ZitatOriginal von gpower88
Aber wenns tatsächlich nur die Dichtung ist ist ja okay
Das S ist die wichtige Änderung der Rückrufaction !!!
Der geänderte Dichtring verhindert das lösen der Kerze.
Und ja seit der Rückrufaction gelten die 25 NM.
ZitatOriginal von gpower88
Aber wenns tatsächlich nur die Dichtung ist ist ja okay
Das S ist die wichtige Änderung der Rückrufaction !!!
Der geänderte Dichtring verhindert das lösen der Kerze.
Und ja seit der Rückrufaction gelten die 25 NM.
Meiner einer hat 130 tkm mit den alten ohne S Kerzen gelaufen gehabt und gelöst hat sich da auch nix
Dann wurden sie immer richtig fest gezogen.
Glück gehabt !!!!
Ich mach nen Fass auf
servus zusammen,
ich habe am we meine zündkerzen ausgetauscht.
sie hatten zwar erst knapp 30.000 km runter, aber nun weiß ich, woran ich bin
und außerdem war mir langweilig
das doch sehr helle verbrennungsbild hat mich bissl beunruhigt.
die kerzen sind ziemlich hellgrau bis weißlich, sind sonst aber sehr sauber
und haben keinerlie ablagerungen, bläschen oder ähnliches.
im internet findet man zu kerzenbildern so viele meinungen,
weshalb ich meinem Prof. für Verbrennungsmotoren-Technik (arbeitete jahrelang bei bmw in der motorenentw.) eine Email geschrieben habe.
Er meinte, hellgrau bis weiß ist noch voll in Ordnung bei einem lambdageregelten 4-takter.
Er hat mir außerdem einen guten Link von BOSCH geschickt.
also denen vertrau ich da auf jeden fall und unter "normal" sieht man,
dass eine gesunde Verbrennung sowohl hellbraun bis auch hellgrau-weiß sein kann.
Dachte ich poste das mal, weil ich auch hier über die Suche viele Posts gefunden habe von wegen "viel zu hell, lass dein Gemisch checken, sonst haste bald n motorschaden".
http://aa.bosch.de/aa/de/stati…uendkerzenkunde/tipps.htm
grüße
dome
@ Dome
welche Kerzen waren denn vorher drinne ? Poste doch mal nen Foto
die sehen den sehr hellen weiß-grauen unter "normal" auf der bosch seite sehr ähnlich.
vielleicht habe ich mal lust, welche zu machen
hatte und habe wieder die ganz normalen ngk pfr7g-11s drin