Sprintbooster

  • merkt man da wirklich was bei den Modellen ab 2006?


    Hab nen 2001-er, von daher kann ich da net ganz mitreden.


    Ansonsten einfach kaufen, ausprobieren, falls es net funktioniert einfach zurückgeben. du hast doch 14 tage umtauschrecht

  • Halte ich für völligen Quatsch :thumbdown:


    "...verändert die Signale, die vom elektronischen Gaspedal an das Motorsteuergerät gesendet werden und führt so zu einer spontanen Gasannahme. Man spürt sofort, dass der Motor deutlich schneller auf das Gaspedal reagiert."


    Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ab Werk, aus welchen Gründen auch immer, die Öffnungsgeschwindigkeit der DK gedämpft würde und dieser booster genau dem entgegen wirken würde.
    Aber einfach ein vertrimmtes DK-Positionssignal an die ECU geben - :roll:
    Was soll das bringen?
    Wenn es wirklich wirkungsvoll ist, dann geht die u.U. sogar die MIL (die gelbe Leuchte) an weil die Plausibilität zwischen DK-Pos. und Saugrohrdruck nicht stimmt.


    Kurz: Nicht kaufen!


    Gruß


    Markus

  • Das Teil funktioniert wirklich, Markus.
    Im Porsche Forum haben es einige probiert und waren begeistert. Es kann auch von der Theorie her durchaus funktionieren.
    Vom Werk aus wird die Öffnungsgeschwindigkeit der elektronischen Drosselklappe tatsächlich gedämpft! Wegen der Abgaswerte. Man braucht dann keine Beschleunigungsanreicherung mehr. Leider spürt man das beim Fahren.
    Ich hab in meinem Boxster als Extra das "Sport Chrono Plus" drin. Beim Betätigen der Taste stellt sich die Charakteristik des elektronischen Gaspedals auf eine andere Kennlinie um. Man meint dann einen anderen Motor zu haben 8o Der hängt viel direkter am Gas und zieht richtig los - toll. Vom Verbrauch her allerdings mindestens ein Liter auf hundert mehr.


    Das Teil funktioniert aber wohl nur mit einer CAN-Bus Steuerung der Regelelektronik. Inwieweit der 06er S2000 das hat weiss ich nicht.

  • O.K., mit der "Sport Chrono Plus"-Taste wird quasi die Gaspedal-Kennlinie verändert. Das ist ja auch sinnvoll, leuchtet ein und wird von einigen Herstellern verwendet.
    Aber wie ich es aus der Produktbeschreibung von diesem "Sprintbooster" entnommen habe, werden nur die Signale des DK-Potis vertrimmt, nicht aber die Betätigung der DK beeinflusst.


    Gruß


    Markus


    edit: Halte ich für nicht wahrscheinlich, ist mir aber noch eingefallen: "Theoretisch" könnte es sein, dass durch die vertrimmten Poti-Werte die DK-Betätigung beeinflusst wird :?
    Ob die das wirklich so machen? :roll:

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    O.K., mit der "Sport Chrono Plus"-Taste wird quasi die Gaspedal-Kennlinie verändert. Das ist ja auch sinnvoll, leuchtet ein und wird von einigen Herstellern verwendet.
    Aber wie ich es aus der Produktbeschreibung von diesem "Sprintbooster" entnommen habe, werden nur die Signale des DK-Potis vertrimmt, nicht aber die Betätigung der DK beeinflusst.


    Gruß


    Markus


    Nein, das stimmt nicht. Hab ich aber auch so gar nicht in der Beschreibung gelesen mit den Signalveränderngen des DK-Potis. Wo hast Du das her?


    Ist etwas komplizierter und greift in die Signalverarbeitung des CAN-Busses ein. Meine Theorie: das Gerät liest die Stellung des Gaspedals und gibt ein eigenes Drosselklappen-Stellglied-Signal über den CAN Bus aus. Ohne Umweg über's Steuergerät, das erstmal mit anderen Parametern vergleicht.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Nein, das stimmt nicht. Hab ich aber auch so gar nicht in der Beschreibung gelesen mit den Signalveränderngen des DK-Potis. Wo hast Du das her?


    Naja, Bernd, das steht in der Produktbeschreibung:



    Entscheidend für mich war die Stelle, die ich schon zitierte: "...verändert die Signale, die vom elektronischen Gaspedal an das Motorsteuergerät gesendet werden..."


    Gruß


    Markus