GReddy SE Dual Exhaust

  • Zitat

    Original von patrick_S
    das mit den Aufladungseffekten ist mir schon klar, ich war auch nie der der behauptet hat man brauche Rückstau und schon gar nicht nach dem Kat
    es gibt hier auch solche die meinen die Reflexionsschallämpfer der OEM Anlage sind leistungsfördernd ...


    der OEM kat hat irgendwas mit 50mm innen-Dm geht dann auf etwa 120 mm auf, Länge ca. 300mm, dann wieder zurück auf 50
    Berk hat 67 innen-Dm,weitet sich auf ca. 100mm auf, Länge ca. 100mm und dann wieder 67


    ich weiss nicht, allein schon von der Therorie her geht beim Berk mehr durch


    Der Durchmesser geht in die Flächenformel mit dem Quadrat ein. Von daher wäre ich mir jetzt nicht sicher ob das Berk Dings schon theoretisch mehr Durchsatz hätte.


    Zitat

    Original von patrick_S
    beim OEM weitet sich das Rohr um mehr als Faktor 2, heisst es nicht: grösserer Dm = langsamere Abgasgeschwindigkeit?


    Ist das ein Problem?


    Zitat

    Original von patrick_S
    Micha, falls Du da mitliest bitte poste nochmal den Bericht über den Luftdurchsatz von Kühlerschutzgittern, da gabs doch irgendwas


    Das hab ich damals schon nicht nachvollziehen können.


    Zitat

    Original von patrick_S
    Du läst Dich von dem Bild jetzt davon abbringen den Berk zu probieren?


    Ja. Und ich muss sagen - zum Glück. Denn wenn ich das kleine Dinges später nach aufwändiger Bstellung und Auslösung aus'm Zoll mit den vielen kleinen Zusatzgebühren in den Händen gehalten hätte, würde mir wahrscheinlich wieder mal die Galle über die ach so tollen Werbeversprechen der amerikanischen "Tuningteile-Firmen" hochkommen. Viel Getöse, nix dahinter.
    Ich kriege von HJS einen 200-Zeller Kat mit E-Kennzeichen, den ich legal fahren darf und der einen größeren Durchmesser hat. Wenn ich auf das E-Kennzeichen verzichte - so wie der Berk Kram- und einen 120mm 200-Zeller von HJS nehme (knapp über 300,- Euro) dann habe ich über 40% mehr Durchfluss als der Berk HFC!


    Zitat

    Original von patrick_S
    anscheinend muss man jetzt immer alles mit einem Dyno belegen
    auch das was wirklich JEDER spüren wird wenn er den Berk inkl. passender Auspuffanlage montiert


    Ja spüren... Das kenne ich.
    Hast Du 10-20 km/h mehr Endgeschwindigkeit? Dann reden wir über echte Mehrleistung.
    Alles andere ist subjektives Empfinden.

  • ich gebs auf...
    Endgeschwindigkeit...da reden wir wieder über max. Leistung, hab ich je behauptet der Berk HFC bringt x PS max. Leistung? Nein


    Mir ist es egal, jeder kann sich selbst sein Bild machen aus diesen Diskussionen oder (was noch besser ist) selber mal ausprobieren


    ich hätte z.B. niemals gedacht dass mein Auto mit dem J's header mit grösseren Roheren als OEM wesentlich leiser läuft, nicht mehr dröhnt und besser geht (ja ich weiss, das bilde ich mir wieder nur ein)
    war für mich entgegen jeder Logik, ist aber eben so

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ich gebs auf...
    Endgeschwindigkeit...da reden wir wieder über max. Leistung, hab ich je behauptet der Berk HFC bringt x PS max. Leistung? Nein


    Mir ist es egal, jeder kann sich selbst sein Bild machen aus diesen Diskussionen oder (was noch besser ist) selber mal ausprobieren


    ich hätte z.B. niemals gedacht dass mein Auto mit dem J's header mit grösseren Roheren als OEM wesentlich leiser läuft, nicht mehr dröhnt und besser geht (ja ich weiss, das bilde ich mir wieder nur ein)
    war für mich entgegen jeder Logik, ist aber eben so


    Das habe eine Seite vorher geschrieben, aber ihr beiden scheint es nicht gelesen zu haben :_?



    ich habe jetzt eure beiden Beiträge gelesen , und komme zum Schluß, ihr meint beide das selbe im Bezug, das der Kat etwas bringt, und wo der Bereich ist. Da herrscht Einigkeit.


