Wann ist der Wagen richtig warm? TEIL 2

  • Hi

    Ich kann einigen von euch wirklich nicht glauben das wenn die Temperaturanzeige 3 Balken anzeigt das Öl Betriebstemperatur haben soll.Dafür braucht mein S mal gerade 5min.
    Und da ist mit Sicherheit kein Öl schon bei 80 Grad????!!!!!

    Gruß

    Alex

  • mich hat mal ein Honda Händler vor 2 Jahren mit folgenden Worten zu einer Probefahrt verabschiedet:

    "Machen Sie ruhig sofort Dampf, wenn der Wagen noch nicht warm ist, dreht er sowieso nicht in den V-Tec - der ist elektronisch abgeregelt!"

    Und das nachdem ich extra vorsichtshalber vorher gefragt habe, wann der Wagen warm ist!!!

    Glück auf

    Dirk

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    "Zur Sonne, zur Freiheit..."

  • Hat ein 04-er-Fahrer bereits eine Öltemp-Anzeige eingebaut ?

    Der 04-er hat ja Betriebs-warm 8 Balken Wasser-Temp. (fängt bei ca. 7 Uhr an und hat 8 Balken nach ca. 6-8 Min. bei ca. 12:00 Uhr).

    Wenn das Wasser bei 8 oder beim 99-03-er bei 3 Balken ist, weiviel hat dann die Öl-Temp. ? 50 Grad ?

    Und ab wann geht ihr in den VTec-Bereich ?

    Fahrspass ist, wenn die Fliegen auf der Seitenscheibe aufklatschen ;)

  • Wieviel Min. hat das Öl von 50 auf ca. 80 Grad ? Ich schätze mal 4-5 Min. ?!?!

    Also unter dem Strich 10 Min. warm-fahren sollte man schon ! Muss mir wohl auch noch eine Anzeige reintun Rolling Eyes

    Fahrspass ist, wenn die Fliegen auf der Seitenscheibe aufklatschen ;)

  • Ich fahre nach möglichkeit 10 min bis 3000rpm (wenn ich auf die AB muss (100km/h) nimm ich erst die zweite einfahrt (nach ca 5min) und drehe bis 4000rpm).

    Nach diesen 10 min warmfahren drehe ich mit jedem mal beschleunigen 1000rpm höher also nicht gleich rein in den Begrenzer sondern erst 5 dann 6 dann 7000 usw...

    Ich hoffe diese Art wird auch von den erfahrenen Oiltemp. Fahrern gutgeheissen???? Confused

  • deshalb würde mich auch interessieren wieviel Min. nachdem die Wasser-Temp. 8 Balken hat (Max. was es bis jetzt angezeigt hat), es noch braucht bis das Öl ca. 80 Grad hat.

    Übrigens wird der Honda deutlich schneller warm als mein S4, liegt wohl am Wärmetauscher (zum Glück) Very Happy

    Ja ich komme zum Dynoday, aber nicht bis zum Abend, da ich dann Hochzeitstag habe und mit meiner Frau noch fein essen gehe (evtl. Kaiser Franz in Zug - "Ö" Spez. kann ich nur empfehlen) Cool

    Fahrspass ist, wenn die Fliegen auf der Seitenscheibe aufklatschen ;)

  • Nö 5,5 L - ist ein S4 Biturbo mit 2,7 L Hubraum. Mein Arbeitskollege hat einen NSX Mugen 3.0 L, der wird auch ziemlich schnell warm und seiner Meinung nach auch wegen dem Wärmetauscher.

    Fahrspass ist, wenn die Fliegen auf der Seitenscheibe aufklatschen ;)

  • ich vermute mal da ja das Wasser schneller warm wird, es in den ersten 5 Min. das Öl aufheizt und selber vom kälteren Öl gekühlt wird, also ein gegenseitiger Energieaustausch was dem Motor wohl nur zu Gute kommt !

    Fahrspass ist, wenn die Fliegen auf der Seitenscheibe aufklatschen ;)