Leider großes Problem mit Honda Offenbach

  • Hallo Gemeinde,

    ich stehe vor einem Problem welches ich selber nicht mehr lösen kann.

    Zur Vorgeschichte:

    Mein Wagen (S2000) ist EZ 07/2001. Vor ca. 2 Monaten gab es das Problem des "Kupplungsrasselns". Nach einer Probefahrt wurde das Problem bestätigt und eine neue Kupplungsscheibe (REV55) eingebaut.

    Aktuell tritt wieder ein Problem auf. Der Wagen lässt sich relativ schwer anfahren. Die Kupplung macht Geräusche beim Einkuppeln und bei konstanter Fahrt in diversen Drehzahlbereichen gibt es Geräusche die an an "Mahlen" bzw. "Schleifen" erinnern.

    Das Problem wurde der Werkstatt mitgeteilt. Es wurde wieder eine neue Kupplungsscheibe geordert (angeblich wieder ein Garantiefall und als Garntie angekündigt). Als die Kupplung geöffnet wurde ergab sich folgendes Bild:

    Schwungrad der Kupplung nicht O.K.
    Kupplungsscheibe blau angelaufen
    Druckplatte nicht O.K.

    Die Garantie wurde nach Absprache mit Honda Offenbach strikt abgelehnt. Die Kupplung sei durch angebliche Überbelastung (Fahrweise) zu heiss geworden.

    Eine Frechheit !
    Ich fahre meinen Wagen wie es jeder vernünftige Mensch tut.
    Ich war nie auf der Rennstrecke.
    Ich habe nie auch nur einmal aus dem Stand extrem beschleunigt oder ähnliches.

    Ich weiss nicht mehr was ich trotz mehrerer Anrufe (Garantieabteilung, Technik, Kundenservice) tun soll.

    Es kann doch nicht sein, das die neu eingebaute Kupplungsscheibe bei normaler Fahrweise nach wenigen Wochen wieder defekt ist und diverse Teile innerhalb der Kupplung (siehe oben) ebenso.


    Was ratet Ihr mir?.

    Alles Gute

    Silverstar



  • ShockedShocked
    ...dann hätte man Deine (unterstellte) grobe Fahrweise doch schon an der alten Kupplung ersehen können, oder !???

    Was sagt Deine Werkstatt dazu ??? Eine Fahrweise sieht man nicht nur nach einigen Wochen, sondern eher an einigen Monaten....!

    Raten kann ich Dir so gesehen nur, die Herren und Damen mal darauf hinzuweisen. Argumente vorzubringen, die beantwortet werden müssen ist meist der erste Schritt sein Recht zu bekommen !

    Greetz
    A.

  • Hallo Andy,

    der Händler fragt sich nur wer die Rechnung bezahlen soll. Ich kann ihn verstehen.
    Er steht zwischen den Fronten.

    Honda Europe ist es auf die ich sauer bin.

    Was nützen mir 3 Jahre Garantie und wenn man sie braucht werden die Garantiebestimmungen unterhöhlt wo es nur geht.

    Auf einmal sind alle Teile "Verschleißteile" und alle Mängel "Stand der Technik"

    silverstar


  • hi silverstar,
    endlich mal einer meiner meinung.
    ich habe z.b. eine von innen zerkratzte heckscheibe(kunststoff) bei honda in offenbach bemängelt - konstruktionsfehler - denn
    inzwischen wurde diese ja durch glas ersetzt. (modell 2002)
    dies wurde natürlich in offenbach strikt abgelehnt mit der begründung: "wäre doch normal ,daß kratzer entstehen."
    habe mir jetzt eine matte "s 2 k" aus dem zubehör in die verdeckablage gelegt, jetzt zerkratzt sie wenigstens nicht weiter. aber mal ganz ehrlich, in offenbach werden die kunden doch für dumm verkauft. - aber das war nur ein von mir beanstandeter mängel der in offenbach abgelehnt wurde.
    man sollte denen mal die hölle heiss machen, zur not auch über einen anwalt, denn eins ist doch klar, auch wenn du eine gute werkstatt hast, kann dir offenbach alles kaputt machen.
    gruß speedmieze

  • ... speedmieze... so ist es.

    Ich habe den Fall Autobild.de gemeldet und werde morgen mit meinem Anwalt beraten.

    Schließlich geht es hier um ca. 2000,00 Euro.

    Und die Behauptung ich hätte meinen Wagen schlecht behandelt lasse ich nicht auf mir sitzen.

    silverstar

  • @ Silverstar

    Wichtig ist, das die erste Kupplung NICHT weg ist.
    Mit der würde ich argumentieren, das die nach viel mehr KM noch i.O. war, und du NICHT plötzlich das Autofahren verlehrnt hast.

