ZitatOriginal von Greeny
Zwischenstand bei mir: Mein Spanner hat wieder begonnen zu klappern, aber immerhin wesentlich weniger hart als davor Mein S geht dieses WE in die Winterpause und im Frühjahr werd ich wieder einen Blick drauf werfen. Halte euch auf dem Laufendem.
Ein kleiner Erfahrungsbericht mit eventuellen Rückschlüssen: Nach 2 Jahren ist bei mir wieder Ruhe im Spanner eingekehrt. Im Frühjahr 2009 hab ich den Ölwechsel in einer anderen Honda-Werkstatt durchführen lassen als sonst. Die haben mir Total 10w30 Öl eingefüllt statt wie bisher Shell 5w40 (von der vorigen Werkstatt). Etwas später hat der Spanner mit dem Rasseln begonnen. Wie in meinem ersten Thread zu lesen ist hab ich im Oktober 2009 den Spanner gesäubert, kurze Zeit spät hat das Rasseln wieder begonnen. 2010 bin ich nicht viel mit dem S gefahren, so daß ich mit dem bißchen Rasseln leben konnte, musste aber feststellen daß der Ölverbrauch etwas angestiegen ist (von 1-2 auf ca. 2-3 Liter auf 10.000 km).
Im Frühjar dieses Jahres hab ich mir beim Ölwechsel das Motul Chrono 300V 10w40 reingekippt, und das Rasseln war weg, ohne den Spanner anzurühren. Leider war die Ruhe nach ein paar Tagen wieder weg, jedoch war der Spanner ruhiger als mit dem 10w30er Öl, musste aber feststellen daß der Ölverbrauch mit dem Motul Öl erschreckend gestiegen ist (fast 1L/1000km) Hab dann vor ca. 3 Wochen wieder einen Ölwechsel gemacht, diesmal bin ich auf mein Ausgangsöl zurückgegangen (Shell Helix Ultra 5w40): Im Spanner ist seitdem wieder Ruhe eingekehrt, auch der Ölverbrauch ist seitdem stark zurückgegangen (bisher kaum Verbrauch nach 1000 km). Muss also einen Grund geben wieso das Shell Helix Ultra auch für Ferrari's freigegeben ist, oder mein Spanner fühlt sich darin einfach nur am wohlsten
Wie auch immer, wenn das Rasseln wieder beginnen sollte, wird der Spanner entgültig gewechselt, liegt ja schon seit 2 Jahren bei mir rum