    Uneinigkeit herrscht darin, das Bernd dem Berk-Kat für unterdimensioniert hält, Patrick aber aus der Erfahrung sagt, das er was bringt. Auch das schließt sich in meinen Augen nicht aus, es "könnte" ja sein, das der HJS der größer dimensioniert ist, noch etwas mehr bringt.


    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem HJS Kat für den S2k, bekomme aber immer nur Suchergebnisse für Ford und Opel. Kann mir da jemand helfen, bitte


    es geht um 200 Zeller logisch

  • sorry Jimmy, hab auch nix gefunden


    so, aber hier z.b. der vom Focus RS:
    http://www.hjs-tuning.de/de/3/…or_mit_ece_zulassung.html


    also ich möchte jetzt mal wissen warum der Berk da sooo schlecht sein soll...:roll:
    sieht irgendwie sehr ähnlich aus und hier der Vgl. zum OEM RS Kat:
    http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_focus_tuning_.html


    verhält sich etwa exakt so wie beim S2000 OEM vs Berk cat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Uneinigkeit herrscht darin, das Bernd dem Berk-Kat für unterdimensioniert hält, Patrick aber aus der Erfahrung sagt, das er was bringt. Auch das schließt sich in meinen Augen nicht aus, es "könnte" ja sein, das der HJS der größer dimensioniert ist, noch etwas mehr bringt.


    Jimmy hat's erfasst. genau das ist meine Argumentation.
    Verstehe nicht warum immer darauf rumgeritten wird das ich behaupten würde der Berk bringe gar nichts.
    Ich nehme lieber einen 200-Zeller von HJS.
    Jimmy, ich kümmere mich drum. Ich besorge dann gleich 2.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja. Und ich muss sagen - zum Glück. Denn wenn ich das kleine Dinges später nach aufwändiger Bstellung und Auslösung aus'm Zoll mit den vielen kleinen Zusatzgebühren in den Händen gehalten hätte, würde mir wahrscheinlich wieder mal die Galle über die ach so tollen Werbeversprechen der amerikanischen "Tuningteile-Firmen" hochkommen. Viel Getöse, nix dahinter.
    Ich kriege von HJS einen 200-Zeller Kat mit E-Kennzeichen, den ich legal fahren darf und der einen größeren Durchmesser hat. Wenn ich auf das E-Kennzeichen verzichte - so wie der Berk Kram- und einen 120mm 200-Zeller von HJS nehme (knapp über 300,- Euro) dann habe ich über 40% mehr Durchfluss als der Berk HFC!


    sorry, eventuell hab ich das so verstanden, dass der Berk Schrott ist und sowieso nix bringt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S


    sorry, eventuell hab ich das so verstanden, dass der Berk Schrott ist und sowieso nix bringt


    Patrick


    das bessere ist des guten Feind heißt es ;)


    Wenn du den HJS für das selbe Geld bekommst, und dann auch noch legal fahren darfst, hat der Berk auch in meinen Augen schon verloren.


    Da muß er nicht mal "noch" besser sein, also "noch" mehr Leistung bringen. Wenn das natürlich sein sollte hat der Berk "nur" Höher verloren, muß aber an sich ja nicht schlecht sein ;)

  • ist mir schon klar, aber irgendwie hab ich das Gefühl Bernd hat irgendwas gegen amerikanische Produkte
    wegen legal oder nicht gabs hier schon mehrer Diskussionen und alle führten dahin dass es im Ermessen der Grünen liegt ob sie Dich (egal wofür) bestrafen
    ist ja wurscht, ich hab den Berk für total 200 CHF aus USA importiert inkl. Zoll und Steuer und dafür ist das Teil echt super :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ist mir schon klar, aber irgendwie hab ich das Gefühl Bernd hat irgendwas gegen amerikanische Produkte


    Nicht gegen amerikanische Produkte generell.
    Nur gegen amerikanische Tuningprodukte. Ich bin da bisher fast immer beschissen worden. Die Werbesprüche sind weit davon entfernt der Realität standzuhalten.
    2 Ausnahmen: Carrillo Pleuel - immer noch die besten der Welt. Und das Hondata K-Pro. Obwohl Hondata immer steif und fest behauptet hat die alten Steuergeräte wären nicht programmierbar. Da hat Wimmer ja nun das Gegenteil bewiesen. Und dann hatte Hondata auf ihren Tipp-Seiten was zum closed-Loop Tuning geschrieben was sich nachher als grundfalsch erwiesen hat.

