Kettenspanner die Lösung

  • Zitat

    Original von Greeny
    Zwischenstand bei mir: Mein Spanner hat wieder begonnen zu klappern, aber immerhin wesentlich weniger hart als davor ;) Mein S geht dieses WE in die Winterpause und im Frühjahr werd ich wieder einen Blick drauf werfen. Halte euch auf dem Laufendem.


    Ein kleiner Erfahrungsbericht mit eventuellen Rückschlüssen: Nach 2 Jahren ist bei mir wieder Ruhe im Spanner eingekehrt. Im Frühjahr 2009 hab ich den Ölwechsel in einer anderen Honda-Werkstatt durchführen lassen als sonst. Die haben mir Total 10w30 Öl eingefüllt statt wie bisher Shell 5w40 (von der vorigen Werkstatt). Etwas später hat der Spanner mit dem Rasseln begonnen. Wie in meinem ersten Thread zu lesen ist hab ich im Oktober 2009 den Spanner gesäubert, kurze Zeit spät hat das Rasseln wieder begonnen. 2010 bin ich nicht viel mit dem S gefahren, so daß ich mit dem bißchen Rasseln leben konnte, musste aber feststellen daß der Ölverbrauch etwas angestiegen ist (von 1-2 auf ca. 2-3 Liter auf 10.000 km).


    Im Frühjar dieses Jahres hab ich mir beim Ölwechsel das Motul Chrono 300V 10w40 reingekippt, und das Rasseln war weg, ohne den Spanner anzurühren. Leider war die Ruhe nach ein paar Tagen wieder weg, jedoch war der Spanner ruhiger als mit dem 10w30er Öl, musste aber feststellen daß der Ölverbrauch mit dem Motul Öl erschreckend gestiegen ist (fast 1L/1000km) Hab dann vor ca. 3 Wochen wieder einen Ölwechsel gemacht, diesmal bin ich auf mein Ausgangsöl zurückgegangen (Shell Helix Ultra 5w40): Im Spanner ist seitdem wieder Ruhe eingekehrt, auch der Ölverbrauch ist seitdem stark zurückgegangen (bisher kaum Verbrauch nach 1000 km). Muss also einen Grund geben wieso das Shell Helix Ultra auch für Ferrari's freigegeben ist, oder mein Spanner fühlt sich darin einfach nur am wohlsten 8)


    Wie auch immer, wenn das Rasseln wieder beginnen sollte, wird der Spanner entgültig gewechselt, liegt ja schon seit 2 Jahren bei mir rum :lol:

  • danke für die info greeny.


    aber ohne jetzt zu viel über öl an für sich zu reden...


    kann ich mir kaum vorstellen, dass es nur am öl an für scih liegen kann,
    dass du erst 1-2 liter auf 10.000km und dann 1l auf 1.000km verbaucht hast.


    das liegt extrem an der fahrweise, weißt du ja, aber du hast sicher nicht unter gleichen bedingugen (fahrweise) getestet.


    wenn ich viel zügig unterwegs bin habe ich auf 1l auf 1000km.
    bei langstrecke mit sehr wenig v-tec einsätzen auch mal nur n halber liter oder weniger.


    dazu finde ich es nicht logisch, dass das dickere öl (motul300v chrono)
    einen höheren verbrauch bringt als das dünnere 5w30 von total.




    ich mache mir keine so großen gedanken über ölmarken usw.


    meine meinung ist, dass es nicht 100% richtig ist,
    wenn man nen dickeres öl einfüllt, um geräusche weg zu bekommen.


    genau wie die ölverbrauch meinungen...
    manche messen auch nicht richtig oder fahren einfach anders als man selbst.


    solange keine wolken ausm auspuff kommen, oder nur mal eine wolke in 10 jahren, ist das doch alles egal


    aber jedem das seine :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Sorry, musste meinen Beitrag editieren weil ich falsche Viskositäten angegeben hab, aber Fakt ist daß der Verbrauch nicht auf die Fahrweise zurückzuführen ist. Bin wie gesagt Sommer 2010 und 2011 3 verschiedene Öle gefahren. Mit dem Motul hatte ich den höchstens Verbrauch, war auch das einzige Öl welches keinen Rennstreckeneinsatz hatte, und fahre mit dem S im Alltag, also hätte ich damit den niedrigsten Verbrauch haben sollen :roll:


    Naja, sind halt meine Erfahrungen die ich nebenher erwähnen wollte, will auf keinen Fall den Spanner-Thread zum Öl-Thread umwandeln :D

  • heute, 900km nach der kettenspanner-aktion hat er wieder angefangen, die kette rattern zu lassen :twisted:


    kann wohl doch nicht nur an einer verdreckung liegen.


