Hi Leute !
Hat jemand 10w-60 Öl in seinem S
F1 Öl 10w-60
-
-
Ja nur CASTROL RS 10W60
-
nicht im S aber im zweitwagen absolut perfekt, habe es mir auch schon überlegt es im S reinzufüllen
-
schon so lange wie ich den S fahre, fahr ich nur 10w60.
bei meinem wagen vorher auch 5 jahre lang gefahren
wieso? -
Ist das 10w60 nicht das "böse" Öl mit den vielen Ablagerungen?
-
Zitat
Original von Q-Treiber
Ist das 10w60 nicht das "böse" Öl mit den vielen Ablagerungen?Ich glaube nicht! es gibt hier viele Öl-Threats. Und viele der "S"-Fahrer benutzen seit langen schon das 10w60 ohne Probleme. Jeder hat zwar sein bevorzugtes Öl. Aber, dass das 10w60 so negativ sein soll, habe ich noch nicht gehört.
-
@ Mods
Könnt Ihr nicht mal ne Umfrage machen, wer welches Öl verwendet?
-
Zitat
Original von Spitfire
Drehzahl statt Ladedruck !genau, hat was
Werde beim nächsten Service wahrscheinlich auch umsatteln, dass wollte ich schon beim letzten!
-
Ich fahre das Liquimol 5W40. Wenn ich was besseres nähmen wollte, käme nur das Mobil1 5W50 in Frage. Das ist auch das Oel das für den MB SLR vorgesehen ist.
-
Und ich fahre 5w-40 & alle 5-8 tkm ein Ölwechsel plus Filter!
Wollte jetzt evt. auf ein spezielles Öl umsteigen das besagte 10w-60 (F1 Öl aus Italien) Das wäre von einem Bekannte von mir der hat 20 Jahre Rennerfahrung und meinte das der Motor ruhiger läuft und evt. der Kettenspanner leiser wird -
Hallo zusammen
Fahre ebenfalls Castrol 10W-60 seit acht Jahren im S2000.
Davor zehn Jahre im Civic Targa 1.6ViTec.Ich schalte auch gerne bei 5500 U/Min zurück und hatte noch nie irgend welche Probleme.
Gruß Ditmar
-
Das Castrol 10w60 ist eigentlich bekannt für sehr schlechtes Schmutz-Haltevermögen. Hatte Bernd glaube ich bei seinem Motor auch festgestellt. Kann sein, das sich da in den letzten 2-3 Jahren etwas verbessert hat. Aber vor 5 Jahren waren da definitiv noch uralte Additiv-Pakete drin. Die Motore sehen dann braun von innen aus.
Viele andere Öle haben schon seit Jahren bessere Additive. Von der Viskosität wäre dann das Mobil1 in 5w50 am dichtesten dran.
-
Ich hatte früher auch das Castrol RS 10W60 in meinem ersten S. Beim zweiten habe ich dann auf das Mobil1 5W50 umgestellt. Damit läuft der S noch besser, auch wenn man mal bei kühleren Temperaturen oder ganzjährig unterwegs ist.
Gruß Roland
-
Zitat
Original von Q-Treiber
Das Castrol 10w60 ist eigentlich bekannt für sehr schlechtes Schmutz-Haltevermögen. Hatte Bernd glaube ich bei seinem Motor auch festgestellt..So ähnlich. Das Castrol 10W-60 hat eine hohe Additivierung und kann dadurch bei sehr hohen Öltemperaturen verkoken. Beim S2000 sind im Bereich der Kolben und Ölringkanäle so hohe Temperaturen das die Ölabstreifringe festgehen können (durch verkoktes Öl).
Haben auch andere im s2ki.com Forum unabhängig von mir festgestellt.Ich habe mich aber zurückgehalten weil jeder seine eigene Meinung zum Öl zu haben scheint, und es mir eigentlich egal ist was jeder mit seinem Motor macht
-
was ist eigentlich ab werk für motoren-öl drin:_?
-
Verbesserungsvorschlag an die Admins:
-
Gut ich habe keinen S aber mein alter del Sol VTI hatte auch 10W60 bekommen.
Im VTEC schlucken die Motoren halt und mit dem 10w60 hatte ich immer den geringsten Ölverbrauch,zudem war das Öl bis zum Wechsel nach ca. 10tkm noch schön hell. -
Zitat
Original von human VTEC
zudem war das Öl bis zum Wechsel nach ca. 10tkm noch schön hell.Da hast du aber eigentlich schon ein Indiz dafür, dass das Öl keine besonders gute "Reinungswirkung" im Motor hat.
-
Zitat
Original von Freestyler
Da hast du aber eigentlich schon ein Indiz dafür, dass das Öl keine besonders gute "Reinungswirkung" im Motor hat.
Naja aber wenn es innerhalb des Motors ansich sauber ist??
Hatte den Motor einmal auf und war wirklich erschrocken wie neu alles aussehen kann. -
Wie human VTEC schon sagt, viele haben die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Ölverbrauch mit dem 10w60 deutlich sinkt. Außerdem haben einige die Beobachtung gemacht, dass das klappern der Ventile sich auch verringert hat.
Jedoch, (soweit ich mich noch erinnern kann), soll das 10w60 nicht unbedingt für minus Temperaturen geeignet sein. Jedoch hat es super Eigenschaften beim Kaltstart und wird auch nicht zu flüssig bei hohen Temperaturen. Außerdem ist das Castrol EDGE 10w60 für den S2000 (AP1) freigegeben.
Dieses Öl ich genau das richtige für Hochleistungsmotoren. Und genau das ist der S2000