Unterbodenschutz im Radhaus löst sich

  • Moinsen!


    Heute habe ich mal bei mir in die hinteren Radhäuser geschaut. Auf der rechten Seite fehlt teilweise handflächengroß der Unterbodenschutz. Nun ist da blankes Blech.


    Sollte man sowas sofort mit neuen Unterbodenschutz behandeln oder habe ich da noch 6 Wochen Winterbetrieb Zeit, bis ich die Reifen eh runterziehe zum Wechsel auf Sommerreifen?


    Braun angelaufen ist derzeit noch nichts, es sieht alles aus wie blankes Blech. Oder ist das Alu und rostet deswegen nicht?


    Vorne auf Höhe der Wagenheberaufnahme habe ich seit einem halben Jahr ebenfalls blanke Metallstellen auf der Leiste, an der man den Wagenheber ansetzt. Da rostet aber auch nichts...


    Alex 8)


  • Du meinst "lackiertes Blech", kein "blankes" Blech, oder?
    Ich glaube nicht, dass sich der Unterbodenschutz gelöst hat. Eher dass da noch nie welcher war.
    Daher hat das auch noch Zeit bis zum Ausbessern.
    An der Karosserie ist eigendlich nur die Motorhaube aus Alu.


    Gruß


    Markus

  • Keine Sorge, das ist kein blankes Blech, sondern die graue Grundierung.
    Das Blech ist darunter sogar noch verzinkt. Also kein Grund zur Sorge.


    Bei meinem 99er S2000 ist auch der komplette Kofferraum mit dieser grauen Grundierung versehen, den Endlack hat sich Honda dort gespart.

  • Moin,


    na, das beruhigt mich, dass Deiner das auch hat. Ich hatte das im vergangenen Jahr - hatte hier auch Fotos gepostet.


    Habe das im Frühjahr sauber gemacht und dünn übergesprüht - eher aus kosmetischen Gründen, weil: s. Bernd.


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Keine Sorge, das ist kein blankes Blech, sondern die graue Grundierung.
    Das Blech ist darunter sogar noch verzinkt. Also kein Grund zur Sorge.


    Bei meinem 99er S2000 ist auch der komplette Kofferraum mit dieser grauen Grundierung versehen, den Endlack hat sich Honda dort gespart.


    aus welchem grunde machen sie das? geldersparnis oder gewicht reduzierung?

  • Zitat

    Original von Micha B
    6 Jahre Winterfahren =>>> Keine Korrosionsschäden bisher! :D 190.000km :D


    :? Häh? am 02.12. hast Du da noch was anderes geschrieben:


    Zitat

    Original von Micha B
    ...Momentan steht der S in der Garage und ich beschäftige mich mit Rostschutz ( :x Herzlichen Dank! :x ), ...


    :_?

  • Zitat

    Original von S2H
    Was macht ihr Winterfahrer eigentlich um das Salz vom Unterboden zu lösen? Ich denke mal das bekommt man nie richtig runter und früher oder später gibts vorzeitige Korossionsschäden oder?


    unterbodenwäsche bzw. frühlingswaäsche kann man bei fast allen autogarage machen lassen und es kommt auch alles salz weg und ist nicht mal so teuer:nod:

  • Zitat

    Original von fisk81


    unterbodenwäsche bzw. frühlingswaäsche kann man bei fast allen autogarage machen lassen und es kommt auch alles salz weg und ist nicht mal so teuer:nod:


    Das kann man machen ohne durch eine Waschstraße zu fahren wo die Bürsten das Auto zerkratzen? Wäre für Tipps offen :) Wo geht das?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Puhh, dachte schon....
    Der S2000 ist eins der am besten geschützten Fahrzeuge die ich je gesehen habe.


    Gilt das auch für die Radaufhängung? Ich meine da schon braune Flecken gesehen zu haben... ich muß mich da nochmal drunterlegen. Ich habe Angst, daß sich da nachher die Schrauben nicht mehr lösen lassen, wenn mal ein Stoßdämpferaustausch ansteht oder das Fahrwerk eingestellt werden soll, weil alles festgerottet ist.


    Ansonsten sieht mein Unterboden nach 3 Wintern recht gut aus. Rost habe ich nur an Haltern am Unterboden, aber nicht an der Karosserie selber. Die Karosserie ist absolut rostfrei!


    Ich fahre auch im Winter häufig in die Waschanlage zum Salz abspülen. Bei einer Lappenanlage (mit Textilstreifen) gibbet da auch keine Kratzer am Lack.


    Alex

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Gilt das auch für die Radaufhängung? Ich meine da schon braune Flecken gesehen zu haben... ich muß mich da nochmal drunterlegen. Ich habe Angst, daß sich da nachher die Schrauben nicht mehr lösen lassen, wenn mal ein Stoßdämpferaustausch ansteht oder das Fahrwerk eingestellt werden soll, weil alles festgerottet ist....


    Nein Alex, Dein S2000 hat leider nur die grau beschichteten Schrauben die schlechter geschützt sind als die alten Wagen die noch die gelb chromatierten Schrauben hatten.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Nein Alex, Dein S2000 hat leider nur die grau beschichteten Schrauben die schlechter geschützt sind als die alten Wagen die noch die gelb chromatierten Schrauben hatten.


    :-| Ein Grund mehr da besonders drauf zu achten, daß da nichts gammelt.


    Danke für die Rückmeldung!


    Alex

  • Nicht nur die Schrauben, auch viele Flächen an Aufhängungsteilen und vor allem die Antriebswellengelenke Diff.seitig sind sehr schnell mit Rost überzogen.
    Ist von der Haltbarkeit nicht so schlimm, aber sieht häßlich aus.


    Gruß


    Markus