anderes Auto: Tipps?

• Hallo Gemeinde

Ich bin heute nach drei Monaten wieder auf mein Schlechtwetter-Auto umgestiegen. Die letzten Monate war immer so schönes Wetter, dass ich täglich den S genommen habe. Und täglich konnte ich offen fahren, einfach herrlich.
    Aber gut - heute morgen die Ernüchterung. Ich steige also in meinen kleinen Peugeot 106 Bj. 2001, der genau EINEN Vorteil hat (den man auch nicht wegdiskutieren kann): Ich bewege ihn mit 4,7l/100km Bleifrei 95.
    Ansonsten hat er nicht wirklich viel, was die Fahrt eben nicht so angenehm macht. Keine Servolenkung, keine PS (60), kein gescheiter Radioempfang. (schlimme Sache) :)

Vor lauter Frust bin ich jetzt also auf der Suche nach einer Alternative, die etwas mehr Spass macht. Dabei bin ich noch etwas ratlos, kenne aber ein paar Eckdaten.
    Ich fahre ihn im Normalfall alleine, 120km pro Tag. Ein Zweitürer reicht also.
    Front- und Seitenairbags sollte er haben
    Ich nehme ganz ganz sicher KEINEN Diesel
    Ansonsten hätte ich gerne akzeptable Leistung (also auch mal Überholen können ohne gleich einen ganzen km Platz zu brauchen) bei moderatem Verbrauch. Kosten gebraucht so 5 bis 8 tEUR.

Ich bin gespannt, was Ihr empfehlt.

Besten Dank
    Roboduck

-- the green one -- **SOLD**

... leben und leben lassen ...

• Ich werde mir nächstes Jahr auch einen neuen Daily-Driver kaufen.
    Bin da ebenso noch sehr sehr unentschlossen, was es nun sein soll.

Aber ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell einen Honda Prelude Baujahr 98 zu kaufen. Mit dem 133PS Motor, zuverlässig, nicht all zu teuer und bringt auch etwas Fahrspaß mit sich, auch wenn er für sein Gewicht untermotorisiert ist. Wäre das was für dich? ;)

• Zitat

Original von S2H
    ...
    Aber ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell einen Honda Prelude Baujahr 98 zu kaufen. Mit dem 133PS Motor, zuverlässig, nicht all zu teuer und bringt auch etwas Fahrspaß mit sich, auch wenn er für sein Gewicht untermotorisiert ist. Wäre das was für dich? ;)

Genau den habe ich seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Falls Du Tipps brauchst, sag Bescheid.

• Was hälst Du denn von nem Suzuki Swift?
    Mobile_de

Der sieht sportlich aus, Verbrauch scheint ok (haben die anderen wahrscheinlich überlesen ;) ), ist preislich im Rahmen und hat nicht so viel Gewicht, dass Du für teuer Tankgeld durch die Gegend fahren musst.

Ich liebäugel immer mehr mit dem Mazda3 als Almera- Nachfolger bei uns.
    Mein Kollege ist sehr zufrieden damit und fährt seit Jahren Mazda und im Mazda-Forum ist der Tenor auch gut...

Den Mazda2 und den Fiesta gibt' auch in nem geilen Grün wenn das was für Dich ist... :D

• also ICH bin mit meinem Mini Cooper sehr zufrieden, kann den nur empfehlen.

und quasi bleibst du damit im BMW Lager ;)

Allein Frontantrieb ist ein gewisser Nachteil wirst du aber kaum vermeiden können in der Klasse.

Hubbs

• Also Heckantrieb in der Klasse ist nicht ausgeschlossen. Ich finde den BMW 1er ziemlich Klasse. Selten so ein agiles Auto in der Klasse erlebt! Wenn der nur nicht so sch... aussehen würde. Da du aber Diesel kategorisch ausschließt fällt der wohl eher aus. Als 118d geht der ganz gut, der 120d muß sehr geil gehen! Der 116i dagegen ist ne Luftpumpe, und bei einem 120i und aufwärts dürfte es mit der Sparsamkeit nicht weit her sein.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Danke für Eure Tipps!

Zum Seat, dem Suzuki und auch dem Clio: Hier würde ich mich glaube ich nicht wirklich verbessern. Abegesehen von den PS. Die Autos scheinen mir auch irgendwie zu undefiniert, zu Asphaltbeulenmässig. Sind nicht so die Bringer, aber vielen Dank trotzdem!
    Beim Mini habe ich schon immer ein schlechtes Gefühl gehabt. Bin mal einen Cooper S der ersten Generation gefahren, und ich fand den schlicht und einfach scheusslich. Man sitzt schlecht, es passt alles nicht so ganz, und in den Instrumenten in der Mitte sieht man alles ausser dem, was sie anzeigen sollten. So spiegeln die. Aber danke Hubbs, ich weiss es zu schätzen.

