Hey Leute,
seitdem es hier bei mir so extrem kalt war habe ich wenn ich lenke ein klicken dabei.... es hört sich so an alsob zahnräder ineinander packen würden.. weiß einer von euch was das ist und wie ich das beheben kann?
Gruß
Sascha
Hey Leute,
seitdem es hier bei mir so extrem kalt war habe ich wenn ich lenke ein klicken dabei.... es hört sich so an alsob zahnräder ineinander packen würden.. weiß einer von euch was das ist und wie ich das beheben kann?
Gruß
Sascha
Soweit ich weis hat der S eine Zahnstangen lenkung um zu prüfen ob da was kaput ist, sollte man die vorderräder mal anheben bis die den Boden nicht mehr berühren und dann mal mit Motor an die Lenkung ca. 1/3 drehen und schlagartig die richtung ändern wenn dann ws blockiert ist da auf jedenfall was kaput. mehr kann ich dazu nicht sagen
also wenn er so auf dem boden steht und ich lenke klickt es nur... die lenkung ist nicht schwergängig oder sowas.. kann das sein das da irgendwie fett oder sowas dran muss?
das blockieren tritt am schnellsten auf wenn der S aufgebockt ist, wenn dir das aber beim fahren mal auftrit kann es zu spät sein hab ich mir mal sagen lassen weil dann geht nix mehr und das noch auf der autobahn vieleicht
das ist das einzige was ich über diese lenkung kenne, schmirung und so kenn ich mich nun dort nicht aus. mal schauen ob sich hier nochmal jemand meldet
Klicken in der Lenkung ist zu gefährlich als das man damit weiter rumfährt.
Das kann mehrere Ursachen haben, Geräusche-Threads sind immer Ratespiele und ohne weitere Infos stochert man nur in's Leere. Und ich will hier nicht wieder ellenlange Erklärungen schreiben die dann nutzlos sind.
Also dann los:
Klackert die Lenkung auch spürbar, d.h. ist da irgendwo ein Spiel spürbar?
Von wo kommt das Geräusch? Links, Rechts, oder aus der Mitte? Aus dem Radhaus oder aus dem Wageninneren?
Macht es Geräusche wenn der Wagen steht und Du lenkst?
Wenn der Wagen vorn aufgebockt ist und man am Rad wackelt?
Wenn der Wagen fährt und man schnell und hektisch hin- und herlenkt?
Jetzt nur wo's kalt ist oder auch bei warmen Wetter?
Baujahr? Fahrleistung? Räder 16", 17", 18" oder noch größer? Irgendwelche Fahrwerksumbauten?
Klackert die Lenkung auch spürbar, d.h. ist da irgendwo ein Spiel spürbar?
-Nein.
Von wo kommt das Geräusch? Links, Rechts, oder aus der Mitte? Aus dem Radhaus oder aus dem Wageninneren?
-ich würde sagen von der mitte.
Macht es Geräusche wenn der Wagen steht und Du lenkst?
-ja
Wenn der Wagen vorn aufgebockt ist und man am Rad wackelt?
-weiß ich nicht keine möglichkeit aufzubocken
Wenn der Wagen fährt und man schnell und hektisch hin- und herlenkt?
-nein
Jetzt nur wo's kalt ist oder auch bei warmen Wetter?
-seitdem es in der nacht - 18°C war
Bauhjahr 2000, Laufleistung 665XXkm, standardräder, nein kein Fahrwerksumbau
Wenn kein Spiel oder Knacken spürbar ist und das Geräusch mehr aus der Mitte kommt und nur bei -18°C auftritt tippe ich stark auf irgendein Plastikteil oder die Verkleidung oder die Kontaktschleife im Lenkrad das mit dem drehenden Lenkrad Kontakt aufnimmt. Unterm Armaturenbrett verläuft die Lenksäule. Wenn da irgendso'n Teil dran schubbert gibt's Geräusche. Und bei -18°C werden auch flexible Kabel hart.
Einfach mal genauer hinhorchen und die Quelle lokalisieren.
Wichtig ist, das man kein Spiel fühlt. Zur Sicherheit müsste man aber den Wagen vorn aufbocken und an den Rädern wackeln um zu sehen ob da irgendwo Spiel ist. Glaub ich aber nicht, denn dann müsste man was spüren.
also wie gesagt, es ist kein spiel drin die lenkung ist genauso direkt wie ohne klicken auch
es ist einfach nur das geräusch was da ist
ich versuche es mal genauer zu lokalisieren und dann schreibe ich hier nochmal
also wenn ich das heute richtig gehört habe kommt das klicken ca mittig vom lenkrad... und es klickt auch nur wenn ich nach rechts lenke.... lenke ich nach links klickt es nicht nur wenn ich nach rechts lenke
Tagchen Leute,
jetzt wo es wieder wärmer in Deutschland wird, ist auf einmal das klicken in der lenkung weg..... wieso, weshalb, warum.... ich habe keine Ahnung
Gruß
Sascha