GoPro HD Motorsports Hero Cam

• Hallo Leute,

ich möchte euch meine neueste Errungenschaft nicht vorenthalten.

In der Saison 2010 wird eine neue Camera meine On-Board Aufnahmen aufzeichnen. Und zwar eine die extra für solche Zwecke entwickelt wurde.

Gekommen bin ich auf die Camera via Newsletter von dem Veranstalter www.sportfahrer.at

Da hab ich mir gedacht sowas wollte ich eigentlich schon immer mal, da meine bisherigen Aufnahmen alle von einer leicht betagten Sony Mini-DV Camera aufgezeichnet wurden, und ich inzwischen immer mehr Kontakt mit HD und Full-HD Aufzeichungen hatte.

Es gibt ups and downs bezügl. der Camera sowit ich das bis jetzt beurteilen kann. Ich hatte ja noch nicht allzuviel Gelegenheit damit rumzuspielen.

UPs
    - FULL HD @30fps
    - HD ready @60fps (=Slo-Mo geeignet)
    - Weitwinkel 170° grenzt schon an Fischaugenoptik
    - Compakt, leicht,

DOWNs
    - Sound Qualität (=externes Mic wird in kürze Verfügbar sein)
    - Bedienung, 2 Tasten, schwaches Display, keine Vorschau
    - Lichtempfindlichkeit ist solala, bei aktuellen Lichtverhältnissen bekommt man ein sehr rauschiges Bild.

Mittlerweile kann ich sagen das man sich an das ausrichten/zielen gewöhnen kann. Denn aufgrund des FULL-HD Breitbildes in Kombi mit 170° Weitwinkel nimmt die Cam eigentlich alles genauso war wie ein Mensch.

Auch an die Menüs gewöhnt man sich.

Weitere Infos hier:
    http://www.goprocamera.com/

Hier einmal ein Paar Fotos:

• ja es gibt unzählige Anwendungsideen

Am besten wäre:

eine standard on-board an meiner jetztigen Camera-Halterung
    eine an der Frontstossstange nach vorne
    eine an der Heckstosstange nach hinten
    ev. eine auf Füße
    ev. eine WSS Beifahrerseite innen auf den Fahrer gerichtet

:D

Aber da fehlen mir leider noch 4 Cameras :cry:

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

• auch net, hab irgendwo einen Vergleichstest gefunden

Google einfach mal

Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

• Zitat

Original von NiceGuyAut
    - Sound Qualität (=externes Mic wird in kürze Verfügbar sein)

Wo hast du das mit dem externen Micro her? Das Teil hat laut Datenblatt keinen Audio-Eingang, sondern nur einen Ausgang.

Edit: Auf der ganzen offiziellen Seite war nichts zu finden. Nur die deutschen Anbieter wissen anscheinend mehr. Bin mal gespannt. Soll auf jeden Fall wireless sein.

• Hab die Cam auch seit kurzem.
    Nur meien hat ein Software Bug und nimmt nur 1 sec auf.

Bsiher keien Rueckmeldung von GoPro.

externes Micro soll wireless kommen.

Konnte aber in Dubai schon damit sehr coole Videos von unserer Cup Exige machen auf der Streck.

Montiert war die Cam auf dem heckfluegel.

Das Video von 1 Runde plus Tanken ist aber 600 Mb gross demanch kann ich es nirgends einstellen.

Die qualitaet ist uebrigens super!

• Auf das externe micro freue ich mich auch schon.

Du kannst HD-Videos bis 2GB bei youtube hochladen - solange sie nicht länger als 10 min sind!

Ich werde die Cam vermutlich eh nur für on-board nutzen.

Blöd ist hald das bei der Datemenge die von der Cam kommen es nicht einfach ist eine Video zu schneiden.

Ich hab zumindest keine gscheite Software dafür. Die Software die ich bis jetzt benutzt hab (=Pinnacle Studio 12 Ultimate) ist da schon etwas überfordert. Zumindest hab ich es noch nicht geschaft einen Film zu schneiden und dann ohne Qualitätsverlust neu zu erstellen.
    Von brennen red ich mal garnicht.

Dateien sind *.mov /*.3GPP falls es wen interessiert.

2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

• Zitat

Original von stocky
    Nur meien hat ein Software Bug und nimmt nur 1 sec auf.

Konnte aber in Dubai schon damit sehr coole Videos von unserer Cup Exige machen auf der Streck.

Hast du dann lauter 1 Sekunden Videos aufgenommen 8o :roll:

• Ich denke wohl nicht dass ein solches Video offiziell als Beweismittel zugelassen ist (Fälschungsgefahr).

Aber sollte es zum Streit wegen eines Unfalls oder so kommen ist eine gute, und vor allem nachvollziehbare Aufnahme bestimmt hilfreich um deine Aussage zu unterstreichen.

Grüße
    Sebi

2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"

• die Contour HD kann ich auch empfehlen
    hab ein paar geile Ski-videos damit gemacht
    Saugnapfhalterung gibts auch dazu - kommt also ab Frühjahr auch in den S

Vorteile:
    kompakt und sehr leicht (knapp 100g)
    2 integrierte Laserpointer zum einrichten des Kamerawinkels
    grosser Schiebeschalter für Aufnahme bzw. Stop
    Wasserdicht und stossfest

Nachteile:
    kein Display
    aufladbar nur über USB-Kabel (es gibt aber Adapterstecker zu einer normalen Steckdose)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Und leider auch ohne Anschluss für externes Micro :(

• Zitat

Original von patrick_S
    die Contour HD kann ich auch empfehlen

klingt interessant ... kannst du die am 06. März vielleicht zum Anschauen mal mitbringen - wäre sehr nett :P

ah fällt mir ein ... ihr habt noch gar nicht zugesagt ?! :?