Der Tipp mit dem Honda ist natürlich super. Nicht zu teuer, sportlich genug und ein schönes Design.
    Auf was muss man denn da achten? Gibts den nur mit dem einen Motor?
    schwedenkreuz: Kannst Du da noch genauer sagen, wo man beim Gebrauchtwagenkauf genau hinschauen muss? Vielleicht gibt es irgendwo im Netz ein Link dazu, vielleicht ein spezielles Forum?

Danke und beste Grüsse
    Roboduck

PS: Habe leider vor drei Wochen die Gelegenheit verpasst. Wäre ein 350Z gewesen für sehr günstig...

• Zu dem Prelude, den gab es mit 2 Motoren.

Einmal ein 2.0 Liter Einspritzer SOHC mit 133PS, einmal ein 2.2 Liter DOHC VTEC mit 185PS und eine abschließende überarbeitete Version mit 200PS.

Bin auch nach am überlegen mir ggf. diesen Prelude nächstes Jahr zu kaufen. Aber den mit 133PS. Der mit VTEC ist überteuert. Für 8.000 Euro bekommt man schon was besseres. Aber der mit 133PS ist bis ca 4000 zu haben. Nur das Interieur sieht grauenhaft aus, das ist das einzige was mich bisher abgeschreckt hat. Ansonsten sind die Autos zuverlässig, wie man es von Honda kennt.

• Zitat

Original von Roboduck
    Ansonsten hätte ich gerne akzeptable Leistung (also auch mal Überholen können ohne gleich einen ganzen km Platz zu brauchen) bei moderatem Verbrauch. Kosten gebraucht so 5 bis 8 tEUR.

Ich bin gespannt, was Ihr empfehlt.

Besten Dank
    Roboduck

tja wie wäre es denn mit nem MX 5? :-|
    die gibts für ganz kleines geld...haben airbag und nen bischen leistung.
    dazu sind die wohl halbwegs zuverlässig und nen hardtop könntest du ja draufmachen,wenn du völlig einen auf weichling machen willst :twisted:
    der verbrauch geht glaube ich auch in ordnung,ansonsten gibts ja auch noch die 90ps version.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von Roboduck
    ...

Der Tipp mit dem Honda ist natürlich super. Nicht zu teuer, sportlich genug und ein schönes Design.
    Auf was muss man denn da achten? Gibts den nur mit dem einen Motor?
    schwedenkreuz: Kannst Du da noch genauer sagen, wo man beim Gebrauchtwagenkauf genau hinschauen muss? Vielleicht gibt es irgendwo im Netz ein Link dazu, vielleicht ein spezielles Forum?

Danke und beste Grüsse
    Roboduck

PS: Habe leider vor drei Wochen die Gelegenheit verpasst. Wäre ein 350Z gewesen für sehr günstig...

Hier mal das Forum:

http://www.prelude-power.de/

Die beiden Motorvarianten wurden erwähnt. Ich kann gar nicht genau sagen, worauf man achten muss. Mein Auto hat die bekannte Honda-Qualität. Da ist nie was dran. Ärgerlich ist höchstens der Benzinverbrauch. Der verbraucht mit halb soviel Leistung genauso viel wie der S2000, d.h. so ca. 8-9l. Ebenso würde ich kein verbasteltes Auto nehmen. Aber das ist ja auch eher ein grundsätzlicher Tipp. Da viele Rentner das Auto schätzen, sollte das dann auch nicht allzu schwierig werden.
    Bei der Ausstattung kannst Du auf Klimaanlage achten. Das war Sonderzubehör. Das Fahrwerk des Type S ist auch sehr gut, aber diese Variante gibt es nur sehr selten.

• Danke für die Tipps.
    Bis wieviel KM kann ich denn bedenkenlos zuschlagen? Was kennst Du als "normale" Werte, die mit diesem 133PS Motor erreicht werden?

Danke...

• Diese alten Motoren machen problemlos mehr wie 200.000KM bei entsprechender Pflege. Ich würde mir über die Laufleistung keine Sorgen machen. Eher über die damit zusammenhängenden Verschleißteile. Der Motor hält lange. Mein erster Prelude machte 201.000KM mit 2.0 Liter 109PS und mein aktueller mit 2.0 Liter 140PS an die 180.000. Bei meinem Modell Bj91 gibts auch unzäjlige Modelle mit deutlich über 200.000KM, ohne Probleme.

133PS sind für 2 Liter Hubraum nicht viel, der Motor hält.

Aber schau dir das Innenleben an. Für mich persönlich, das hässlichste Innenleben in der Preludereihe seit dem es den BA4 und BB Modelle gibt. Aussen finde ich das Auto sehr schön, innen schrecklich.