Empfehlung OEM 17Zoll Bereifung

• Hey leute will mir so wies aussieht im Frühjahr nen neuen Satz Reifen zulegen in OEM 17Zoll größe 215/45 17 und 245/40 17

Fahre zur Zeit die OEM Bereifung Bridgstone MZ.

Bin im trockenen sehr zufrieden aber halt im nassen hat der reifen schon grosse schwächen wie ich persönlich finde.

Suche nen Reifen der wie der MZ im Trockenen super ist aber halt en stück besser ist im nassen als der MZ

Denke mal das es für das geld (500€) das die reifen kosten auch besseres gibt.

Was könnt ich mir so berichten bzw empfehlen????

Hab schon en paar mal gelesen wenn ich mich nicht täusche das viel vom Hannkook S1 bzw dem Rs2 sehr begeistert waren.
    Den ich für 400€ bekomme

Oder schon öfters positiv vom Kumo KU 31 oder 19 ???????

Naja bin mal gespannt was bei rum kommt :thumbup:

PS:Fahre Hauptsächlich flott auf der Landstrasse.Ansonsten bisschen Stadt und Autobahn.Vielleicht auch nächstes jahr mal en Paar runden auf dem Nürburgring;)

• Das gleiche Problem hatte ich auch!
    Probier mal den Goodyear Eagle F1 Asymmetric! Der Wagen ist im Nassen nicht wieder zu erkennen! Der Trockengrip liegt auf gleicher höhe wie beim Bridgestone! Nur halt ein bisschen weniger Gefühl in der Lenkung hat er...
    Dazu kommt noch das der 215er sicher um 1-2cm breiter ausfällt als der Bridgestone (Herstellungstoleranz der Hersteller), sprich du hast keine solchen Asphaltschneider mehr oben ;-)

• weil die Reifen unterschiedlich reagieren zwischen OEM-Höhe und tiefergelegt, deswegen

ausserdem bin ich immer auf der Suche nach Alternativen zum MZ, weils den auch nicht mehr ewig geben wird

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Zitat

Original von Maggo#13

Könnte ggf. daran liegen, dass das Reifenthema schon gefühlte 11.000 Mal behandelt wurde?! :roll: ;)

Ja das ist ja das Problem
    wurde 1000 mal was zu geschrieben, aber nie was wirklich fertiges als die reifen dann mal paar tausend drauf wahren.

Bisher hab ich wohl raus gelsen das die Hannkook RS2 zeimlich geil sind fürs geld und wenn geld keine Rolle spielt den Michelin SP2 oder 3

War halt die frage Ob der Hankook RS2 besser ist als die OEM MZ. :thumbup:

• Reifen sind eines der schwierigsten Themen hier
    es hängt von so vielen Faktoren ab:

Fahrwerk
    Fahrwerksgeometrie
    Felgengrösse
    Einpresstiefe
    nass/trocken-Eingnung
    Rennstrecke ja/nein
    ...
    ...
    ...

und nicht zuletzt:
    Fahrweise des Fahrers
    Popometer des Fahrers

die letzten zwei Punkte sind so individuell, dass man es kaum in einem Beitrag zusammenfassen könnte

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Ja gut das kann ich verstehen aber wollte ja nur empfehlung was besser ist als die OEM Bereifung.

H&R Feder -25mm
    UK WERTE
    17 Zoll OEM
    OEM WERTE
    nass besser als OEM MZ
    Trockenen mindestens oder besser wie OEM MZ
    Viel Landstrasse
    im neuen Jahr auch mal paar runden Nürburgring (20runden)

Ja die letzten beiden sachen schwer zu sagen fahre schon sportlich aber bin in den Kurven glaub ich noch einiges vom maximum entfernt

• ich kanns Dir nicht beantworten, ich weiss nur dass der MZ ziemlich sicher die steifste Flanke von allen 17 Zoll-Reifen hat, er wurde auch speziell für den S2000 gemacht
    mein Reifenhändler wundert sich immer wenn er den montiert - er hat gesagt normalerweise sind 18er oder 19er so hart in der Flanke

und das macht wahrscheinlich das absolut geile Handling mit dem Reifen aus - hab noch nie das Gefühl gehabt dass der ins "walken" kommt
    ob der Hankook das kann...?

Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

• Ja das ist ja die frage hatte halt paar mal gelesen das sich manche den RS2 oder Evo S1 montiert haben aber die haben nix mehr dnach geschrieben.

Find den MZ ja im trockenen ja auch geil aber halt im nassen echt mies.

Darum wollte ich auf nen reifen wechselln der im Trockenen mindestens so gut wieder mz ist und im nassen noch was besser.

• Zitat

Original von S2000 Bonn
    Darum wollte ich auf nen reifen wechselln der im Trockenen mindestens so gut wieder mz ist und im nassen noch was besser.

Wie soll das gehen, genau die zwei Punkte vertragen sich nicht. Der MZ ist halt ein sehr sehr guter Trockenreifen. Geht halt auf Kosten des Nässeverhaltens.

Andere Reifen sind da auch nicht anders. Die Nässeperformance leidet da immer ein wenig. Mit viel Profil kann man da noch einiges überspielen, aber mit zunehmender Laufleistung wird es offensichtlicher.

Uwe

• Ja gut manche meinen ja das der Rs2 oder der Michelin Sp2 auch super wäre im Trockenen und zusätzlich besser im nassen wie der MZ

Ich glaub um so mehr man alle Berichte hier liest zu bestimmten Themen um so mezhr ist man manchmal verunsichert

Viele beschweren sich über den MZ aber keiner Kann mir nen Reifen nen der Besser ist ;(

Vielleicht bleib ich dann wohl doch beim MZ

• Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht. ;)
    Die Kumho KU31 die ich in 18" fahre sind meines Erachtens eindeutig besser im Nassen wiedie MZ. Im Trockenen an den MZ heranzukommen mit normalen Strassenreifen wird sicher schwierig. Der Kumho ist auch gut im Trockenen, aber sicher nicht besser wie der MZ.
    Ob der Kumho aber auch in 17" so gut ist wie in 18" ist offen, da das noch niemand getestet hat meines Wissens, also weiß man nicht wie hart die Flanke ist.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Zitat

Original von stocky
    Der Goodyear asymetric ist ein genialer reiefn vor allem bei Naesse.
    Bei Trockenheit gibts auch nix zu meckern
    (Erfahrungen in 18";)

keine probleme wegen geräusche:?:_? diese erfahrung hab ich nähmlich gemacht bei den GY F1, das sie aussen sehr ungleich ablaufen:!:

s2k MY05 black

Time is short & better make the most of it!

jim morrison

Einmal editiert, zuletzt von fisk81 ()

• Zitat

Original von fisk81

keine probleme wegen geräusche:?:_? diese erfahrung hab ich nähmlich gemacht bei den GY F1, das sie aussen sehr ungleich ablaufen:!:

Wenn ein Reifen nicht sauber ablaeuft liegt es am reifendruck oder an den Fahrwerkseinstellungen.
    Mein reifen laeuft perfekt sauber ab.
    keine Geraeusche

• OKay alles klar thx für eure kommentare.
    so hab jetzt ca 8std im Netz berichte gelesen.

Werde mir im Frühjahr mal nen Kompletten Satz Hankook RS 2 drauf ziehen in OEM 17zoll und ihn mal ordentlich testen :D

Laut den meisten berichten soll er noch en ticken besser sein im trockenen als der Bridgstone und im Regen auch.

Bin mal gespannt einziger nachteil ist vieleicht das der reifen nur ne Profil tiefe hat von 6,5mm naja aber egal mal schauen wie lang er hält.

Hab beim MZ 3mm verschliessen für 6tkm.Heisst der hätte wohl ca 10-12tkm gehalten.

Falls der RS2 nicht so toll sein sollte wie erwartet meld ich mich beim Driften an und brenn ihn runter :twisted: