Bremsflüssigkeitsbehälter Deckelsicherung

• Seit einiger Zeit öffnet sich der Deckel meines Bremsflüssigkeitsbehälters von selbst. Vermutlich wegen der Vibrationen.
    Hat schon mal jemand dafür eine Art Sicherung gesehen, wie ich es mir einbilde schon mal hier im Forum für den Ölfilter gesehen zu haben?

Danke

Armin

Einmal editiert, zuletzt von fossi (9. Mai 2010 um 20:20)

• Ich würde mir als erstes den Deckel selbst ansehen.
    Vielleicht hat der nicht mehr die nötige Spannung und es hilft ihn zu tauschen.
    Ansonsten, wenn's optisch nicht perfekt sein muss: Ich würde es mit einer Schlauchschelle probieren. Die leicht am Deckel festgezogen und mit Draht irgendwo angebunden.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Zitat

Original von S-enna_2000
    Ich würde mir als erstes den Deckel selbst ansehen.
    Vielleicht hat der nicht mehr die nötige Spannung und es hilft ihn zu tauschen.
    Ansonsten, wenn's optisch nicht perfekt sein muss: Ich würde es mit einer Schlauchschelle probieren. Die leicht am Deckel festgezogen und mit Draht irgendwo angebunden.

Gruß

Markus

Danke für den Tipp! Wenn ich das mit der Schlauchschelle gut mache könnte das an meinem Fahrzeug fast natürlich aussehen ;)

Eventuell kennt einer aber doch noch eine fertige Lösung.

Gruß

Armin

Einmal editiert, zuletzt von fossi (9. Mai 2010 um 20:22)

• Zitat

Original von bpaspi
    Ich hab' die ganze Zeit gegrübelt was er wohl meint mit der Sicherung die er schon mal gesehen hat.
    Nun wird's mir klar :D

Logisch, das ist die einfachste Methode. Socke drüber....

Nein, die Socke habe ich nicht gemeint. Ich meinte das hier:

IPP Ölfiltersicherung für Honda S2000

Und so was für den Deckel von der Bremsflüssigkeit.

Socke bringt mir nicht so viel, weil der Deckel ja dann trotzdem aufgeht. Habe dann halt nur nicht den Kram am Lack, der halt eh schon leider so aussieht.

• Jetzt, wo ich das Bild sehe:

Einfach einen Kabelbinder um den Deckel und das lose Ende an diesem Halter rechts davon festklemmen (zw. Halter und Karosserie). Falls das so einfach geht wie's auf dem Foto aussieht.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Armin, ich glaube eine Sicherung löst das ursprüngliche Problem nicht. Wenn der Deckel so locker ist dann dichtet er nicht mehr ab. Früher oder später wird dann Feuchtigkeit reinkommen (wenn Du mal den Hochdruckreiniger in den Motorraum reinhälts oder beim Kondensieren von feuchter Luft.

Ich schlage 3 Lösungen vor (neben der Socke :) )

- neuer Deckel
    - alten Deckel mit neuer Dichtung versehen (kleine Tube Silikondichtung besorgen und etwas Haushaltsfolie)
    - eine kleine SPAX Schraube mit dem Akkuschrauber seitlich in den Deckel reinschrauben wenn er zugedreht ist. Das hält garantiert, ist schnell und billig und kaum zu sehen.

• Vielen Dank für die Tipps. Einer wird es mit Sicherheit werden. Mal schauen aus welchem Auto der Behälter ist. Dann wirds vermutlich erst mal ein neuer Deckel. Und wenn der auch nicht hält eine von den Fixierungsvorschlägen. Dann fliegt beim nächsten Flüssigkeitswechsel der ganze Behälter raus.
    Also noch mal Danke :thumbup: :thumbup: