Öltemperatur Anzeige im Tacho

  • Hab ich mir auch überlegt nur bin ich nichtraucher :lol:


    Aber würde es denn jetzt ne Möglichkeit geben, wenn die Anzeige auch über 100°C keinen Fehler bringt, daraus eine Öltemp. Anzeige zu machen? Oder scheitert das ganze an dem passenden Sensor/Fühler?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k


    Wie man sehen kann geht die Anzeige über 50°C ohne einen Fehler an zu zeigen. Hat den keiner hier die Möglichkeit mit einem Heißluftfön den Sensor vorsichtig auf 100°C oder mehr zu erhitzen, um zu sehen ob die Anzeige keinen Fehler bringt?


    Ansonsten werd ich das erst zu Saison beginn testen können :?


    Du schreibst von kochendem Wasser und es werden 50° angezeigt? Hast du denn die Wassertemperatur überhaupt mal anders gemessen?

  • ich hab das wasser im wasserkocher erhitzt, ja es hat gekocht ;) dann in die thermoskanne geleert und damit ab in die garage, kleine tupperware damit befüllt und den sensor darin eingetaucht. hab mal schnell ein thermometer reingehängt nur was war dafür nicht geeignet da es anscheinend zu heiß war, zeigt immer HI TEMP. an.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich kann nur nochmals wiederholen, daß das nicht funktionieren KANN:


    - Die Elektronik ist angepasst an einen Fühler der seinen Einsatzbereich (größte Steigung der Kurve und damit Wertänderung / °C ) bei 0 - 50° hat, bei Verwendung eines anderen, vergleichbarer Fühlers wird bei 100° dann noch immer z.B. 50° oder 60° anzeigen, da die Interpretation des Widerstandwertes in der Elektronik dann nicht stimmt. Die Elektronik ist da ziemlich dumm und interpretiert eben (vereinfach gesagt) nur die Änderung eines Widerstandwert, unabhängig von der tatsächlichen Temperatur.


    - Die Anzeige als Fahrenheit (um dreistellig anzeigen zu können) funktioniert nicht, da in Fahrenheit der Sensor ebenfalls nicht passt (wieso auch), bzw sowieso nur von °C auf °F umgerechnet wird. Dabei entspricht aber 1°C Änderung eben NICHT 1° Fahrenheit, insofern ist die Anzeige als Fahrenheit dann kompletter Müll (Müll ^ 2).


    - Wenn ihr den bestehenden Sensor nehmt und ihn auf 100° erhitzt ist der von der Elektronik gemessene Widerstandwert fast der gleiche wie bei z.B. 50° 0der 80°, um das unterscheiden zu können läuft die Widerstandskurve im Bereich über 50° einfach zu flach.


    Sorry wenn ich eure Träume da zerstören muß, aber vergesst es einfach, es geht nicht! ;)



    PS: Hat schonmal jemand nachgedacht, warum professionelle Öltempanzeigen immer erst bei 50°C anfangen? Weil die Sensoren in dem Bereich darunter eine zu große Wertänderung pro °C haben. Eben das andere Extrem.
    Ich hab das Ganze gerade mit der Entwicklung des µ-sense hinter mir und kann euch ein Lied von der Problematik singen. :?