Hallo Leute,
fahre zurzeit nen TT (den alten) und spiele wieder mal mit dem Gedanken auf einen s2k umzusteigen.
Problem dabei ist das ich mit meinen 1.93m leider zu wenig Platz habe...die Beine sind einfach zu lang - muss dazu gestehen, dass das Probesitzen schon ca. 2. Jahre her ist. Ich hatte damals noch nen 5er bmw und da war der Unterschied einfach zu heftig
Naja, jedenfalls wollt ich fragen ob sich denn jemand den s2k "umgebaut" hat um mehr Platz zu erhalten? Ich finde die originalen Sitze zwar optisch 1A aber würde man mit anderen eventuell mehr Platz bekommen?
Platzprobleme
-
-
Hi,
eine Möglichkeit wäre den Sitz tieferzulegen. hat mir geholfen.
-
Bin 1,91m gross und fühle mich sehr wohl im S
-
Bin vom 5er auf den S umgestiegen. Bin 1,93 groß. Kein Thema......
-
Von der Beinlänge und der Kopffreiheit wirst Du keine Probleme bekommen.
Problematisch ist aber das Lenkrad, das sich nicht verstellen lässt.
Das ist mir bei 1,80 schon etwas zu tief.Gruß
Markus
-
Das kann man mit der Größe gar nicht so pauschal sagen.
Ich hab mit meinen 1,93m immer ganz gut gesessen während mein Vater bei gleicher Größe keine Chance hatte, seine Beine irgendwie unters Lenkrad zu bekommen -
Hmm, danke für die Antworten - kann irgendwie nicht verstehen wieso es bei mir damals nicht gepasst hat. Werde mir die Woche mal einen anschauen...vielleicht muss ich aufrechter sitzen. Ich habe in Erinnerung das die Beine an das Amaturenbrett stießen, naja, ich werds nochmal versuchen.
Welche Sitzschienen sind denn "besser" die von Taitec oder die von Backyard? Und gibts sonst noch Möglichkeiten mehr Platz zu schaffen?
-
Ich bin zwar nur 1.86m, hab aber lange Beine. Mit den Backyard Schienen bin ich sehr zufrieden, Einbau war auch relativ easy. Bringen 2.5 cm in der Vertikalen.
Zusätzlich könntest Du den Sitz abpolstern, ein kleineres Lenkrad montieren oder barfuß fahren - alles nicht mehr wirklich sinnvoll.
-
Oder natürlich einen Schalensitz montieren, das ist noch eher realistisch.
-
Also, ich bin ja auch 1930 mm, habe aber keine Platzprobleme. Mal unter uns: Hat das evtl. was mit der Bauchgröße zu tun ?? Ich bin in der Gegend ja ziehmlich normal konstruiert und habe vielleicht deshalb kein Problem. (Mußt jetzt darauf keine Antwort geben, andererseits >> zu gewissen Dingen sollte ein Mann einfach stehen....!!!
-
Wiege 115kg Aber gut verteilt!!!
-
hehehe, nein mein Gewicht ist "normal"...ich wiege so um die 90kg?!?
Wie gesagt ich werde es nochmal versuchen - der tt ist zwar schon und gut aber in keinerweise vergleichbar mit nem s2k. -
Bin auch vom TT auf den S umgestigen. Kein Vergleich. Auch wenn mir das Drehmoment vom turbo anfangs gefehlt hat...
-
Ich hab zu dem Thema zwei Denkanstöße
1.
Klingt vielleicht blöd, aber ist wirklich so, also bitte nicht falsch versehen:
Sitzt Du auch "richtig" im Auto, ich meine bei meinen Fahrtechnikkursen hab ich gelernt das ich früher immer falsch im Aut gesessen bin.
Wenn man richtig sitzt, kommt man meist mit dem Platz aus...2.
gibt es wirklich die Möglichkeit den OEM Sitz oder einen Aftermerketsitz "tiefer" zu legen mittels Sitzschienen. Das schafft aber nur abhilfe wenn man einen langen Oberkörper hat.
Außerdem ist es garnicht so einfach das auch umzusetzen, da im S2000 wenig platz ist und die OEM-Sitze schon sehr niedrig im Wagen eingebaut sind.
Die OEM-Schienen tragen auch nicht viel auf.Ein Problem könnte allerdings trotzdem bleiben.
Da das Lenkrad nicht verstellbar ist, könnte es zu weit vorne sein.
Dagegen gibt es, außer der richtigen Sitzposition, nicht viel.Am bestem bei beide Punkte mal ausprobieren.
Ich finde es schade für Dich wenn es nicht klappen würde, denn das richtige Sitzen und fühlen des Wagens macht für mich persöhnlich sehr viel vom Fahrspass aus.
lg, NiceGuyAut
-
mallenium: Ich hatte hier schonmal exakt Deine Fragen beantwortet.
ZitatIch bin 1,93m und 125kg! Und ich fahre einen S und fühle mich pudelwohl darin.
Mein 1. S2000 ('05) hatte alles im Innenraum noch original, da ging es gerade so, obwohl ich z.B. den Drehzahlmesser nur noch teilweise erkennen konnte, da das Lenkrad den Teil ab ca. 5'500 U/min verdeckte. Ausserdem blieb zwischen meinen Oberschenkeln und dem Lenkrad nur noch minim Platz, so dass die Finger beim Lenken an den Oberschenkeln vorbei "gequetscht" werden mussten.
Aber es ging grad so...
Jetzt bei meinem 2. S2000 ('07) habe ich die Sitzkonsole von Backyard Special verbaut, und dadurch ca. 2-3 cm an Höhe gewonnen. Dadurch kann ich nun nicht nur problemlos den Tacho und den Drehzahlmesser ablesen, ohne dass irgendwas vom Lenkradkranz verdeckt würde. Auch der Abstand zwischen Beinen und Lenkrad hat sich deutlich verbessert. Ich kann nun ohne Probleme lenken, ohne dass die Beine den Fingern in die Quere kommen würden (sie touchieren sich wohl, aber das macht nix).
Weiterhin habe ich die originiale Fusstütze links im Pedalraum entfernt. Geht kinderleicht, ist ne Sache von 3 Minuten. Dadurch kann ich nun das linke Bein schön durchstrecken und muss es nicht ständig unbequem anziehen.
Dass man mit unserer Körpergrösse eine eher komische Beinstellung haben muss, um die Pedale bedienen zu können, lässt sich kaum vermeiden (ich würde sie als Froschstellung bezeichnen; der rechte Fuss steht auf der Ferse, nach rechts angewinkelt und bedient das Gaspedal schräg; zum Bremsen wird er einfach nach links gedreht). Ein gerade ausgestrecktes Bein geht in dem Wagen einfach nicht!
Das wäre dann auch das Einzige, was ich persönlich noch gerne verändern würde: die Pedalerie!
Mein Rat an Dich wäre also: wenn Du irgendjemand mit einem S in Deiner Nähe finden kannst, der die oben genannten Modifikationen an seinem S auch durchgeführt hat: setze Dich mit ihm in Kontakt und sitze bei ihm mal probe. Wenn dann die 5cm mehr (im Vergleich zu mir) immernoch ein Problem sein sollten, dann haste wohl wirklich Pech gehabt.
Ich würde Dir ja offerieren, dass Du bei mir probesitzen kannst, da müsstest Du aber schon mal einen Ausflug in die Schweiz machen...
(...)
Gruss, Martin