    iwas verschleißt da..wohl diese schnecke...oder ist das nicht mehr up to date?


    naja...im frühjahr kommt dann der neue aus den USA rein :roll:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Greeny
    Sorry, musste meinen Beitrag editieren weil ich falsche Viskositäten angegeben hab, aber Fakt ist daß der Verbrauch nicht auf die Fahrweise zurückzuführen ist. Bin wie gesagt Sommer 2010 und 2011 3 verschiedene Öle gefahren. Mit dem Motul hatte ich den höchstens Verbrauch, war auch das einzige Öl welches keinen Rennstreckeneinsatz hatte, und fahre mit dem S im Alltag, also hätte ich damit den niedrigsten Verbrauch haben sollen :roll:


    Naja, sind halt meine Erfahrungen die ich nebenher erwähnen wollte, will auf keinen Fall den Spanner-Thread zum Öl-Thread umwandeln :D


    Die Erfahrungen habe ich auch gemacht, aber mit einer anderen Ölsorte.
    Mich würde mal interessieren ob du deinen ursprünglichen Ölverbrauch wieder erreichst.

  • ich habe gerade meinen NEUEN kettenspanner begutachtet.


    mir ist aufgefallen, dass das "federbelastete Überdruckventil"
    so eingeschraubt und fixiert wurde (gekörnt),
    dass maximal die hälfter der öffnung genutzt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/24092009921c7na.jpg]


    bei meinem alten, verbauten kettenspanner wird von der öffnung sogut wie nichts abgedeckt.



    wie war das bei euren neuen spannern?


    ich weiß jetzt nicht wirklich, ob das so richtig ist und ob das überhaupt großen einfluss auf die funktion hat.


    Honda selbst wird da sicher auch nicht mehr zu sagen können,
    aber ihr hoffentlich :thumbup:



    edit: die stellung der schraube ist egal, das überschüssige öl kommt auch raus wenn die schraube "total verdreht" ist.
    hat ja genug platz da drin

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • habe im ami-forum von billman250 (der ist da sowas wie der kettenspanner guru :D) erfahren, dass es total egal ist, weil das öl immer rauskann,
    egal in welcher position die schraube steht.


    wie erklärst du dir den einfluss denn uncle? :)


    kann auch purer zufall gewesen sein,
    dass bei manchen das rattern weg war, nachdem sie die schraube zurecht
    gedreht haben.


    bei mir z.b. hat er gerattert, trotz 100% fluchtender bohrung,
    habe den spanner damas lediglich zerlegt, geputzt und wieder zammgebaut,
    obwohl er eh sauber war und es war ne weile weg.


    kann aber auch einfach daran gelegen haben, dass durch das gründliche putzen die reibung zwischen schnecke und kolben wieder gestiegen ist,
    wieso auch immer

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich hatte mal angefragt worin denn genau die Unterschiede zu den OEM Honda Parts bestehen.


    F20C/F22C TODA Heavy Duty Chain + Heavy Duty Chain Tensioner


    Kette ist soweit klar, stärkere Bolzen + Laschen entfernter Grat etc.


    zum Spanner, hier die Antwort :D


    Dear Andreas,


    Thank you for your mail,


    My English is not very good, then clear explanation will be difficult about
    tensioner,.


    F20C chain tensioner is really complicated design.
    Probably HONDA designer had deeply considering to make it.
    TODA S2000 chain tensioner is "Chinese medicine".


    We can explain half reason, but another half come from our experience about
    "why TODA chain tensioner has advantage to normal one?".


    Anyway detail is company secret.
    In addition Ver2 model of chain tensioner will be released soon.


    Best regards


    TODA RACING


    Kazuhiro Hayashi

  • Wenn es trotz eines neuen Spanners dennoch bald wieder rattert, Obacht geben. Mögliche Ursachen (auch in Kombination):


    [list=1]
    [*]Kette gelängt
    [*]Öldruck im Leerlauf zu gering, weil z.B. Öldüsen verkokt und daueroffen oder z.B. Lagerspiele an KW aufgrund Verschleiss größer als sinnvoll.
    [/list=1]


    Und bei der gekörnten Schraube aufpassen... wenn Euch die später wegen mangelhafter Sicherung raus fliegt, ist ebenfalls der ganze Motor schnell Kernschrott... gabs auch schon mehr als 1x hier.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++



  • untersuche gerade den Toda Spanner - ich Spanner :lol:
    ich glaube das ist völlig wurscht, da es sich um einen Ringkanal handelt, also egal ob die Gehäusebohrung + Ventilbohrung fluchtet

  • Es liegt noch ein kleiner Zettel bei, leider in japanisch. Kann den jemand übersetzen, dann mach fix ich ein Foto.
    Ich hab keinen Plan ob ich die Hohlschraube vom alten Spanner in den neuen Toda montieren soll :roll: :_?


    gerade per eMail gekommen aber zur Hohlschraube steht nix 8o


    Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/27.12.13/7ariojxciw9.png]

  • ich doof, Hohlschraube hat sich in der Luftpolsterfolie versteckt - sorry :roll:


    Was ich nicht kapiere, warum einige Leute die Spindel sandstrahlen oder mechanisch mit dem Dremel malträtieren?


