S vibriert ab 200 km/h wegen 30 Gramm

  • ...das Phänomen trat schon vor der Nordland Tour auf. Ich bin es vorher nicht mehr angegangen, weil ich keine Zeit hatte und weil ich meinen S für die Nordland Tour brauchte.


    Im Forum habe ich gruselige und teure Sachen über Vibrationen gelesen, die jenseits der 120 km/h beginnen und die das ganze Auto durchschütteln. Im Lenkrad war kaum etwas zu spüren. Von kompetenter Seite wurde mir angedeutet, dass es sich um etwas Ernsthaftes handeln müsse. Reifen auswuchten würde nichts bringen, wenn es in diesem hohen Geschwindigkeitsbereich erst anfängt.


    Kurz und gut: Am Samstag bin ich spontan und per Zufallsauswahl bei einem Reifenhandler auf den Hof gerollt und hab mein Problem geschildert. Der meinte als erstes, dass bestimmt an der Hinterachse ein Gewicht fehlt. Er hat dann auf einer Seite 30 Gramm eingeklebt. Die vorderen Räder wollte er erst garnicht runternehmen, hat sie dann aber ergänzend geprüft.


    Grad eben komme ich von der Autobahn. Mehr als 235 km/h ging verkehrsbedingt nicht.


    Mein S war die Ruhe selbst. Glück gehabt! :D

  • hätte auch erst die hinteren Reifen wuchten lassen, der hatte Ahnung. Vibrieren unter 120 bis 140 vorderachse/Reifen alles drüber Hinterachse/Reifen. Gerade bei so hohen Geschwindigkeiten sind das nur paar Gramm die das verursachen.