Klimaanlagen-Service?

• Moinsen!

Wie oft laßt Ihr eure Klimaanlage warten bzw. neu auffüllen?

Meiner ist MY 06 und ich denke, es wäre mal an der Zeit... obwohl ich die Anlage nur selten benutze und dann auch nur, damit sie überhaupt mal läuft... :roll:

Wenn ja, wo sollte man sowas machen lassen? Bei ATU oder bei Honda?

Alex 8)

• Hallo Alex,

also ich bin kein ATU-Freund - die haben mir mal nen angenagten Kühlwasserschlauch so miserabel geflickt, dass ich damit kaum zur nächsten "Fachwerkstatt" gekommen bin.
    Meinen Klimaanlage habe ich erstmalig nach 7 Jahren prüfen lassen. Grund war eine deutliche Verschlechterung der Kühlleistung. Der freundliche Boschservice meinte, dass etwa 70% des Kühlmittels in den Jahren das Weite gesucht hat.

Würde also an Deiner Stelle nur gehen, wenn Du nicht mehr mit der Kühlung zufrieden bist.

Gruß,
    Nick

• Moin!
    So ähnlich handhabe ich das auch. Die Anlagen verfügen über Drucksensoren. Ohne Kühlmittel springen die gar nicht mehr an.
    Wirklich auskennen tut sich mit Klimaanlagen glaube ich auch kaum jemand. In vielen Werkstätten steht aber so ein Wartungsgerät. Da wird aus dem Handbuch die vorgeschriebene Menge eingegeben und dann "Start" gedrückt. Den Rest erledigt der Automat. Wenn zu viel Fehlt kommt noch etwas Leuchtmittel dazu...fertig.
    Bei meinem Firmenwagen fahre ich jedes Jahr im Frühjahr zum Nachfüllen. Die Anlage hat im Gelände wohl mal was abbekommen und leckt. Der Klimakompressor krächts manchmal wahnsinnig, aber die Werkstätten finden natürlich nicht.