Vorsicht Falle bei der Ölstandskontrolle

  • Für alle, die diese Beobachtung noch nicht gemacht haben, sei hier nochmals auf die richtige Prüfung hingewiesen.
    Auch wenn der Wagen länger stand, muß der Ölstab vor dem Messvorgang abgewischt werden!
    Habe heute den Wagen aus der Garage geschoben und den Stab heraus gezogen. Der Wagen stand absolut gerade. Da über Nacht ja alles Öl schön in die Wanne gelaufen ist, könnte man meinen, das man auch den Ölstand direkt am Stab ablesen kann!?!
    Bei mir war er auf MAX! Da ich dies aber nicht glauben konnte, habe ich ihm abgewischt und wieder bis zum Anschlag hereingesteckt - Ergebins - MIN!
    Konnt so erstmal einen Liter nachfüllen.
    Wenn es hier also Leute gibt, die angeblich keinen Ölverbrauch haben, obwohl sie den VTEC regelmäßig benutzen, liegt es möglicherweise an der falschen Messung.
    Die Serviceintervalle von 15.000 reichen bei sportlicher Fahrweise nicht aus. Also schön regelmäßig prüfen und nachkippen Wink

    P.S.: Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich hatte, war ein Abwischen des Stabes nicht nötig.

  • Auuch wenn ich ein sehr anderes Auto besitze stehe ich mit dem Ölstandmessen immer wieder auf Kriegsfuß. Im kalten Zustand ist eher weniger Öl drin. Sollte man dann nachkippen? Denn nach Warmfahren und ca. Stündchen stehenlassen ist meist voll?

    Das man den Motor nicht einmal anmacht und kurz danach mißt, das weiß ich immerhin schon mal Wink Da ist das Öl ja noch recht unflüssig und fließt nicht direkt in die Wanne zurück.

    Also wann ist denn der Beste Zeitpunkt den ölstand zu messen? Ölstab abwischen ist ja Pflicht. Ich messe dann auch meist zweimal hintereinander.

  • also, natürlich nuuuuuuuuur prüfen mit warmen motor!!! ausmachen und eine zigi rauchen bzw. ein paar minuten warten, dann messen! niiiiiiiiie bei kaltem motor!!!! Rolling Eyes

  • ist ja auch gefühlssache, aber um das mit dem kalten stand einschätzen zu können, sollte man halt diesen kalten stand schon mal im warmen zustand geshen haben. es ist dann definitiv mehr!

    also, ich messe nur bei warmen motor!!!

  • andre_sl schrieb am Mon, 08 September 2003 10:38

    ist ja auch gefühlssache, aber um das mit dem kalten stand einschätzen zu können, sollte man halt diesen kalten stand schon mal im warmen zustand geshen haben. es ist dann definitiv mehr!

    also, ich messe nur bei warmen motor!!!



    Würde ich auch so sehen.

    Wenn man bei kaltem Motor nachmisst und nachkippt bis mitte oder knapp max., wie man möchte. Dann ist es doch sicher nicht sooooo gut für den Motor, wenn sich das öl ausdehnt und theoretisch über max. steigt bei warmen Motor!?
    Was passiert dann? Wird das Öl rausgedrückt oder wie? Entschuldigt mein technisches Unverständniss Smile

  • Mir leuchtet auch ein, dass man nur bei warmen Motor Öl messen sollte.

    Allerdings ist bei mir dann immer der gesamte Ölmessstab verschmiert. Der Aussagegehalt der Messung ist somit gegen Null tendierend.

    Könnt Ihr bei warmen Motor den Ölstand gut ablesen?

    Dann messe ich doch lieber im kalten Zustand und weiss, dass sich das Öl noch ausdehnt.

  • schwedenkreuz schrieb am Mon, 08 September 2003 11:58

    Mir leuchtet auch ein, dass man nur bei warmen Motor Öl messen sollte.

    Allerdings ist bei mir dann immer der gesamte Ölmessstab verschmiert. Der Aussagegehalt der Messung ist somit gegen Null tendierend.

    Könnt Ihr bei warmen Motor den Ölstand gut ablesen?

    Dann messe ich doch lieber im kalten Zustand und weiss, dass sich das Öl noch ausdehnt.



    naja, Du mußt ihn ja dann schon a paar Minuten stehen lassen, das Öl muß sich ja erstmal wieder in die Wann absetzen.

  • ABLESEANWEISUNG:



    1. auto warm fahren

    2. abstellen, motor abschalten

    3. stoppuhr aktivieren

    4. gerätschaften zur ölstandsmessung beibringen: sauberer lappen o.ä.

    5. stoppuhr checken: nach sieben minuten mit der arbeit beginnen

    6. motorhaube entriegeln

    7. motorhaube öffnen

    8. ölmesstab finden und ziehen

    9. ölmessstab vom öl KOMPLETT reinigen

    10. ölmessstab wieder vollständig einstecken

    11. ölmessstab wieder ziehen.

    12. ölstand auf BEIDENSEITEN des ölmessstabes kontrollieren, der untere stand ist der massgebliche (meist bleibt an einer seite abgestriffenes öl hängen)

    13. ölmessstab wieder vollständig einstecken und die Punkte 11 + 12 zur zweiten messung wiederholen

    14. der rest sollte klar sein

    Very HappyCoolWink

  • andre_sl schrieb am Mon, 08 September 2003 12:09

    ABLESEANWEISUNG:

    1. auto warm fahren

    2. abstellen, motor abschalten

    3. stoppuhr aktivieren

    4. gerätschaften zur ölstandsmessung beibringen: sauberer lappen o.ä.