    Das Bauteil - also diese Schraubenspindel mit Gegenstück ist gehärtet, präzisionsgeschliffen und geläppt.
    Vielleicht entsteht mit der Zeit ein kleiner Grat und dadurch hängt die Spindel fest und kann die Kette nicht mehr vernünftig spannen!?


    Hersteller ist - Honda Lieferant:
    http://www.ntn.co.jp/japan/

  • Zitat

    Was ich nicht kapiere, warum einige Leute die Spindel sandstrahlen oder mechanisch mit dem Dremel malträtieren?


    Weil sich mit der Zeit die Flächen aufeinander so blank schleifen, dass die mechanische Reibung aufgehoben wird und in recht gute Gleitreibung übergeht. Ist so wenn du abgefahrene Winterreifen montierst und damit in die Alpen willst :D :lol:


    Auf jeden Fall fehlt aufgrund der mangelnden Reibung Kraft, die dem spannen des Spanners ohne Öldruck beim Startvorgang und während der Motor bei Leerlauf läuft.


    Deswegen wird die Schnecke gestrahlt. Hoffe das dies nachvollziehbar ist.


    :)

  • ok, dann verstehe ich das Prinzip grundsätzlich nicht...


    Den Aufwand den der Hersteller betreibt bezüglich vom Oberflächenfinish der Schnecke und ihrem Gegenstück wäre dann völlig sinnlos.


    Die Teile sind gehärtet, präzisionsgeschliffen und geläppt - um gerade diese Gleitreibung zu minimieren.


    Ohne bzw. bei geringem Öldruck beim Startvorgang soll die Schnecke den Stößel ja in Position halten - sprich Druck gegen die Kettengleitschiene
    ausüben. Die Druckfeder bzw. das verbliebene Restöl sitzt hinter dem Kolben und das Steuerventil, also die Kugel macht den Raum dicht.
    Ist genügend Öldruck aufgebaut übernimmt das Öl die Funktion der Feder, die Kugel öffnet den Raum und der volle Öldruck liegt jetzt hinterm Stößel an.
    Längt sich die Kette im Laufe der Zeit wandert der Schneckenkolben oder Stößel immer weiter Richtung Kettenschiene um das Längenspiel auszugleichen
    und die exakten Steuerzeiten der Nockenwellenräder zu garantieren. Ein überspringen der Kette wäre dann der Supergau bzw. Ventilsalat die Folge.
    Würden die Bauteile mechanisch aufgerauht- = sandgestrahlt, könnte der Stößel sich verklemmen und das was seine eigentliche Aufgabe ist
    kaum bewältigen.


    Vielleicht habe ich grundsätzlich einen Denkfehler bei der Geschichte gemacht, zumindest war es bei vielen Bikes die ich repariert habe das ähnliche Prinzip.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Längt sich die Kette im Laufe der Zeit wandert der Schneckenkolben oder Stößel immer weiter Richtung Kettenschiene um das Längenspiel auszugleichen und die exakten Steuerzeiten der Nockenwellenräder zu garantieren.


    Nein, die exakten Steuerzeiten kann der Kettenspanner nicht "garantieren" wenn die Kette länger wird.

  • Bernd, das verstehe ich jetzt nicht, habe ich doch ebenso beschrieben? Wird die Kette nicht exakt gespannt kann sie über die Zähne der Steuerräder hüpfen.



    Zitat

    Original von Los Eblos
    Da ich gebeten wurde, Bilder zu uppen...
    hier die Bilder meines Steuerkettenspanners.


    Auf dem zweiten Bild sieht man die Verdrehung des Ventils.


    Frage:
    Kann das vielleicht auch gewollt sein? Hat mal jemand einen neuen Spaner gesehen, ob das da noch korrekt sitzt?


    Lars beim Toda ist die Bohrung nicht zusehen - also die Flucht zum Alugehäuse. Meiner Meinung nach auch nicht notwendig, da es sich um ein Ringspalt handelt.


    http://www.s2k.de/forum/attach…hp?attachmentid=544144600