• ouh mann, als ob er spürt das er bald wegkommt...


    vorgestern Abend losgefahren, aus dem Augenwinkel schon was blinken sehen, egal weiter. Dann schaue ich auf die EGT: Zeiger hoooch blinkblinkblink runter, hoooch blinkblinkblink runter. Dann fällt er ganz ab runter und blinkt.


    Zusatzinfo: Ich habe per Schalter das Illumination abgetrennt. Dh, wenn mich das helle weisse Licht der STRI DSD stören, zack Schalter um, die DSD gehen noch, nur das weisse Licht ist aus.


    Also das Licht ausgemacht, der EGT Zeiger steigt ein bisschen und das blinken ist weg.


    ehh..ja.


    Heute morgen mal genauer beobachtet. Motor warmgefahren, alles ok. Keine Fehlfunktionen. Mal Schalter aus gemacht, zack, der Zeiger ist um ca. 100°C gefallen, aber immer noch aktiv ohne Fehlfunktion!


    Licht wieder an, zack, 100°C wieder mehr?! Dann beschleunigt bis man sehen konnte das die EGT steigt und aufeinmal die bekannte Fehlfunktion. Licht aus, Zeiger fällt auf ca. 50°C ab und ist aber noch aktiv.


    WTF?


    Gehe ich mal Recht in de Annahme, das dieser Extra-Schalter schuld am ganzen ist? Oder hat der EGT Sensor nen Schlag ab? Dazuzusagen gilt noch: Die EGT hatte auch ohne des Schalters irgendwie nie die richtige Temperatur angezeigt. Unter Volllast war sie nie mehr als 500°C. Meistens war Sie bei 440°C.


    Wasn da los? HELP
    :?

  • Für diesen Temp.bereich wird gewöhnlich ein NiCr-Ni-Thermoelement eingesetzt. Die sind eigendlich sehr robust. Aber vielleicht wurde schon beim Einbau etwas "angeknackst" (?)
    Kann natürlich auch etwas an der Verkabelung sein.


    Bernd hat's schon geschrieben: Die 400...500°C Max-Temp. sind eindeutig ein falscher Messwert.
    Wieviel zeigt er denn an vor dem Motorstart?
    Da müsste er ja zumindest Umgebungstemp. anzeigen.
    Tut er das schon nicht, dann ist möglicherweise das Auswertegerät falsch parametriert. Es gibt ja verschiedene Typen der NiCr-Ni (Typ 'K' etwa ist am weitesten verbreitet).


    Gruß


    Markus

  • Also ca. 3 wochen nach einbau durch DEN fachmann in sachen evo, wurde schon festgestellt das die werte falsch sind.


    gut, fand ich jetzt auch net sooo schlimm, weil mir die EGT eh aufgequatscht worden ist udn ich keine ahnung habe, was ich mit den daten anfangen soll.


    jetzt kommt halt zu den falschen werten die springerei.


    der sensor sitzt im ersten rohr des krümmers.


    wie vor dem motorstart? wenn der motor aus ist, ist die anzeige auch aus :D


    ich sags mal so, so ca. 5-10 min geht alles gut und wenn ich dann mal vollast gebe, dann geht die disko los..


    ich habe gestern ein video gemacht, aber ich glaube das ist zu verwackelt.


    hatte den anschluss im krümmer geprüft, da scheint alles ok zu sein.



    ich glaube eher das die "bastlerei" mit dem zusatzschalter schuld ist. weil, sobald ich den ausmache (beleuchtung anzeigen aus) verhält die EGT sich ruhig?!

  • Mit "vor dem Motorstart" meine ich natürlich Zündung ein (dann geht doch schon die Anzeige, oder?) aber noch nicht gestartet ;)


    Der Motor an sich läuft aber sauber, oder?
    Wenn Du nämlich nur an einem Zylinder EGT misst, dann könnte es theoretisch ja sein, dass genau dieser Zyl. Aussetzer hat oder viel zu fett läuft, was am Krümmer des Zyl. zu solch niedrigen Temperaturen führt.
    Deshalb: Guck doch erstmal was bei kaltem, stehendem Motor angezeigt wird.


    Und wie Du selbst schon gesagt hast: Kann auch die Kebelei sein.


    Gruß


    Markus

  • Das kannst Du vergessen, Markus. Das Instrument zeigt erst ab 200°C an. Und sooo warm ist es zur Zeit ja nun auch wieder nicht.



    Zu fett würde die Lambda-Regelung bemerken. Gefahr ist eher ein zu früher Zündzeitpunkt, bzw. Detonations. Dann geht die Abgastemp auch runter. Bei Detonations ist der Motor aber schnell hin.


    Es ist ein defekter Sensor.


    Das ist dann jetzt natürlich ein Problem. Wenn die Anzeige nunmal drin ist sollte sie auch um die 800°C anzeigen, sonst wird ein eventueller Käufer der sich etwas auskennt schnell stutzig.


  • Ach so, erst bei >200°C - dann sieht's schlecht aus mit dieser Methode :?
    Aber zu fett könnte er doch trotzdem laufen, Bernd: Wenn das nur in der Vollast auftritt macht doch die Lambda-Regelung Pause, lehnt sich entspannt zurück und lässt die Kennfelder machen :P
    Es sei denn der Evo hat schon 'ne Breitband-Sonde und regelt auch in der VL (?)
    Und wenn er zu früh zündet und klopft sollte ja auch die Klopfregelung Alarm schlagen.


    Gruß


    Markus

  • Ich kenne mich jetzt auch nicht mit der Programierung beim Evo aus.
    Aber mal als Beispiel am S2000: dort funktioniert die Klopfregelung nur sehr rudimentär.
    Es ist nur ein Klopfsensor am Motor und der liefert jede Menge Nebengeräusche vom VTEC mit.
    Der Knocklevel ist dementsprechend hoch angesetzt bevor die ECU die Zündkennfelder generell um ca. 5degree zurücknimmt. Diese Rücknahme reicht aber oft nicht und bei Vollast und hohen Drehzahlen funktioniert dies nicht immer.


    Das Gefährliche an der Sache ist, dass man als Fahrer in keiner Weise auf solche Detonations hingewiesen wird. Die OBD Funktion sichert nur die Abgasreinigung ab. Zündungskontrolle ist nicht vorgeschrieben - also machen die meisten OEM das nicht.
    Dabei wär's so einfach eine Fehlermeldung an die Motorkontrollleuchte auszugeben wenn der Motor klopft.

  • Ich glaube so technisch isses net ;)


    der motor läuft sauber und er drückt immer noch nach vorne.


    da die these das der sensor damals schon putt war aktuell ist, denke ich,d as er jetzt nochmehr hin ist.


    die frage ist eher wo bekomme ich so ein olles teil her?


    mit den die mir den "scheiss" angedreht haben, habe ich ja nichts mehr am hut ^^
    und da würde es sicher auch hinauslaufen das ich diese ganze anzeige neu brauche.


    denke aber mal diese sensoren gibts auch einzeln?!