Aquaplaning vs. Tieferlegung/Spur/Sturz

  • Ich hatte bei meinem S immer das Problem, dass er auf der Autobahn bei Regen sehr unruhig war und dauernd aufgeschwommen ist. Aquaplaning war bereits bei Geschwindigkeiten vorhanden, wo man mit anderen Fahrzeugen ohne Probleme durchsauen konnte. Tieferlegung mit KW1 war ca. 40mm, die Spur wurde von Hand eingestellt (mit zwei Schnüren neben dem Auto und mit dem Meter nachgemessen).


    Ich bin nun mit einem neuen S gefahren und da konnte man bei Regen locker 140 fahren ohne, dass der Wagen irgendwie unruhig wurde. Nun wurde ein KW3 eingebaut (maximale Tieferlegung gemäss Gutachten von KW). Auf der ersten Testfahrt bei Regen zeigt sich nun das gleiche Problem, schon bei niedrigen Autobahngeschwindigkeiten wird der Wagen unruhig, schwimmt auf und beginnt zu zicken.


    Die Spur, Lenkgeometrie etc. wurde noch nicht eingestellt. Ich wollte vorgängig fragen ob jemand Erfahrung hat und wie die Probleme eleminiert bzw. reduziert werden konnten. Da der Sturz sich durch die Tieferlegung sichtlich verändert hat denke ich darüber nach Sturzversteller zu verbauen und den zu justieren, da das Problem allenfalls auch etwas damit zu tun haben könnte.


    Danke für eure Inputs!

  • Interessante Feststellung.....


    Ich denke Du hast durch die Tieferlegung eine ganz schlechte Achskinematik und vor allem hinten ne besch.... Spur.


    Grundsätzlich ist es so das durch Sturz Querkräfte entstehen, wenn also 1 Rad schwimmt drückt das andere Dein Auto stärker zur Seite wie mit weniger Sturz.


    Ich fahre aber vorne 2 hinten 2,5° und mein S ist durch penibles Justieren des Fahrwerks, richtige Stabis usw. lammfromm im Regen (sofern dieser Ausdruck im Regen auf den S überhaupt angewendet werden kann ;) ).


    Ich empfehle, höher zu gehen, aber hinten tiefer wie vorne und penibelst das Fahrwerk einzustellen.
    Anfangen würd ich mit den UK Werten.

  • Die MZ haben ein asymetrisches Profil, oder? Bin nicht sicher.
    Auf jeden Fall könnte es bei der Sturzänderung nun sein, dass die Seite des Reifens mit weniger Negativanteil des Profils nun mehr trägt und bei Aquaplaning deshalb der ganze Reifen schneller aufschwimmt. Reine Vermutung...

  • Nein warum sollte ich Sturzversteller verbauen..... Was ist das eigentlich ?


    Du kannst am S-Fahrwerk so viel einstellen.....


    Bei meinem Mazda 6MPS hab ich Excenter vorne drin um auf 2Grad Sturz zu kommen.
    Meinst Du sowas ?

  • :roll:


    Sturzversteller braucht man beim "S" normalerweise nicht. Beim "S" kann man Sierenmäßig schon Sturz und Spur vorne und hinten einstellen.
    Fahr zu einem ordentlichen Achsvermesser und lass dir den "S" mal richtig einstellen und du wirst sehen alles wird gut! :D

  • Der MZ ist symetrisch


    Da die in Laufrichtung verlaufenden Mitelrillen zur Wasserabführung (im Vergleich zum "normalen" RE50) recht bescheiden sind, haben die durch den andren Winkel wohl keine wirkliche Funktion mehr, weil die Auflagefläche "nach innen" gewandert ist. Darum gedenke ich ja den Sturz zu verändern und so wieder näher zu der ursprünglichen Einstellung ohne Tieferlegung zu kommen. Sicher müsste es irgend ein Kompromiss sein, damit das Trockenhandling auch gegenüber dem originalen Fahrwerk denoch optimiert ist.


    Es geht auch nicht darum, dass der besagte S ein Regenfahrzeug werden soll, aber bei jedem Wolkenbruch ein Eiertanz kann's auch nicht sein.


    Ich habe an so etwas gedacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.evasivemotorsports.com/Merchant2/graphics/00000001/JSCJrca.jpg]


    The J's Racing Front Camber Joint L1 allows the camber adjustment range to shift to 2°-5° of camber with 40mm lower ride height. Roll center can also be corrected for lowered vehicles by installing the included roll center adjustment plate.


