- Offizieller Beitrag
Guckstu:
http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Pe…p/dp/3613031280
Morgen bei mir. Dann folgt Beurteilung.
Guckstu:
http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Pe…p/dp/3613031280
Morgen bei mir. Dann folgt Beurteilung.
klingt wirklich interessant. Bin auf deine Bewertung gespannt!
Habe das Buch seit Ende letzten Jahres und habe es wegen mangelnder Zeit noch nicht durchlesen können. Das was ich gelesen habe ist absolut top und geil geschrieben. Macht einfach nur spaß und ist endlich mal ein Buch was die Fragezeichen über den Kopf bezüglich der Fahrdynamik und Co. auflöst. Ich kann es wärmstens empfehlen, für jeden der sich schon mal mehr mit dieser Materie beschäftigt hat und keine konkreten Antworten finden konnte.
Vor allem weil auch viel an einem S2000 dargestellt und gemessen wurde
ZitatOriginal von bpaspi
Vor allem weil auch viel an einem S2000 dargestellt und gemessen wurde
Ist n roter S2000, was?
Wieso habt ihr das Buch und kommuniziert es nicht hier? Oder hab ichs nur mit der Suche nicht gefunden? Ich stieß zufällig drauf, weil mir der Name Wolfang Weber in einer Werbe-Email vom Amazon aufm Android ins Auge fiel, während ich flüchtig drüber schaute. Habs dann auch gleich bestellt. Angeblich soll es heute noch kommen. Bin schon mächtig gespannt.
Es handelt sich dabei um den weissen Rennwagen (S2000) der im Buch immer "Emmi" genannt wird.
Interessant ist die Messung der Vorderachsgeometrie beim Ein- und Ausfedern. Die Bilder dazu hab ich mal eingescannt, weil ich die für meinen Thread im s2ki.com brauchte da ich die Hinterachse genauso vermessen habe.
soweit ich weiß handelt es sich um den mathol rennwagen
Ja, um den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=djEPXxcLCJA
ZitatOriginal von bpaspi
Es handelt sich dabei um den weissen Rennwagen (S2000) der im Buch immer "Emmi" genannt wird.Interessant ist die Messung der Vorderachsgeometrie beim Ein- und Ausfedern. Die Bilder dazu hab ich mal eingescannt, weil ich die für meinen Thread im s2ki.com brauchte da ich die Hinterachse genauso vermessen habe.
Kannst du mir bitte dein Link zu deinem s2ki.com Thread schicken? Danke
ZitatOriginal von Igor
...
Kannst du mir bitte dein Link zu deinem s2ki.com Thread schicken? Danke
Ich hab Dir die Zusammenfassung und den Link auf Deine gmail Adresse geschickt.
edit: kam grad wieder zurück Hast Du eine andere E-Mail Adresse? Die Mail ist ziemlich groß, da viele Fotos drin sind.
You have PM
ZitatOriginal von Los Eblos
...Wieso habt ihr das Buch und kommuniziert es nicht hier? Oder hab ichs nur mit der Suche nicht gefunden?...
Guckst du OK gebe zu unter dem Thread Titel erwartet man den Buchtip vielleicht nicht direkt.
Ich hab nach "Fahrdynamik Perfektion" gesucht. No hits.
ZitatOriginal von bpaspi
Es handelt sich dabei um den weissen Rennwagen (S2000) der im Buch immer "Emmi" genannt wird.Interessant ist die Messung der Vorderachsgeometrie beim Ein- und Ausfedern. Die Bilder dazu hab ich mal eingescannt, weil ich die für meinen Thread im s2ki.com brauchte da ich die Hinterachse genauso vermessen habe.
Sehr cool. Wie ist denn die Karosserie fixiert, dass die sich trotz Einfedern mit dem Wagenheber nicht hoch bewegt?
Ach, ich werd es ja sicher bald selber lesen können.
Cool, so ein Buch suche ich schon lange. So eins, was einem wirklich weiterhilft. Danke für den Tip Los Eblos
Hab es sofort bestellt
Da bin ich mal gespannt, vielleicht schmeiß ich nach der Lektüre das Fahrwerksetup auch an meinem Focus nochmal über den Haufen. Wobei der auf verschneiten Straßen gerade perfekt läuft *g*
Mach Spaß wenn bei einem Frontkratzer mit leicht provokanter Fahrweise das Heck kommt *g*
ZitatOriginal von bpaspi
Ja, um den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=djEPXxcLCJA
Hier das ist der Mathol S2000 , er hat übrigens eine PORSCHE vorder und hinter Achse nichts was mit Serien S2000 teilen mehr zu tun hat sowie ein BMW M3 Diff und ein Sequenzieles Getriebe . Ich habe das Fahrzeug schon mehrfach besichtigen können .
Hubraum 1997 ccm
Max. Drehmoment Nm 250 bei 8800
Auspuff IDOL Motorsport mit 2 x HJS Kat
Kraftübertragung Sequentielles Drenth DG400 Getriebe mit selbst entwickelter Schaltunterbrechung
Kupplung und Alu-Schwungscheibe Eigententwicklung in Zusammenarbeit mit Sachs
Sperrdifferential und Antriebwellen von Drexler
Carbon Kardanwelle
Fahrwerk Eigenentwicklung
Räder ATS DTC Felgen
Reifen (vorn/hinten) Yokohama
Karosserie Widebody Karosserieset durch JB Prototype Bowman
Diffusor und Heckflügel Eigenentwicklung
Aushängbare Türscharniere Eigenentwicklung
Zentralverschlüsse Eigenentwicklung
Makrolon Front-, Seiten- und Heckscheibe
Abmessungen
Gewicht (kg)
1170 mit Fahrer und Sprit
Ist ja erstmal recht schnuppe, welches Auto mit einstellbarem FW im Buch zum Demonstrieren verwendet wird, oder? Schön wenn schöne Bilder von einem coolen S2000 drin sind. Und das sogar noch "on top"
ich versteh eine sache nicht, die autos aus japan zb. asm, js racing spoon oder c west.
die fahren meines wissens nach keine extra porsche achsen oder bmw diff etc.
trotzdem sind die dinger sauschnell und ich bezweifel das irgendein S2000 aus europa da mithalten kann.
daher finde ich das der aufwand den man betreiben muss um alles zu vermessen etc sich nicht wirklich lohnt.
meine meinung
ich laß mich gerne vom gegenteil überzeugen
HH-S2000: vielleicht ist nicht unbedingt eine noch bessere Rundenzeit der Grund für den Wechsel auf Porscheachsen. Könnte mir vorstellen, dass die wegen der Haltbarkeit in der VLN darauf wechseln. Aber ist nur eine Vermutung Ansonsten fänd ich das auch merkwürdig so einen Aufwand zu treiben.