  • ok, aber ich sehe echt nicht warum der HJS besser sein soll als der Berk
    das E-Kennzeichen ok, aber sonst...reine Spekulation


    möchte hier nur eine Lanze brechen für unsere Freunde jenseits des grossen Teiches:
    in Sachen Kundenservice und Liefertreue können sich etliche europäische Kollegen eine Scheibe abschneiden
    ich rede hier von GoTuning, Scinece of Speed, Evasive Motorsports und Berk Technology

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ok, aber ich sehe echt nicht warum der HJS besser sein soll als der Berk
    das E-Kennzeichen ok, aber sonst...reine Spekulation


    :roll:
    Ich hab's doch geschrieben. Der HJS hat einen größeren Durchmesser. Da der Durchmesser mit dem Quadrat in die Flächenformel eingeht, macht sich das sehr stark bemerkbar.
    Wenn der Berk einen Durchmesser von 100mm hat und der HJS hat 120mm, dann sind das über 40% mehr Flächeninhalt wo das Abgas durchkann.


    Spekulation :roll:

    Zitat

    Original von patrick_S
    ich rede hier von GoTuning, Scinece of Speed, Evasive Motorsport...


    Das sind Händler.

  • sorry, mir ist das ganze etwas zu theoretisch
    ist das jetzt wirklich so mit 100 und 120 ?
    jemand mal bei beiden nachgemessen bzw. Zellen gezählt?
    soviel zum Thema Spekulation


    im übrigen, ja das sind Händler, aber da gilt das Gleiche:
    da sind und die Amis weit voraus, in Hinblick auf Lieferkosten- und zeit


    und sooo viele echt amerikanische Tuningprodukte gibts ja auch wieder nicht um das zu verallgemeinern
    die meisten Sachen haben als origin Japan


    aber egal, ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte mit dem HJS Kat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    sorry, mir ist das ganze etwas zu theoretisch
    ist das jetzt wirklich so mit 100 und 120 ?
    jemand mal bei beiden nachgemessen bzw. Zellen gezählt?
    soviel zum Thema Spekulation


    Patrick, das ist mir jetzt echt zu blöd.
    Sorry, aber "Zellen gezählt"...

  • Mann Bernd....nimm nicht alles wortwörtlich
    ïch meine damit dass wir beide nicht genau wissen wieviele Zellen bzw wie gross usw.
    kann aber alles eine Rolle spielen


    es kann ja auch sein dass dieser HJS wirklich "besser" ist, aber nur mit Mutmassungen werden wir es wohl nie genau wissen
    am besten ausprobieren und berichten


    das Forum hier ist echt super, man bekommt auf (fast) alles Antwort
    aber es gibt zu fast allen Themen derart viele verschiedene Meinungen dass ich bald nur mehr das glaube was ich selbst getestet habe

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Patrick, Du schreibst vom " Spekulation" und "Mutmaßungen" wenn ich Fakten aufzähle.
    Ich weiss nicht wie ich das finden soll :?
    Wenn Du die Zahlen nicht verstehst ist das völlig OK, nur bezeichne meine Aussagen bitte nicht so.
    Vielleicht mag jemand anderes hier den Zusammenhang zwischen größerem Durchmesser und größerer Fläche erklären. Und das natürlich bei gleicher Zellendichte von den genannten 200 cpsi.

  • Bernd, wir reden hier aneinander vorbei
    Ich bezeichne nicht Deine Aussagen bezüglich Durchfluss als Spekulation
    das ist schon klar das ich bei grösserem Durchmesser und gleicher Zellenanazhl, logischerweise grössere Zellen haben muss und somit auch mehr da durch geht


    nur: wir wissen beide nicht genau wieviele Zellen und Durchmesser der Berk hat
    ich hab geschrieben etwa 100mm, habs nur geschätzt, können auch 110 sein, eventuell hat der auch keine 200 Zellen sondern nur 100 oder150 - ich weiss es nicht
    und eben das bezeichne ich als Spekulation, nicht Dein Fachwissen - sorry wenn das so rübergekommen ist


    ich frage mal Bryan von Berk Technology direkt was das für ein Kat-Element ist, interessiert mich jetzt auch

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • wie gesagt, mein Kollege ist durch die schweizer Abgasprüfung gekommen ohne Probleme
    lt. Berk Homepage sind das Magnaflow cat elemente


    ich bekomme das raus :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl