Hat jemand Erfahrung mit dem Scirocco R

  • Eigentlich wollte ich ja den neuen VW Polo GTI, welcher am Autosalon Genf in zwei Wochen vorgestellt wird:
    http://www.autobild.de/artikel…tosalon-2010_1128232.html


    Dieser wird aber nur mit dem DSG-Getriebe hergestellt.
    Gestern hab ich also nen VW Golf GTI mit DSG mal Probe gefahren und bin vom Getriebe nicht wirklich überzeugt, da ich einfach mehr Fahrspass mit einem handgeschalteten Auto habe.


    Beim Händler ist Phil dann auf den Katalog vom VW Scirocco R gestossen, welcher mich Motorenmässig neugierig macht..
    Klar vom Aussehen her nicht so mein Favorit wie der Polo GTI, dafür aber sportlicher und vor allem handgeschaltet erhältlich..
    http://www.volkswagen.ch/ch/de…ngslinien/Scirocco_R.html


    Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen oder jemanden im Kollegenkreis, welcher den Scirocco R hat und zufrieden oder eben nicht zufrieden damit ist?
    Werde Ihn sicherlich am Autosalon mal unter die Lupe nehmen und auch Probefahren.. dies ersetzt aber nie die Erfahrung von jemandem, der das Auto schon kennt ;)


    Thx für eure Erfahrungsberichte



    (Bitte macht den Tread nicht zu einer VW/nicht VW-Disskussion..)

  • Habe einen Bekannten der einen S3 hat und sehr zufrieden ist. Den Wagen habe ich schon selbst gefahren. Der Motor ist meines Wissens mit dem Golf R und Scirocco R identisch.
    Bei etwas höheren Drehzahl geht`s richtig ab.
    Der S3 hat allerdings einen Vierradantrieb und somit keine Traktionsprobleme.
    Der Golf R soll (wie ich gelesen habe), wie der S3 mit einem Vierradantrieb angeboten werden.
    Der Scirocco nicht.

  • Ich kann Dir zwar keine Erfahrungswerte zu den beiden genannten Modelle nennen, aber so richtig miteinander vergleichen kann man sie nun wirklich auch nicht. Der Polo hat doch irgendwas um die 180 PS, während der Scirocco R 265 PS hat. Ganz zu schweigen vom deutlich höheren Kaufpreis beim Ciccorée (;)).


    Ich für meinen Teil würde ja aus Prinzip keinen VW fahren, aber erstens weisst Du das ja schon und zweitens hast Du ja gesagt, dass Du hierdrüber nicht diskutieren willst, also lassen wir das.


    Ich bin auch nicht sonderlich angetan von der Vorstellung, dass über 250 PS an der Vorderachse zerren, das würde mir vom Fahrverhalten nicht zusagen. Soll nicht heissen, dass der Scirocco sich schlecht fahren muss, aber wer mal einen Heckantrieb gefahren hat möchte für ein sportliches Auto nix anderes mehr (bestenfalls noch ein 4x4). Für ein Alltagswagen kanns ja ein Frontkratzer sein, da geht das schon in Ordnung, aber für ein Sportgerät...ich weiss nicht!


    Schade für Dich dass der Polo GTI nicht mit H-Schaltung zu haben ist, denke das wäre ein vernünftiger Komprimiss gewesen und mit 180 PS auch nicht allzu übermotorisiert für einen Fronter. Hat VW vielleicht angekündigt, die H-Schaltung später anzubieten?


    Beschränkt sich Dein "Horizont" denn alleine auf VW oder kämen auch andere Marken/Modelle in Frage?


    Gruess, Martin

  • Vergiss den Scirocco R.
    Wenn Du unbedingt den Nervenkitzel von Frontantrieb und
    265 PS brauchst, nimm den SEAT Leon Cupra R, der hat den
    gleichen Motor und kostet 10.000,- € weniger.


    Ansonsten würde ich immer einen Jahreswagen Audi S3 nehmen,
    Quattro, Image, alles TOP.
    Am besten einen Dienstwagen von der Audi AG, die haben seit
    Anfang 2010 sogar 5 Jahre Vollgarantie ab Erstzulassung!!!
    Und das zum gleichen Preis wie ein neuer Scirocco R mit nur 2 Jahren Garantie.


    Der Golf R hat zwar auch Allrad, ich würde mir jedoch nie einen
    Golf für über 36.000,- € kaufen...dann gleich einen Audi oder
    die Sparvariante SEAT Cupra R.


  • Nur dass wir in der Schweiz keinen Zugang zu solchen Fahrzeugen haben! Bei uns in CH gibts nur Vorführfahrzeuge von den Händlern und die sind preislich bei weitem nicht so interessant wie die Jahreswagen von der AG. :thumbdown:

  • Danke für eure Meinungen.


    Klar, den gewünschten Polo kann man in keinster Weise mit dem Scirocco vergleichen (und das will ich auch nicht..).
    Mein Fokus lag klar auf dem Polo, welcher aber nun definitiv nicht mit Schaltgetriebe erhältlich sein wird (gemäss Händer ist auch in Zukunft nichts geplant).
    Nur per Zufall hab ich dann den Scirocco R-Prospekt in die Hände bekommen und hab nun zu "liebäugeln" angefangen.. :)


    Bezüglich den Alternativen (egal ob Seat, Audi oder Ford) ist hald immer auch das Optische eine Sache, die die Entscheidung beeinträchtigt..
    Der Preisunterschied bezüglich Seat und Leon hat auch viel mit der Verarbeitung zu tun.. klar kann man bei Seat viel Geld einsparen, dafür hat man aber auch Optisch einiges mehr an Plastik als bei VW.
    Ich sage nicht, dass Seat schlecht ist (wollte selber zuerst einen Seat Ibiza Cupra, welcher dann aber auch nur mit DSG rauskam...) aber es ist einfach das Optische, welches mir auch zusagen muss..
    Der Ibiza Cupra hätte mir zum Beispiel suuper zugesagt, der Leon Cupra aber eher weniger..


    Die Frage ist auch weniger, ob Ihr den Scirocco gut findet oder er im Preis/Leistungsverhältnis stimmt, sondern einfach ob jemand konkrete Erfahrung und Positiv/Negativeindrücke im Fahrverhalten hat..
    Alles andere im Bezug auf Aussehen, Motorisierung, Front-/Heckantrieb, Preis etc. liegt im Auge des Betrachters und jeder hat andere Sachen, die Ihm/Ihr wichtig erscheinen..


    Mein erstes Telefon morgen früh wird sicher meiner VW-Vertretung sein, um eine Probefahrt zu vereinbaren.. aber die 1/2 Stunden Probefahren werden nie die Eindrücke wiedergeben können, welche jemand hat der solch ein Wagen tatsächlich besitzt (darum eben auch die Frage nach dem Kollegenkreis und dortigen Erfahrungen).
    Naja, werd wohl hierzu noch n paar VW-Forums abklappern müssen :D
    Trotzdem Merci für eure Eindrücke :)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Irgendwann kommt hoffentlich nochmal der Alfa Mito GTA auf dem Markt. Wie wär's denn damit, sieht doch klasse aus.


    Also der ist überhaupt nicht mein Fall.. sorry..

  • Ich hab ja selber einen Ibiza Cupra (technisch dasselbe wie der neue Polo GTI) und bin sehr zufrieden damit. Auch mit dem DSG. Ich finds top für ein Alltagsauto.


    Trotzdem war es sehr spassig heute wieder mal den S zu bewegen und selber zu schalten :D

  • ich selber bin noch nie einen scirocco gefahren, aber ein kollege von mir arbeitet bei der AMAG und er sagt das sei ein interresantes fahrzeug. nicht sehr praktisch vom platz her aber ansonsten sehr interresant.
    aber wie oben schon erwähnt der golf r wär doch was. und das dsg ist doch ein gutes getriebe sehr sehr schnell vorallem.

