Noch ein Neuer ...

  • Zitat

    Original von TJ
    [
    Das mußt du mir jetzt mal erklären.
    Wieso ändert sich die Übersetzung wenn ich 18" Räder aufziehe??


    innerhalb der Toleranzen, werden die doch sicherlich eine etwas grösseren Umfang haben, als 17" oder?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, das 18" und 17" genau! den gleichen Umfang haben...oder :-|


    Zitat

    Original von bpaspi


    Irgendwas fiel mir doch auf bei Deinem Post, Tobias. Jetzt hab ich's: Du benutzt jetzt die Groß- und Kleinschreibung. ;)
    Wasn los?


    Erwischt!!! :lol:
    Naja..ich muss ja bei der gesamten Korrespondenz täglich auf Groß&Kleinschreibung achten, da dachte ich heute das ich das dann hier eigentlich auch machen könnte 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()


  • Also auf naßer Fahrbahn hätte ich schon so 3 - 4 Erlebnisse, bei denen der Grip nicht wirklich berühmt war. Bei der HTS Auffahrt Citygallery aus Freudenberg kommend hab ich extra langsam gemacht und trotzdem kam das Heck. Hatte zum Glück damit gerechnet, da die Auffahrt echt tückisch ist, aber ich hab den S echt schon fast auf Händen um die Kurve getragen ;) Hatte schon vermutet, dass das mit der Bereifung zu tun hat. Ich hätte am liebsten einen guten Mix aus Performance und Optik. Was ist unter den Gesichtspunkten da die beste Kombination?

  • Zitat

    Original von steve hislop


    innerhalb der Toleranzen, werden die doch sicherlich eine etwas grösseren Umfang haben, als 17" oder?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, das 18" und 17" genau! den gleichen Umfang haben...oder :-|


    Du hast einen Toleranzbereich von +/- 2%. Sonst bekommst du es nicht eingetragen. ;)
    Bei meinen Hinterreifen ist der Unterschied genau 0,1cm/0,2%.
    Glaube kaum das der S dadurch träger wird. :D ;)


    Aber trotzdem hast du natürlich recht. Den Unterschied zwischen 17" und 18" merkt man durchaus bei der performance. Liegt aber nicht am Umfang. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    ...Du hast einen Toleranzbereich von +/- 2%. Sonst bekommst du es nicht eingetragen. ;)
    Bei meinen Hinterreifen ist der Unterschied genau 0,1cm/0,2%.
    Glaube kaum das der S dadurch träger wird. :D ;)


    Aber trotzdem hast du natürlich recht. Den Unterschied zwischen 17" und 18" merkt man durchaus bei der performance. Liegt aber nicht am Umfang. ;)


    Naja in gewisser Weise liegt das schon am Umfang. Ist ja klar wenn innen sich der Felgendurchmesser vergrößert (16" -> 18") aussen aber der gleiche Durchmesser bleiben soll, dann konzentrieren sich die Massen weiter ausser als bei der 16" Felge.
    Ich hab mal gelesen dass jedes Kilo rotierende Masse mit dem 6-fachen Äquivalent zur Fahrzeugmassenträgheit beiträgt. Das Ganze dann nochmal 4-Mal für 4 Räder...

  • Zitat

    Original von TJ


    Du hast einen Toleranzbereich von +/- 2%. Sonst bekommst du es nicht eingetragen. ;)
    Bei meinen Hinterreifen ist der Unterschied genau 0,1cm/0,2%.
    Glaube kaum das der S dadurch träger wird. :D ;)


    Aber trotzdem hast du natürlich recht. Den Unterschied zwischen 17" und 18" merkt man durchaus bei der performance. Liegt aber nicht am Umfang. ;)


    1mm durchmesser oder umfang?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • Richtig Bernd.
    Die Verlagerung der Masse ist das Problem, aber nicht der Unterschied des Umfangs des gesamten Rades denke ich.
    Ich kann mir nicht vorstellen das diese mm Unterschied im Umfang ein Problem sind.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ


    Richtig Bernd.
    Die Verlagerung der Masse ist das Problem, aber nicht der Unterschied des Umfangs des gesamten Rades denke ich.
    Ich kann mir nicht vorstellen das diese mm Unterschied im Umfang ein Problem sind.


    bei 200kmh legt man 55mtr zurück pro sekunde und dann würden sich die 3mm Umfangsunterschied auf 84mm addieren.
    Eine Minute fahren mit 200 würden zu 5 Metern Streckenunterschied führen, also eine Fahrzeuglänge :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop


    bei 200kmh legt man 55mtr zurück pro sekunde und dann würden sich die 3mm Umfangsunterschied auf 84mm addieren.
    Eine Minute fahren mit 200 würden zu 5 Metern Streckenunterschied führen, also eine Fahrzeuglänge :twisted:


    Ok, also bin ich mit meinen 18 Zöllern nach 1 min. mit Tempo 200 laut Tacho 5 Meter vor einem der mit 17 Zöllern auch Tempo 200 laut Tacho fährt, richtig? :)

  • Zitat

    Original von TJ
    Kann es sein das du auch extreme Langeweile hast? :lol: :lol: :lol:


    chrchrchr-nee nur ne kanne schwarzen tee im kopp und laufe auf overdrive :lol:nebenher manage ich noch drei projekte ;) :twisted: 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Ok, also bin ich mit meinen 18 Zöllern nach 1 min. mit Tempo 200 laut Tacho 5 Meter vor einem der mit 17 Zöllern auch Tempo 200 laut Tacho fährt, richtig? :)


    richtig, aber auf dem weg nach 200 ist der mit 17" durch die kürzere Übersetzung schon weg :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Naja in gewisser Weise liegt das schon am Umfang. Ist ja klar wenn innen sich der Felgendurchmesser vergrößert (16" -> 18") aussen aber der gleiche Durchmesser bleiben soll, dann konzentrieren sich die Massen weiter ausser als bei der 16" Felge.
    Ich hab mal gelesen dass jedes Kilo rotierende Masse mit dem 6-fachen Äquivalent zur Fahrzeugmassenträgheit beiträgt. Das Ganze dann nochmal 4-Mal für 4 Räder...


    Ich glaube auch, dass das der Punkt ist :nod:
    Die 18-Zöller haben schlichtweg mehr "Felgenmaterial", noch dazu aussen.
    Ich dachte anfangs auch, dass das durch weniger Reifenmaterial mehr als kompensiert wird weil ein 245-40-17 Bridgestone MZ es immerhin auf 12,5kg bringt. Aber die Reifeneinsparung liegt im Bereich der Seitenflanken wo der Reifen ja relativ leicht ist.


    Übrigens: Herzlich willkommen, Freestyler!
    Dein S kommt aus der gleichen Generation, wie meiner, hat die gleiche Farbe ist also die richtige Wahl gewesen :thumbup:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Also auf naßer Fahrbahn hätte ich schon so 3 - 4 Erlebnisse, bei denen der Grip nicht wirklich berühmt war. Bei der HTS Auffahrt Citygallery aus Freudenberg kommend hab ich extra langsam gemacht und trotzdem kam das Heck. Hatte zum Glück damit gerechnet, da die Auffahrt echt tückisch ist, aber ich hab den S echt schon fast auf Händen um die Kurve getragen ;) Hatte schon vermutet, dass das mit der Bereifung zu tun hat. Ich hätte am liebsten einen guten Mix aus Performance und Optik. Was ist unter den Gesichtspunkten da die beste Kombination?


    Also wenn du Performance und Optik möchtest bleiben dir eigentlich nur geschmiedete Alu Felgen und in 17" sind das die leichtesten ADVAN oder Volk Felgen damit hast du Performance und Optik!

  • Zitat

    Original von Flash
    Also wenn du Performance und Optik möchtest bleiben dir eigentlich nur geschmiedete Alu Felgen und in 17" sind das die leichtesten ADVAN oder Volk Felgen damit hast du Performance und Optik!


    :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Hab grad gesehen dass die Original 16" Felgen vom S2000 von BBS gemacht werden/wurden. Sind sogar geschmiedet! :o
    Wiegen grad mal 6kg (vorn), bzw 6,5kg (hinten). Sollte man also im Hinterkopf haben wenn man auf 18" umrüstet.
    Übrigens ADVAN: da hab ich nicht eine geschmiedete Felge gefunden.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hab grad gesehen dass die Original 16" Felgen vom S2000 von BBS gemacht werden/wurden. Sind sogar geschmiedet! :o
    Wiegen grad mal 6kg (vorn), bzw 6,5kg (hinten). Sollte man also im Hinterkopf haben wenn man auf 18" umrüstet.
    Übrigens ADVAN: da hab ich nicht eine geschmiedete Felge gefunden.


    Die geschmiedeten BBS Felgen die du meinst waren nur in Japan als Option erhältlich Bernd, die Serienfelgen wurden immer von Enkei hergestellt, sind nicht geschmiedet, leider.


    JDM BBS:
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3089/3167551211_a72af84a5f.jpg]

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hab grad gesehen dass die Original 16" Felgen vom S2000 von BBS gemacht werden/wurden. Sind sogar geschmiedet! :o
    Wiegen grad mal 6kg (vorn), bzw 6,5kg (hinten). Sollte man also im Hinterkopf haben wenn man auf 18" umrüstet.
    Übrigens ADVAN: da hab ich nicht eine geschmiedete Felge gefunden.


    Die ADVAN RS ist eine geschmiedete Felge!