    Fall sie nicht mehr da ist, laß dir SCHRIFTLICH von deiner Werkstatt bestättigen, das sie i.O. war.

    Ich habe in meinen Hinterhopf so einen Spatz, der mir immer wieder einreden will, das evtl. die Werksatt, bei der Montage der 55er Kupplung was falsch gemacht hat. Bei mir wurde bei meinem ersten S2k
    die Kupplung 2 mal gewechselt, beim 2ten mal, haben sie sich ganzschön gewehrt, und ich habe am Tel mit einigen rumgeredet, bis plötzlich ein Anruf kamm, das ein Ing. von Honda vorbei kommt, um sich das Auto anzusehen. Wir haben uns darauf geeinigt, das Honda die Zeit, und die Kupplung bezahlt, und ich die Druckplatte.
    Die bei der Montage übriegens angeschliefen (Schleifpapier, Flex) werden sollte, um ein durchrutschen zu minimieren. Ist das evtl. nicht gemacht worden, hätten wir schon ein Inditz.
    Falls du nicht auf den S2k als Alltagswagen angewiesen bist, holle dir alle betreffenden Teile vom Händler, damit sie nicht plötzlich weg sind. Wenn du die Druckplatte hast, stell doch mal ein Bild von ihr ins Net, oder schicke mir ein Bild davon.
    Gebe dir dann meine Tel. mal schauen was man da machen kann Confused

  • Hallo Jimmy,

    danke für die Unterstützung !


    Eine Frage:

    Kann jemand für mich die Garantiebedingungen von Honda (im Serviceheft) auswerten. Meins liegt im Kofferraum des S2000 Embarassed , und der ist z.Zt. noch in der Werkstatt. Crying or Very Sad

    Was wird dort ausgeschlossen?

    Noch eine Frage zur Kupplung an sich:

    Die Kupplungsscheibe scheint ja ein "Verschleißteil" zu sein.
    Wie sieht es mit der Schwungscheibe und der Druckplatte aus?
    Ebenfalls Verschleißteile?

    Herzlichen Dank

    silverstar

  • Du hast auf alles Garantie, Honda unterstellt dir einfach, das die den Defekt, durch Fehlbedinung (grobfahrläßig) verursacht hast.
    Machen fast alle so, hat VW bei ir auch mit Bremsen so gemacht Evil or Very Mad .

    Wieviel KM hast du auf der 55er Kupplung ??

    Ich habe denen als Beispiel meinen Golf genannt, der über 200000KM hatte,mit Tuning, also die Kupplung und Getrieb wesentlich mehr beansprucht, als die Serie, und ich immer noch die erste Kupplung habe, so kann man mir gegenüber also NICHT Argumentieren, das ich nicht richtig mit einer Kupplung umgehen kann etc. etc.

  • also,

    die 55er Kupplungsscheibe ist wie gesagt 2-3 Monate drin, das macht ca. 2000-3000 km.

    Ich müßte genau nachschauen habe aber leider gerade nicht die Möglichkeit.

    Das Irrwitzige an der Sache ist:

    Diese neue Kupplungsscheibe ist angeblich wieder defekt. Der Meister sagt, das würde immer wieder passieren sofern man nicht auch Schwungrad und Druckplatte auswechselt.

    Die komplette Kupplung scheint hinüber.

  • Willst du mir damit sagen, das die Kupplung gewechselt wurde , OHNE die Druckplatte, Ausrücklager zu tauschen ShockedShockedShocked

    Wieviele KM hatte die erste Kupplung den runter ????
    je mehr um so besser, weil dann ist es fast un umgänglich, die Platte mit zu wechseln. Wie gesagt, bei ir wurde sie gewechselt, und als ich fragte, ob das sein muße, sagte man JA, DAS IST BESSER SO.
    Auch Mechanikern in meiner Bekanntschaft, bestätigte man mir das.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe das gleiche Problem mit meiner Kupplung.
    Mein S2k ist vom 12.2000. Habe den Wagen von zweiter Hand im Oktober 2002 erstanden (vom Honda -Händler in Kaltenbach). Der Wagen hat zuvor bei 30.000 km seine Inspektion bekommen und hat laut Händler die "Optimierung" bekommen.

    Das Rasseln der Kupplung im bekannten Drehzahlbereich kannte ich schon, aber nun wird es immer schlimmer. Ich habe den Verkäufer damals auf das Rasseln angesprochen (da war mir das Problem noch nicht bekannt), er meinte nur, dass es eben ein Sportwagen wäre und das Rasseln normal ist. Seit Anfang Winter geht der 1. Gang sehr schlecht rein (allerdings nur wenn der Wagen vorher kalt war).

    Mit kleineren Macken habe ich kein Problem, aber mit teuren Reparaturen , die nicht mehr auf Garantie laufen!!

    Ich schätze vielen von euch werden die Probleme bekannt vorkommen (habe bereits einige ähnliche Sachem im Forum gelesen). Da mein Schätzchen noch Garantie hat, wollte ich mal zu meinem neuen Honda- Händler fahren (ist allerdings nicht der Honda Händler vom Kauf, der ist 300 km weit entfernt) und fragen , was er zu dem Problem sagt.

    Als Neukunde gleich mit solchen Problemen zu kommen wird ihm wohl nicht sehr gefallen, aber was tun ???

    Könnt ihr mir Tips geben ? Was sollte alles getauscht werden ?

    Da ich mittlerweile von mehreren Versionen der Kupplung (im Forum) gehört habe wollte ich eigentlich noch ein bißchen mit dem Austausch warten, um die bestmögliche Scheibe zu ergattern. Aber nun habe ich die Befürchtung, dass durch längeres Warten noch mehr kaputt geht.

    Grüße Philipp

  • Bei Probelmen immer gleich zum Händler gehen, und monieren, und eine Notiz machen, wann, und wo man das gesagt hat, und wie oft. So habe ich das auch gemacht, allerdings mit Zeugen, so konnte ich nachweisen, das ich sehr schnell moniert habe, und der Fehler nicht erst von mir erzeugt wurde. Wenn die Werksatt nicht in der Lage ist das zu beheben darauf drängen, das die in Offenbach anrufen, und fragen was da gemacht werden soll. Falls Honda nun sagt, das währe ja kein Problem gewesen, dann, kann man die Werksatt haftbar machen.
    Das habe ich der Werksatt auch angedroht, als Honda sagte, das sie nichts von meinen Beschwerden wüßten.

  • @ Silver

    gehe bitte zu irgendeinen Händler 8egal welche Marke), und lasse dir erklären, ob man die Druckplatte nach dieser Laufleistung mit wechselt oder nicht.
    Es gibt bei Jedem Hersteller Arbeitsanweisungen, lasse dir bitte eine geben, weil Kupplung ist Kupplung, egal von welcher Marke.
    Sollte es so sein (da bin ich mir sicher), hat Honda, oder deine Werkstatt einen Fehler gemacht, und einer von beiden muß dafür gerade stehen.

  • Mich würde interessieren, was Honda Japan dazu sagt bzw. empfiehlt, leider kann ich kein japanisch sonst hätte ich da schon nachgefragt.
    Ich kann mir denken das die Leute in Offenbach ganz einfach nur "Würsteln" sind - das könnte ja ARBEIT am Kunden bedeuten Shocked man braucht sich ja nur Ihre Verkaufszahlen anzuschauen EmbarassedShocked
    Wenn es eine Kuplung gibt, die 100 % OK ist, würde ich Sie auch tauschen aber so ist man sich nicht sicher ob man mehr schadet als Gutes tut Sad

  • Bin heute in einer freien Werkstatt gewesen, man sagte mir klipp und klar, dass man nicht nur die Kupplungsscheibe wechseln soll, sondern auf jeden Fall auch Druckplatte und Schwungscheibe. Diese sind in der Regel ebenfalls angegriffen.

    Eine neue Kupplungsscheine allein reicht nicht.

    Da hat Honda wohl aus Kostengründen "gepfuscht".

    silverstar

  • @ Silverstar

    Siehst du, da hat der Schimmi doch mal einen richtigen Riecher gehabt Cool .
    Jetzt würde ich nochmal irgendwo (am besten bei einem Hondahändler)
    anfragen, was es kostet, die Kupplung bei einem S2k zu wechseln, und ob die Druckplatte, Ausrücklager mit gewechselt werden müssen, und alles bitte in Form eines Schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen.

    Zumindest hast du jetzt schon mal einen Handfesten Punkt, denn du monieren kannst. Dann mal wieder mit einem netten Herrn aus Offenbach Tel. und im klarmachen, das dieses Vorgehen, Fachlich nich korrekt war, und du deshalb mindestens eine Teilschuld bei Honda und dem Händler siehst, und auch der Punkt mit fehlerhafter Bediningung ist noch nicht vom Tisch, weil du die Vorhergehende Kupplung als Beweis siehst.

    jetzt mog i` nimmer