  • Gegen das DSG spricht eigentlich nichts im technischen Sinn..
    Aber wie hald einige von euch lieber ein rotes oder schwarzes Auto bevorzugen, bevorzugen andere ein Automat- oder Schaltgetriebe..
    Geschmäcker sind verschieden (und das ist auch gut so) :)


    Hab jetzt mal dem Händler angerufen wegen einer Probefahrt..
    Das Auto ist jedoch anscheinend ebenfalls noch so neu, dass die meisten vorhandenen Scirocco R's von den Händlern nicht eingelöst sind..
    Mal schauen ob er noch etwas auftreiben kann.. sonst gibts die Entscheidung ohne Probefahrt..
    Ich halt euch auf dem laufenden ;)

  • Hallo Sina


    Hast Du schonmal einen Scirocco mit anderem Motor gefahren?
    Also ich war vom Auto gar nicht begeistert. Man kommt sich da drin sehr abgeschottet vor, die Sicht rundum ist nicht wirklich toll (Rückwärts ohne pieps-Dinger geht gar nicht), und man hat nicht wirklich Kontakt zur Strasse. Ganz abgesehen davon, dass schon die 160PS - Version beim Abbiegen ständig vorne durchdreht.


    Mein Tipp für Dich: Mini als Cooper Works Edition. Der macht Dir sicher deutlich mehr Spass als der Scirocco.


    viel Spass bei der (unbedingt notwendigen!) Probefahrt
    Roboduck

  • Zitat

    Original von sina2000
    ... sonst gibts die Entscheidung ohne Probefahrt...


    Grosser Fehler!!! Ich würde NIE ein Auto kaufen ohne es vorher ausgiebig (min. 1 Stunde, besser 1/2 Tag!) getestet zu haben. Es kann sein, dass die Sitze erst nach 1-2 Stunden anfangen unangenehm zu drücken. Oder man merkt erst wenn man das Auto besitzt, dass es zuhause gar nicht in die Garage passt...


    Gibt noch viele derartige Beispiele, aber ich denke die Message ist klar.


    Eine Probefahrt sollte immer so lang dauern wie man benötigt um alle alltäglichen Situationen ausprobieren zu können. Manche Autohäuser willigen auch auf eine ganztägige Probefahrt ein, sofern der Testwagen wieder vollgetankt zurückkommt, was ja auch nur fair ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ein Händler der nur eine halbe Stunde anbietet hat kein Interesse Autos zu verkaufen (oder vermag nicht zwischen echten Interessenten und einfachen "Ich-fahr-alle-geilen-Kisten-Probe-aber-kauf-eh-nie-was"-Kiddies zu unterscheiden)!

  • Damits keine Verwechslungen gibt:
    Mein Satz "sonst gibts die Entscheidung ohne Probefahrt.. " ist eher auf ne Absage hin bezogen.. denke nicht das ich das Auto nehmen würde ohne jemals damit gefahren zu sein.


    @ Roboduck: Merci vielmals für deine Eindrücke. Genau nach solchen hab ich gesucht! :)
    Klar kann ich meine Meinung noch selbst bilden (hoff ich jedenfalls) aber mir geht es ja genau darum ob jemand anderst bereits gefahren und eigene Eindrücke sammeln konnte (egal ob Positiv oder Negativ).


    Alfa + Mini ist hald einfach nicht mein Ding :blush:


    Allgemein ist es bei mir hald so ne Sache.. mir gefallen viele andere Autos nicht :blush: Glaube das ist mein grosses Problem weshalb ich noch kein Neues habe :lol:


    Naja.. mal abwarten ob der Händler noch ne Probefahrt organisieren kann.. Sonst wird mein Polo GTI 125 noch ne Weile bewegt.. :nod: