Wie seid ihr mit dem Honda S2000 technisch zufrieden?

  • OK, ganz kurz: Das Ding nennt sich Koppelgeschäft. Bedeutet: Händler hat z.B. Citroen CX auf dem Hof - unverkäuflich. Kommt Öl-Vertreter und bietet an, bei Abnahme von z.B. 5.000 Liter Öl ohne weitere Verhandlung den CX zu kaufen, Scheck wird sofort ausgestellt, Wagen zwei Tage später abgeholt und gleich das Öl geliefert. Das Öl gibt's dann für ungefähr 3,80 DM. Einer der Händler hatte beispielsweise ein großen Schild an der Werkstattwand: Für Ihren xxxxxx verwenden wir nur höchstwertige synthetische Öle. Was da wohl auf der Rechnung zu welchem Preis stand? Fahrzeugmarke? Quer durch alle Hersteller.

    Hoffe, Ihr seit nicht allzu geschockt, ich war's.


    HD

  • Noch was Marco,

    ich fahre ja Indoorkart-Rennen und derzeit jagen 30 Kiddies hinter meinem Bahnrekord her. Die Motorbelastung auf so einer Bahn ist gewaltig, bis heute haben nur Honda-Motoren diese Belastung längere Zeit ausgehalten. Jeglicher anderweitige Versuch (einmal sogar mit geschnekten Motoren von Briggs&Stratton) scheiterte oft schon nach einer Woche.

    Bis vor ca. 1,5 Jahren wurden auf der Kartbahn immer 4-7 Motoren pro Jahr verheizt, verwendet wurde ein Billigöl 10W40. Seit 1,5 Jahren haben sie ein etwas teureres Öl, auch aus dem Faß und seither 0 (in Worten null) Motorschäden.

    Probiert doch einfach mal meinen Vorschlag erst mal in Eurem Rasselgetriebe. Ich höre seither mein Getriebe nicht mehr, ohne jeden Ausbau und dem ganzen Theater.

    Viele Grüße


    HD


    Noch eine Frage von mir: Ist bei Euch das Fernlicht des S2000 auch so grottenschlecht?

  • Muß mal genau hinschauen. habe so das Gefühl, als ob die Lichtkegel des Fernlichtes auf einen Punkt so knapp rechts neben der Wagenmitte zielen. Wenn's nicht mehr regnet schaue ich mir das mal an.

    Also, bis demnächst mal.

    HD

  • mich würd mal interesieren wie castrol rs einen motor dauerhaft versauen kann. kannste da mal zu ner erklärung ausholen ?

    übrigens bin ich recht skeptisch bzgl des viskositätsverbesserers. das heißt doch nichts anderes als daß der die viskosität anhebt, also das öl zäher macht und damit natürlich dessen schmiereigenschaften verändert.
    dann kann ich doch gleich ein viskoseres, also zäheres öl nehmen.
    vor allem weiß ich nach dem mixen gar nicht mehr welcher spezifikation mein öl dann entspricht.
    ... und "schaden kanns ja nicht" kann ich gar nicht nachvollziehen

    das man mit zweitakt-motoren rumexperimentiert weiß ich, hab ich selbst ein paar jahre gemacht.
    wenn da der motor platt ist kommt halt ein neuer drauf.
    das ist bei dem "S" schon etwas anderes.

    es ist nicht zu überören, bin sehr skeptisch, lasse mich aber gern eines anderen belehren.


  • Hi,
    der Viskositätsverbesserer enhält offenbar genau diese Molekülketten in besonders scherstabiler Form, die von den Kolbenringen und den Zahnrädern zerschnitten werden.

    Was das Castrol genau anrichtete kann ich nicht sagen. Tatsache war, dass beide Motoren unmittelbar nach dem Einfüllen nicht mehr richtig zogen, sie drehten aber leichter hoch in oberen Drehzahlen.

    Die Honda XL600 war nicht mehr wieder zu erkennen. Der brutale Biß war weg und kam nie wieder. Der MR2 hatte spontan einen unrunden Leerlauf und zog nichts mehr von unten weg. Erneuter Ölwechsel beim MR2 brachte 3-4 Sekunden nach Start sofort wieder runden Leerlauf, aber er hatte nie wieder den Durchzug wie früher.

    Habe den MR2 und die Honda verkauft, sie waren vorher so gut gelaufen und machten mir nun plötzlich keinen Spaß mehr.

    Weißt Du, ich mag eigentlich nicht allzusehr eine Diskussion lostreten. Wer es probieren will, soll es probieren und der getunte Landcruiser mit dieser gewaltigen Steigerung von Leistung und Drehmoment ohne die geringsten mech. Verstärkungen spricht eigentlich dafür, dass es so falsch nicht sein kann.

    Und wenn ich höre, dass schon etliche Motoren des S nach kurzer Laufzeit hinüber waren kann nur noch der Vergleich Blut - Öl helfen. Seltsamerweise ist beim Öl jeder Spezialist, aber wir alle plappern im Prinzip doch nur das nach, was die Hersteller vorsagen. Genau deshalb ist der Austausch ja so wichtig. Und so soll es der probieren, der es will und der Andere eben nicht.

    Noch ein Beispiel, was Hersteller so für Dummheiten im Sinne des Geschäftes sagen? Sacharin wird Dicken zum Abnehmen gegeben und in der Tierzucht fürs Mästen verwendet.

    So jetzt - Gute Nacht

    HD

  • hansdieterlang schrieb am Mon, 31 March 2003 00:04

    Hoffe, Ihr seit nicht allzu geschockt, ich war's.


    HD


    Ach ja

    Aber so läuft es doch in allen Branchen.

    Bin im Gesundheitswesen tätig und oft kommen Kunden und fragen/sagen ja also mein Zahnarzt hat mir Zahnbürste/Zahnpasta
    XYZ empfohlen.

    Ja Frau/Herr XYZ das ist ganz einfach das kommt ganz darauf an von welchem Vertreter Ihr Zahnarzt seinen letzten Fernseher bekommen hat. LaughingLaughingCoolCoolMadMadEmbarassedEmbarassed

    Was glaubst du denn wie es bei Fahrzeug test´s vor geht?
    Redakteur XYZ:Ja wir haben den neuen Rorsche Y3,5 auf den Malediven bei 30 Grad im Schatten getestet das recht geräumige Handschuhfach (da passen Umschläge rein das können sie sich nicht vorstellen meine lieben Leser geradezu Aktenkoffer) war nach dem angenehmen aufenthalt in einem mehr als gutem 5* Hotel trotz unserer Prall gefüllten Bäuche mehr als gut zu erreichen. LaughingLaughingLaughing

    So läuft es doch überall.

    Gruß Marco

  • Marco,

    das ist ja das Schlimme. Jeder versucht nur noch, egal wie und zu welchem Preis, sein Zeug zu verkaufen. Aber wir wissen das doch und können darauf reagieren. Habe übrigens im Autobereich dreimal Testsieger gekauft, alle drei waren der absolute Schrott.

    Nochmal zum Öl: Ich bin kein Ölvertreter und habe mit dieser Branche nicht das Geringste zu tun. Aber meine Erfahrungen (und die vieler Bekannten) will ich an Gleichgesinnte weitergeben. Was diese damit machen, ist ihnen überlassen.

    Zu den Bekannten noch was: Mein Sohn war gestern im Metro, die haben das MOS2-Öl für 13,99 Euro po 5 Liter als Anreißer verkauft. Mein Sohn hat für seinen gesamten Bekanntenkreis den gesamten Metro-Vorrat gekauft (20 Kanister). Bei uns im Bekanntenkreis fahren sie alle nur noch dieses Öl mit dem Zusatz.

    Bei den 2-Takt Rennmotoren, bei richtiger Einstellung Lebensdauer so ca. 8 Betriebsstunden, verlängert die Mischung mit diesem Öl die Lebensdauer um über 4 Stunden, bis die Kompression weg ist. Dann muß der Zylinder ausgeschliffen werden, bis es keine Übergrößen der Kolben mehr gibt.

    Kolbenfresser hatten wir bei falscher Einstellung keine mehr seither, dafür ist uns schon der Kolben im Bereich des Auslaßes geschmolzen vor Hitze. Aber er hat nicht mehr gefressen. Also, an dem Molybdän-Disulfid ist schon was dran.

    Leider haben ja unsere Honda Kolben am Kolbenhemd keine durch Ätzen (Nikasil) aufgerauhten Stellen, in denen sich das Öl besonders gut hält und Fresser verhindert. Manche Porsche-Kolben haben das.

    Aber das wird ja doch ein Fachvortrag und das wollte ich eigentlich nicht. Also, was soll die Diskussion um 0W40 oder 5W40 oder 5W60 und der ganze Mist? Das ist genau das Herstellergewäsch wie beim Abnehmen mit dem Tiermastmittel. Die wissen ganz genau, worauf der Laie zwangsläufig schaut.

    Viele Grüße

    HD

  • hab gerade was gefunden:
    "viskositätsverbesserer" ist kein besonderer zusatz, sondern ist der bestandteil, mit dem man motorölen generell die jeweilige viskositätsstufe gibt, also schon drin wenn man das öl kauft. je höher die viskosität des öles ist, umso mehr ist davon drin.
    nachträgliches einfüllen heißt also: öl zähflüssiger machen.

    die längere lebensdauer bei 2takt-motoren leuchtet ein.
    bei hohen temperaturen nimmt die viskosität eines öls ab und bei zweitaktern wirds enorm heiß. da ist der verbesserer (oder sollte der andicker heißen) bestimmt genau richtig
    zusätzlich bewirkt dickeres öl beim zweitakter eine höhere kompression, weil es den raum zwischen kolben- und zylinderwand besser abdichtet als dünnes.

    bzgl. castrol rs und motoren versaut:
    hört sich für mich an wie psi-faktor. kann mir da beim besten willen keine erklärung vorstellen.

    wie kann man empfehlungen von auto und motorenhersteller so einfach als nonsense abstempeln? nur weil einer oder zwei mal dumme auskünfte bekommen haben oder meister nicht gerne zugeben, daß man sie auf dem linken fuß erwischt hat und sie dann irgendeinen quatsch von sich geben ?

    ein hersteller, der im motorenbau die nase ganz vorne mit dabei hat und 3 jahre garantie auf seine motoren gibt, hat sicher eine menge spezialisten in den entwicklungs- und testabteilungen sitzen und wohl auch ein interesse, daß die motoren 3 Jahre halten.

    gibt so ein konzern empfehlungen für öle raus, kann ich das einfach nicht als "schwachsinn" abtun, sorry

    nix für ungut aber für mich ist das nix Wink



  • Hi Marki,

    absolut meine Meinung - auch wenn es noch so toll ist, während der Garantiezeit werde ich nur nach Vorgaben von Honda Öl bzw. Viskosität wählen.

    Danach kann ich mir aber sowas vorstellen.

    @ HD: Trotzdem danke für die interessanten Infos!

    Beste Grüße,
    Nick

  • hab ne seite zu dem kontext gefunden:

    http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/oel. php

    demnach gibt es gute argumente für aber auch gegen den viskositätsverbesserer.

    pro: vor allem im 2-takt-rennbetrieb
    contra: bei viertaktmotoren (siehe scherstabilität und geforderte "natürliche" viskosität, motorsauberkeit)

    da gibts bestimmt noch viel zu recherchieren. scheint ja doch mehr als einfach nur öl zu sein Rolling Eyes
    man sollte bei einer maschine wie der unseren (oliver_f hat mir verraten was das ding kostet - huuuuuhh Shocked ) genau wissen was man da reinkippt und wie es auf den motor wirkt.

    sorry, daß ich nochmal damit angefangen hab aber öl ist ein sensibles thema für mich und ich will nicht, daß hier im forum eine viskositätsverbesserungswelle losgetreten wird und honda uns dann in 6Monaten erklärt warum das für unsere maschine schlecht war und die garantie im popo ist.

    ölige grüße an alle !
    marki

  • Hallo,

    weil wir gerade wieder mal bei Zusätzen sind.
    Was Honda ab Werk einkippt (Additiv), ist das auch auf Molybdänbasis ?
    Jetzt bräucht man halt einen asiatischen Motorenentwickler von Honda im Freundeskreis Rolling Eyes .

    Grüße

    Walter

  • Hallo,

    das Additiv von Honda ist definitiv kein MOS2, ich nehme an, dass es auch eine Art hochwertigerer "Viskositäts-Stabilisator" oder so etwas wie "Motor Protect" auf PTFE-Basis ist.

    Noch was: Wenn die für die Mehrbereichseigenschaften notwenigen Molekülketten so einfach zu handhaben wären, dann würde ja ein Billigst-Erstraffinat aus dem Baumarkt mit 10W40 genauso gut sein, wie ein Öl für 8 Euro von Aral o.ä.

    Ich vermute die Getriebegeräusche beim S nach so um die 2.000 km in erster Linie wegen des verwendeten, im Vergleich zu Getriebeöl mit Viskosität 75W90 sehr dünnen Motoröls darin, dass die scharfkantigen Zahnräder dann die Molekülketten zerschnitten haben und nur noch das 5er oder 10er Grundöl übrig ist. Das ist dann natürlich im warmen Zustand wie Wasser und liegt ganz sicher nicht mehr als dämpfendes Glied auf dem Metall. Und bei leistungsstarken Motoren ist auch meist die Schrägverzahnung nicht so "schräg", weil sonst die Belastungen der Getriebelager in Längsrichtung zu groß würden. Und je weniger Winkel, desto "rasselanfälliger".

