F1 Öl 10w-60

  • rayman:
    Wie human VTEC schon sagt, viele haben die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Ölverbrauch mit dem 10w60 deutlich sinkt. Außerdem haben einige die Beobachtung gemacht, dass das klappern der Ventile sich auch verringert hat


    :nod::thumbup:


    ausserdem nur mal am rand: das is z.b. auch das vorgeschriebene öl bei den evos 8 u neun, die drehen auch bis sieben und sind auch hochleistungsmotoren :nod:

  • Zitat

    Original von Spitfire


    ausserdem nur mal am rand: das is z.b. auch das vorgeschriebene öl bei den evos 8 u neun, die drehen auch bis sieben und sind auch hochleistungsmotoren :nod:


    @ Spitfire: hat aber nun mal gar nix mit den Anforderungen im Motor vom S2k zu tun ;)


    aber ich habe auch keine Lust mehr irgend was zum Öl zu schreiben, ist ja alles schon x mal durchgekaut worden.


    @ all: Vieleicht sollten wir einfach eine Abstimmung machen, und das Öl das am am meisten benutzt wird, ist ab sofort DAS Öl für den S2k.

  • Zitat

    Original von s2koida
    ok ich fang an


    Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40


    Dito.
    Für das Mobil1 5W50 war ich letztes Jahr einfach zu geizig. Vielleicht kann ich mich dieses Jahr überwinden :roll:

  • habe auch keine lust wieder ne grundsatzdiskussion durchzukauen, muß vom prinzip her jeder selber wissen. aber eine antwort (was nur MEINE meinung betrifft) auf die frage des threaderöffners wird in ordnung sein denke ich ...

  • Hallo


    Ich habe auch keine Lust, mich schon wieder zu einer Öldiskussion in allen Einzelheiten zu äussern.
    Nur eines möchte ich zu bedenken geben: Was für andere Motoren gut ist (sei es jetzt ein Evo oder ein Mercedes SLS oder sonst was) hat mit unserem Motor nicht viel zu tun. Auch wenn jemand schon ewig im Rennsport ist, heisst das nicht, dass er unseren Motor kennt. Daher vertraue ICH dem Hersteller und Entwickler unseres Motors, und der hat seine Meinung ins Handbuch geschrieben.


    ... und mehr gibt es nicht zu sagen von meiner Seite.

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Hallo


    Ich habe auch keine Lust, mich schon wieder zu einer Öldiskussion in allen Einzelheiten zu äussern.
    Nur eines möchte ich zu bedenken geben: Was für andere Motoren gut ist (sei es jetzt ein Evo oder ein Mercedes SLS oder sonst was) hat mit unserem Motor nicht viel zu tun. Auch wenn jemand schon ewig im Rennsport ist, heisst das nicht, dass er unseren Motor kennt. Daher vertraue ICH dem Hersteller und Entwickler unseres Motors, und der hat seine Meinung ins Handbuch geschrieben.


    ... und mehr gibt es nicht zu sagen von meiner Seite.



    :thumbup: :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Interessant.
    Wie wirkt sich dieser Effekt denn abhängig von der Motortemperatur aus?
    Wenn's an der Viskosität liegt, dann müsste der Motor mit dem 10W-40 bei niedriger Betriebstemp. ruhiger laufen. Bei heißem Öl sollte es wieder egal sein.
    Soweit die Theorie...


    Gruß


    Markus

  • naja, wie und warum das so ist hab ich keine ahnung, aber egal ob kalter oder warmer motor, die nähmaschienen-geräuschkulisse ist mit 10w geringer als mit mit 5w, und mein motor is nich irgendwie runtergerockt oder so, hat auch erst 68 000 km auffer uhr :nod:

  • Ahoi,


    also meiner lief beim Kaltstart vorher auch schon ganz gut, aber da läuft der Motor ja auch mit gut 2000 Touren, da reicht dann der Öldruck anscheinend aus um den Kettenspanner richtig zu versorgen.
    Der Ventiltrieb war aber gut hörbar.
    Sobald er dann warm im Leerlauf und bis ca. 3500 Touren lief, war mein Motor mit dem Liqui Moly dann im Bereich Ventiltrieb und Steuerkette deutlich lauter.
    Ob diese Verbesserung jetzt allerdings durch die andere Viskosität kommt oder das Öl ansich "besser funktioniert" kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Fakt ist, die Geräusche von Ventiltrieb und Steuerkette sind deutlich geringer als vorher.
    Ich werde heute Abend mal versuchen ein vorher - nachher Video reinzustellen. ;)

  • Ich habssss :D 8)


    http://www.google.de/url?sa=t&…cj1fiQvNTv94B8xpN9zJNlKVA



    Wann müssen wir ein Ölwechsel machen (siehe Link) :D ???
    Habe heute mal eine Runde gedreht der läuft echt super :nod: Mir kam es so vor,als ob er besser ziehen würde kann dass sein ? Habe echt gedacht,das ich Kotzen müsste 8o (V-Tec Druck) war einfach der Hammer :thumbup:

  • Hallo Leute !


    Habe ja jetzt das Selenia-Öl eine Zeit drinne und muss sagen Bombe :nod:
    Hatte dieses We meine Tour abgefahren ca.300 km und kein Öl nachfüllen 8o
    Und war nach dem warmfahren nur im V-tec bereich.


    Top Öl :thumbup:
    Hatte es bei redöl.de (Liquon Schmierstoff gmbH 82362 Weilheim)bestellt 12-ca. 10,20 Euro


    Versuch demnächst mal 1Euro Stück bei laufendem Motor drauf zu stellen :twisted:
    Mal schauen ob er genau so ruhig ist wie mein alter V6 Motor!!!

  • Also das mit dem 10W-60er weniger Öl verbraucht wird klingt ja durchaus plausibel.


    Ich kann nur eines sagen: 10W-60er (Shell Helix Racing) beim Audi S4 erheblich höhrere Öltemp, beim S wahrscheinlich auch, aber da hatte ich kein Thermometer....
    Innerhalb eines Jahres 2 explodierte Turbos beim Audi (7000 Euro Schaden) und ein zerstörter Motor im Honda (5000 Euro Schaden).


    Wollte damals besonders schlau sein und hab mein Lehrgeld bezahlt.


    Bin in 30 Jahren autofahren genau 5mal liegengeblieben, 2x mit alten Möhren und 3x in einem Jahr mit 2 Hochleistungsautos in die ich 10W-60 eingefüllt habe....


    Aber jeder möge seine Erfahrungen selber machen :? sicher nur Stimmungsmache ;)

  • Hallo,


    zu aller erst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Achim, bin 42 Jahre alt und wohne im Großraum Stuttgart. Hab mir im Frühjahr einen S200 Bj. 2003 in Imola orange gekauft. Laufleistung insgesamt 70000 km - Motor 35000 km.


    So, und nun hätte ich auch schon die erste Frage an die Profis unter euch:


    Der Vorbesitzer hatte das Castrol 10W-60 verwendet, mit diesem Öl verbrauchte der Motor, bei ab und an recht zügiger Fahrweise ca. 1 Liter auf 3500km - also meines Erachtens immer noch alles im Rahmen.
    Nun, hier im Forum gestöbert und auf die Problematik mit diesem Öl aufmerksam geworden. So, da ich nun sowieso zur Inspektion musste, also ab zum Honda Händler und diesen nochmals darauf hingewiesen, das er doch bitte das richtige Öl für den S2000 verwenden möchte.
    Den S abgeholt und siehe da, es wurde 0W-40 eingefüllt. Ich natürlich reklamiert, aber der Händler meinte nur, das dieses Öl von Honda für den S 2000 freigegeben ist!!???
    Ok dachte ich mir, beim nächsten Mal kaufst du das Öl einfach selbst, und bringst es zum nächsten Service mit. Doch als ich nach 800 km den Ölstand kontrollierte traf mich fast der Schlag! Es fehlte beinahe 1 Liter ÖL???
    Noch dachte ich der Händler hätte nicht bis max. aufgefüllt, aber es bestätigte sich leider, das mein Motor 1 Liter 0W-40 auf 1000 km verbraucht!
    Also nochmal Ölwechsel mit Filter – dieses mal 5W-40 von Liqui Moly.
    Ergebnis: Der S verbraucht knapp 1 Liter Öl auf 1000 km!!!


    Hmmh, was nun?? Problem ignorieren? Wieder 10W-60 verwenden? Einfach damit leben? Ab in die Werkstatt?


    Über die ein oder andere Antwort zu meinem Problem würde ich mich wirklich freuen…


    Gruß Achim