Burnout im Stehen???

  • Hallo!

    Ich habe schon sehr viele Videos gesehen, in denen Leute diese Reifenvernichtungs-Burnouts machen.
    Meine Frage jetzt: Wie geht das, dass man im Stehen so lange die Hinterreifen durchdrehen lässt???? Manchmal sieht man, dass die Leute anscheinend auf der Bremse stehen müssen, da die Bremslichter leuchten, aber wenn man einmal so fest auf der Bremse steht, dass man nicht losfährt, müsste es doch auch nicht wirklich möglich sein die Hinterreifen zum durchdrehen zu bringen?! Confused
    Vielleicht kann mir das jemand genau erklären, was man da genau machen muss.
    Falls man das doch mit der normalen Bremse macht: Wie stark werden da die Bremsklötze und die Kupplung abgenutzt?? (Ist mir schon klar, dass das ganze nicht gerade schonend für die Verschleisteile ist, aber würde mich interessieren, ob sich das noch im Rahmen ist). Und wie macht man das dann mit Kupplungs-, Brems- und Gaspedal??? Drei Pedale mit 2 Füßen zu bedienen ist ja nicht gerade die leichteste Übung. Confused

    Bitte um Aufklärung

    mfg

  • Hai,

    bei Fahrzeugen mit Bremswirkung auf nur der Vorderachse einfach mit dem linken Fuß die Kupplung bedienen und mit der Ferse des rechten Fußes voll auf der Bremse und mit dem Ballen das Gas drücken. Das Ganze dann so timen, daß es Dir bei zu hoher Drehzahl nich t die Kupplung verbrennt und wenn du die Reifen am Drehen hast, dann mit dem Rchten-Fuß-Ballen das Gas voll durch. Selbstverständlich mit der Ferse auf der Bremse bleiben.

    Peter

  • Ganz einfach: Bremsen verzögern mit einer bestimten Kraft! Nehmen wir mal an das du gerade mit 10PS pro Rad bremst. Dann bleiben die Vorderräder stehen, aber die Hinterräder drehen durch da gerade 150Pferde zerren. Naja es bleiben dann noch 130 PS übrig um sich in Rauch aufzulösen.

    Wenn man erst mal die Räder so richtig im Schlupf hat muß die Bremswirking nur noch sehr klein sein, da der Hinterreifen dann so gut wie keine kraft mehr auf die Straße bringt.

  • normal sollte doch mit nem 240ps wagen und keinem asr oder so nen kram die reifen ohne probleme durchdrehen zu lassen sein, so daa man auch ohne fussferse einfach schnell von der kupplung auf die bremse tappt...

    also bei meinem tr4 gings... und auch nur mit 190 ps...
    hatt aber auch ne sindermetall (richtig?)-kupplung...
    bei meinem mini net... Wink

  • Vielleicht solltest du eine Abstimmung eröffnen, ob es legalisiert gehört oder nicht Peter?! LaughingVery Happy

    Wegen des ursprünglichen Themas:
    Also ob es viele Autos gibt, die eine Bremse nur für die Vorderachse haben, bezweifle ich.
    Das mit der PS-Verteilung von Oliver kommt mir sehr logisch vor. Allerdings muss man ja dann schon fast ein Mathematiker sein um so einen Burnout zu schaffen. Very Happy

  • Hai
    Soviel ich weiss ist die volle Bremswirkung nur auf allen 4 Rädern, wenn mann entsprechend fest aufs Bremspedal drückt. Wenn das Pedal nur wenig gedrückt wird, geht die meiste Bremskraft auf die vorderen Räder.
    Habs selbst noch nie probiert, aber es könnte gehen Smile

    Mit qualmenden Grüssen

    sharky

    ...Hanf frei (manchmal)

  • Also das mit dem Bremsen geht definitiv!
    Bei Rallyfahrern ist das bekannt, weis aber nicht mehr ob dies bei Front- oder Hecktreiblern zum anstellen genutzt wird.

    Dadurch das man wärend dem Bremsen Gas gibt wird die Bremskraft bei uns auf den Vorderrädern sogar noch etwas verstärkt. ABER man solte sich nicht über einen erhöten Bremsverschleiß hinten wundern, naja ist bei dem Reifenverschleiß dann auch egal.

  • Also was ich so weiß, wird das so genannte "Linksbremsen" (rechts am Gas bleiben und mit dem linken Fuß bremsen) nur bei Fronttrieblern und Allradlern genutzt. Probiere das manchmal bei dem Auto meiner Mutter aus, aber irgendwie funkt das nicht so, wie ich es mir vorstelle. Confused Da geht die Handbremse schon wesentlich besser. Very Happy Vielleicht liegts auch an der Fahrwerksauslegung. Ein Volvo-Kombi wird halt nicht zum Linksbremsen gebaut sein. Confused

    Gibt es ein recht lustiges Video im Kazaa, wo man das äußerst gut sieht, was das mit der Linksbremserei auf sich hat. "Audi S1" eingeben (11.287 MB groß´). Ist echt sehenswert. Smile Vor allem die Brutalität sich mit 100 oder sowas quer bei Zuschauern vorbeizulassen wird gut gezeigt.