool.
Erstmal ist das Quietschen nur nervig, aber nicht schlimm.
Wenn Wagen eh auf der Bühne ist, ists für nen Mech ja kein Aufwand.
ZitatOriginal von Los Eblos
Ich würde da nicht experimentieren.
Fett/Öl auf der Kupplungsreibfläche ist evtl. ziemlich uncool.
Der Zylinder sitzt doch meines Wissens außen am Getriebe, wenn man da ein bissel Fett auf die Gabel sprüht kann nichts an die Kupplung kommen.
Habe das bei mir auch, ist jedoch Witterungsabhänging.
Regnet es viel, quietschts.
ZitatOriginal von Drehzahl
Der Zylinder sitzt doch meines Wissens außen am Getriebe, wenn man da ein bissel Fett auf die Gabel sprüht kann nichts an die Kupplung kommen.
Echt? Wieder was gelernt. Hat wer Fotos zur Hand? Könnte dem Marco ja auch helfen, wenn er sieht, wo er sprühen muss.
ZitatOriginal von Los Eblos
Echt? Wieder was gelernt. Hat wer Fotos zur Hand? Könnte dem Marco ja auch helfen, wenn er sieht, wo er sprühen muss.
hier mal 2 pics auf die Schnelle:
links am Getriebe sitzt der Nemerzyl.
Das Teil abschrauben (nicht die Ölleitung lösen, nur die 2 schrauben am Getriebe)
Dann den Kugelkopf reinigen und neu fetten (am besten MoS fett)
ebenso wo die Kugel reindrückt, das Gegenstück. Das ist die Gabel die in die Kupplung greift.
Let us know if that helps
Klasse! Es ist toll, wie die Dinge hier laufen!
Erik mein lieber,
nehmen wir mal an, also nur mal angenommen, ich hätte KEINE ahnung welche "zwei schrauben" du da auf dem bild meinst. Oder was "MoS fett" ist.
Könnstest du in so einem fall vieleicht dieses auf dem bildche mal markieren oder sooo. hihihi
PS
Unser forum ist schon seeeehr vorbildlich !
Nu werd aber mal nicht kleinlich
Marko, mein Bester
da du ja nicht so ahnungslos bist muss ich das nicht markieren
für alle anderen...die beiden Schraubenpositionen sieht man schon auf dem 2. Bild
und MoS² Fett gibts überall: Obi, Atu von LiquiMoly z.B.
Erich....ähm Erik,
werd das mal mit meinem mechaniker durchsprechen. Danke dir für die bilchen !
Hab die tage vestgestellt, dass es nicht immer quitscht, was mich noch mehr stutzig macht woran es wohl liegen mag.
Werde berichten, muss mich erst mal um mein WLAN problem im büro kümmern.
gruß,
yugo
ZitatOriginal von Marko
Hab die tage vestgestellt, dass es nicht immer quitscht, was mich noch mehr stutzig macht woran es wohl liegen mag.
unterschdl Temperaturen /Luftfeuchtigkeit
ZitatOriginal von Los Eblos
Klasse! Es ist toll, wie die Dinge hier laufen!
Genau deswegen kann ich nicht nachvollziehen , warum sich für das Forum schlecht Paten finden . Wieder Geld gespart, dank Forumsinformationen
Gehört hier nicht hin, weiß ich, wollte es nur gesagt haben
Hallo McHeizer,
Danke für den Tip u. die Anleitung. Ich hatte auch Quietschgeräusche und rucklige Pedalbetätigung. Ist jetzt wieder wie neu u. auch mit weniger Kraft zu betätigen.
Gruß,
Robert
Sagt mal, könnte man an dieser Stelle auch Kupferpaste nehmen?
Oder eher unratsam?
Uncle
Ich hatte Kupferpaste zw. dem Kugelkopf des Hydraulikzylinders u. der Pfanne in der Ausrückgabel genommen. An dem Drehpunkt der Ausrückgabel habe ich vorsichtig Kettenspray gesprüht. Die Kupplung greift wie zuvor, lässt sich aber nun wieder besser dosieren.
Gruß,
Robert
ZitatOriginal von UncleHo
Sagt mal, könnte man an dieser Stelle auch Kupferpaste nehmen?
Oder eher unratsam?
Uncle
Eher nicht. Lieber normales Fett.