    5. stoppuhr checken: nach sieben minuten mit der arbeit beginnen

    6. motorhaube entriegeln

    7. motorhaube öffnen

    8. ölmesstab finden und ziehen

    9. ölmessstab vom öl KOMPLETT reinigen

    10. ölmessstab wieder vollständig einstecken

    11. ölmessstab wieder ziehen.

    12. ölstand auf BEIDENSEITEN des ölmessstabes kontrollieren, der untere stand ist der massgebliche (meist bleibt an einer seite abgestriffenes öl hängen)

    13. ölmessstab wieder vollständig einstecken und die Punkte 11 + 12 zur zweiten messung wiederholen

    14. der rest sollte klar sein

    Very HappyCoolWink



    Das gehört in eine Wissensdatenbank! Wink

  • markus_s schrieb am Mon, 08 September 2003 06:52

    Das ergibt sich bei mir zwangswiese, da ich den Ölstab vor der Messung abschlecke um die Qualität des Öls zu prüfen. Ich hoffe, diese Methode verfälscht das Ergebnis nicht

    Markus




    Vorhin da hatte ich auch so Öl am Mund... und keiner sacht mir das Laughing

  • @ SwedenKreuz

    Quote:


    Allerdings ist bei mir dann immer der gesamte Ölmessstab verschmiert. Der Aussagegehalt der Messung ist somit gegen Null tendierend.

    Könnt Ihr bei warmen Motor den Ölstand gut ablesen?




    Ist jetzt nicht dein ernst oder? Laughing
    Wisch den Stab mal mit einem Lappen ab und steck ihn nochmal rein, dann solltest du es ganz gut ablesen können. Very Happy

  • Soviel zum Thema ÖL - ohne Worte

    Quote:

    NEVER BUY A HONDA (ESPECIALLY S2000)
    I used to be a Honda Fan. I have owned several Honda cars (Accord, Prelude and now a S2000). I introduced Honda to many of my friends. Being a loyal customer of Honda Canada, I am very disappointed and furious this time.
    In November 2002, I purchased a S2000 from Westwood Honda located in Port Moody, BC. It was a car driven by the owner of Westwood Honda and it had about 15000km on it. Although the car is under warranty, Honda Canada and Westwood Honda refused to repair my car under warranty. They’ve asked me to pay $10,000CAD for the repair. Let me explain.
    S2000 is a high performance car and it’s top of the line in Honda. In the owners’ menu, Honda Canada declares that they’ll provide a period of 5 years/100,000km of full warranty coverage for the engine. When I purchased my car, it seemed to me that the salesman just wanted to make his money. He didn’t explain much about the car. I asked him if this car needs special care. He said “NO”. He only said that the 16000km service has been done and I only need to bring my car in for service at AROUND 22000km.
    About four weeks ago, I hear strange sounds from my S2000 when I was on the highway. Then, I brought my car to Regency Honda for the regular service and to check out that strange sound. I have only driven my car for about 7 months. Now, my car has about 2,2500km on it. At first, they tried to push the responsibility on me by saying that I’ve mis-shifted the transmission. However, they said that it wouldn’t be a problem and they will repair it if I haven’t mis-shifted the transmission. A technician from Regency Honda then inspected my car carefully and found that I DID NOT MIS-SHIFT the transmission. He said that S2000 engine burns off engine oil. The pistons in my engine crashed into the cylinders because the oil level in my engine was low. So, after they’ve checked it out and realized it was the engine’s problem, they say the S2000 is magically no longer under warranty because it has past 22,000km. Or, it was 500km late for its service and 22,500km is apparently NOT AROUND 22,000km. As I only drive 300km/week, I’m only 10 days behind my service. Even if I try to book an appointment for the service, it’d probably take me a week anyway. I’ve never thought a Honda’s engine is similar to a bottle of milk, after the expiry date, it’d automatically turn bad, just like my car, which couldn’t be drove now! So, it made me wonder, if 22,000km is the magic number, and on that particular day, I had took a wrong exit, and the meter turns 22,001km, my Honda S2000 would just break down in the middle of the highway. HOW COULD SUCH A BIG BRAND LIKE HONDA MAKE SUCH BAD ENGINES??? I have waited four weeks. Honda Canada and Honda dealers refused to provide the warranty. They’re asking me to pay $10,000CAD for the repair. Honda dealers did all my services, so no other mechanician has touched my car. Also, I brought my car for services at around 2,2000km as said by the salesman.
    Also, the engine oil light didn’t even turn on to tell me that the engine fluid is low like it’s suppose to. How could this be my fault? Since it’s not my fault, why should I pay $10,000CAD?? What would happen next time? May be, next time the low fuel light doesn’t work and I’ll be stuck in the middle of the street and not know what went wrong.
    I’ve totally lost confident of Honda Canada. Not only because of my car problem but also the services at Honda Canada’s customer relations. I’ve called the Customer Relations many times. A lady from Customer Relations named CHANTEL handles my case. Most of the times, Chantel cannot make decisions immediately. Chantel said that she’d follow up the case and call me back, which never happened. I had to keep calling her. Even worse, Chantel doesn’t even accept my calls and avoids me now (TERRIBLE SERIVCE). I never knew customer relations CHOOSE which customer they want to help. If the customer service department is really that busy, they should actually try to make better products so there won’t be so many people calling to complain!!!




    Ich kontrolliere regelmässig Wink