Bremssattel fest?

• Hallo,

was führt dazu, dass der Bremssattel festsitzt?Vor einem Jahr hinten links, jetzt hinten rechts. Vielleicht parken mit Handbremse wenn die Bremse noch etwas warm ist? Was kostet ca. der Sattel?

Vielen Dank für Antworten

Torsten

• ich würde schon sagen das es vom handbremse anziehen bei höheren temperaturen kommt. ich würde eh nie die hand bremse anziehen wenn nicht nötig vorallem zuerst bremse kühlen lassen(kühlschrank oda so:lol: :lol: :lol: ), was so was kostet...kann ich nicht sagen!

hast auch schon mal nach kontrolliert ob die beläge selbst nicht festsitzen? kann auch ein grund sein das die temperaturen noch höher sind:nod:

aber komisch das bei so einem guten auto so was passiert ich erlebte das nur bei alfa's, peugeot, renault, skoda

• Ich habe mir in der letzten Zeit wieder angewöhnt die Handbremse zu benutzen. Denkt auch mal an eure anderen Autos, wie da teilweise die hinteren Bremsscheiben aussehen.
    Handbremse mit Umlenkung auf die Bremsscheibe ( wie beim "S" ) gehört oft benutzt, um eben die Umlenkung und die innenliegende Schnecke in Bewegung zu halten. Schlechter wird der Bremssattel durch die Benutzung der Handbremse garantiert nicht.

@Peffi

...............was ist warm ?

• Kann viele Gründe haben, nutz mal die Suche.
    Gab da schon einiges.
    Rost ist zB. ein großes Thema.
    Hatte vorne links und hinten rechts mit sowas zu kämpfen!
    Der Rost kann den aüßeren Dichtring unterwandern und dann den Bremskolben anfressen. Dann sitzt nach einiger Zeit alles fest.
    Rep-kit kostet ca.65€ meine ich + Einbau, wenn dus nicht selber machst.

Solltest du noch Fragen haben, schreib mir ne PN.

Meine Story dazu

• Zitat

Original von fisk81
    ich würde schon sagen das es vom handbremse anziehen bei höheren temperaturen kommt. ich würde eh nie die hand bremse anziehen wenn nicht nötig vorallem zuerst bremse kühlen lassen...

Und warum??
    Ich sehe da jetzt erstmal keinen Zusammenhang - weder technisch noch physikalisch.

Gruß

Markus

• ich dachte wegen den verschiedenen temperaturen (bremssattel, bremsscheibe) das es beim abkühlen verformungen geben könnte!?

• Meine Erfahrung:

1. Handbremse IMMER benutzen, damit der Verschleiss nicht so gross wird (klingt komisch, aber UK45 hats oben erklärt)
    2. Wenn es draussen nass ist oder man den Wagen gerade gewaschen hat, dann die Handbremse nicht länger als einen Tag angezogen lassen. Wenn der Wagen länger steht, lieber nicht die Handbremse benutzen.

3. Beim Überwintern gilt das nicht. Da die Handbremse nicht benutzen.

just my 2 cents,
    Roboduck