    Ein zusätzlicher Viskositätsverbesserer besteht vermutlich aus hochwertigen Molekülketten, die wesentlich stabiler im Betrieb sind. Deshalb ist auch mein Getriebe nun schon seit über 7.000 km völlig unhörbar. Mit dem Serienöl rasselte es nach ca. 2.500 km wie eine steinalte Sägemaschine. Habe beim Rollen ausgekuppelt, weil ich mich schämte. So ein schönes Auto und dann diese Geräusche.

    Wenn einer von Euch Lust hat, mich mal im Schwarzwald zu besuchen, dann los. Denn erzählen kann man ja viel.

    Viele Grüße

    HD

  • Tja, ich habe schon viel von dem Problem gelesen (stark vetreten im alten Forum), zum Glück nicht, bevor ich dieses Wunderwerk kaufte. Denn wer weiß, ob ich mir sonst nicht einen Boxter oder so gekauft hätte. Und heute bin ich mit diesem Auto, das nach Behebung der Getriebgeräusche mit so einfachen Mitteln nicht mehr das geringste Problem macht total glücklich. Durchzug ab 1.500 U/min und der spitze Bereich so um die 6.000 U/min ist viel kleiner geworden, weil er schon im Bereich darunter so geht, dass es fast keine Gegner gibt. V-tech brauche ich nur noch ganz selten (M3 u.ä.) oder für das eigene Feeling.

    War wochenlang unansprechbar, weil ich dank der Schneemassen vor dem Winterschuppen den S nicht fahren konnte. Aber nun - Smile.


    HD

  • was hast denn du mit der kiste gemacht, daß du unterhalb des vtec genug power für fast alle anderen kisten hast ?
    ab vtec reichts bei mir auch so gut wie für alles aber drunter gibts ne ganze menge schnellere ...

  • Hi,

    eben darum sage ich ja: Wenn Ihr Lust habt, kommt einfach mal vorbei. Wir haben hier in Triberg die schönsten Bergsträßchen und auch viele heiße Geräte (bezogen auf die Autos, aber nur BMW und VW). Dann erlebst Du es selbst. Er hat wirklich brutal Kraft schon únten heraus, der Bereich beim Einsetzen des Vtech spürt man schon noch ein bißchen, aber minimal und überwiegend im Sound. Was ich gemacht habe? Nicht eine Schraube auf. Und glaubt es mir: Mein damaliger Toyota MR2 ging im dritten bis 170 und im 2. bis 120. Bis... ja bis ich den weiter oben beschriebenen Fehler gemacht habe. Kommt doch mal und fahrt mal mit meinem.

    Falls Ihr DSL und Flat habt: Gestern Abend haben ein Teamkollege und ich ein Video auf der Kartbahn gedreht, ist auch auf der Internetseite der Kartbahn http://www.indykart.de oder sofort zum Laden unter http://www.indykart.de/indykart.mpg. Der Typ mit dem Sturzhelm und den man ab und zu mit der Nr.22 sieht bin ich. Das Video hat aber 11MB, ist nichts mit dem Modem.

    Da ich auf der Kartbahn zwischenzeitlich fast zumm Inventar gehöre (baue dort die ganzen PC's für Zeitmessung, Büro usw.), bekomme ich für Bekannte Sonderpreise. Falls Ihr mal Fahren wollt, laßt es mich wissen. Ab einer Gruppe kann man die ganze Bahn mieten, ich würde Euch dazu einen kleinen Lehrgang geben. Bin ja derzeit der Schnellste auf der Bahn. Aber so langsam holen die Kiddies auf, sind nur noch ca. 6/10 vn meinem Rekord weg.

    HD

  • soll das denn heißen, daß das zeuch mehr als verschiedene tuningmaßnahmen bringt und sogar dein leistungsspektrum verschoben hat ? Shocked
    bitte entschuldige mein dummes nachfragen . ich bin von hause aus ein skeptischer mensch wenn es um sachen geht, für die ich mir keine plausible erklärung machen kann. Embarassed
    is ne seuche, verhütet aber auch manchmal fehler durch leichtgläubigkeit Wink

    hast du die gelegenheit deinen mal auf einen leistungsprüfstand zu stellen ? dann könnte man genau sehn wo sich was und wieviel geändert hat.

  • also bei mir wußte meine werkstatt wo einer ist...
    kenn mich bei euch nicht aus, dürften 400 oder 500 km von köln sein.
    som geh jetzt noch ein wenig was tun.
    wüsch dir was, so wie es aussieht haben wir die anderen mit unserer öl-diskussion vergrault LaughingLaughingLaughing
    alles gute !