    Die Frage ist einfach, ob man das braucht, oder ob die möglichen Einstellungen beim S ausreichen um eine zufridenstellende Abstimmung zu erreichen. Die Achsgeometrie wurde bei meinem S auch nie wirklich professionell eingestellt nur eben mit den manuellen Methode. Bevor jetzt zweihuntert Schweizer Bucks higeblättert werden um dann festzustellen dass zusätzliche Einstellmöglichkeiten mit Aftermarketteilen geschaffen müssen und man dann noch mal antanzen und zahlen kann, wollte ich erst eure Erfahrungen kennen. :)

  • Bei meinem S war das Problem mit dem normalen RE50A (225/255) und einer breiteren Spur (ET45/50) im direkten Vergleich weniger stark. Darum denke ich, dass zumindest ein kleiner Einfluss der Reifen besteht. Sicher kann auch die asymetrische Bauweise, die breitere Lauffläche und Spur "schuld" an der Verbesserung sein.


    Anyway, wichtig ist, dass ich nun weiss, dass die vorhandene Einstellbarkeit der Achsgeometrie ausreichend ist um eine entsprechende Korrektur vorzunehmen. Der Wagen wird demnächst von einem Spezialisten mit dem entsprechenden Prüfstand (so ein Laserdingsbumsteil) eingestellt.


    Danke für eure Tipps!

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ich fahre aber vorne 2 hinten 2,5° und mein S ist durch penibles Justieren des Fahrwerks, richtige Stabis usw. lammfromm im Regen (sofern dieser Ausdruck im Regen auf den S überhaupt angewendet werden kann Augenzwinkern ).


    8o Du sprichst hier wirklich von den an deinem S eingestellten Werten für den Sturz? Also VA links -2° 00' und VA rechts - 2° 00' und hinten je - 2° 30' ? Versteh ich das richtig? Der maximal Sturz (bei UK) liegt ja gerade mal bei - 1° 00' an der VA und - 2° 00' an der HA, oder lieg ich da falsch?
    Ich frage deshalb, wei ich demnächst vorhabe mein Fahrwerk auch neu justieren zu lassen (nach Tieferlegung) und deine Werte für den Sturz erscheinen mir doch arg extrem. Oder hast du den jeweiligen Sturz links und rechts auf addiert?


    Ich möchte jetzt zwar nicht behaupten das meine aktuelle Fahrwerksabstimmung (keine Ahnung welche Werte, immer noch so wie ich ihn vor knapp zwei Jahren gekauft habe) im Regen "lammfromm" zu fahren wäre, aber doch gut kontrollierbar und ohne das Gefühl durch Aquaplaning o.ä. jede Sekunde den Abflug zu machen. Reifen: 225/255 18'' Hankook Ventus Evo S1


    Gebt mir doch mal vielleicht einen Tip, wenn's da ausser dem "Freundlichen" noch so aller gibt, der 'ne gute Laser-Messanlage hat (im Rhein-Main-Gebiet). Thx!

  • Zitat

    Original von orca
    Anyway, wichtig ist, dass ich nun weiss, dass die vorhandene Einstellbarkeit der Achsgeometrie ausreichend ist um eine entsprechende Korrektur vorzunehmen. Der Wagen wird demnächst von einem Spezialisten mit dem entsprechenden Prüfstand (so ein Laserdingsbumsteil) eingestellt.


    Danke für eure Tipps!


    Die J's camber adjuster (+RCA) dienen dazu mehr Sturz einstellen zu können!
    Das brauchst du nur bei Tieferlegung um auf Sturzwerte ab 2° aufwärts zu kommen (weil das Achgeometrie-bedingt sonst nicht geht)
    Wie ich dich verstehe möchtest du mit dem Sturz zurückgehen..


    PS:
    Hast du nach der Tieferlegung wirklich nur die Spur von Hand eingestellt??
    Man sollte eigentlich immer nach Veränderungen am FW eine komplette Achvermessung machen. Gerade der S reagiert sehr empfindlich auf kleine Veränderungen!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Kleiner Erfahrungsbericht: Die Achsgeometrie wurde professionell vermessen und abgestimmt. Das Nasshandling hat sich deutlich verbessert. Der Wagen liegt auch wenn man bei starkem Regen auf der Autobahn fahren muss ruhig und lässt sich gut kontrollieren.


    Das Trockenhandling ist ebenfals sehr gut.


    Insgesamt kann man sagen, war's wie ihr gesagt habt: Die Einstellung macht's ;)


    Danke noch mal für eure Tipps!

  • Das freut einen zu hören.


    Möchte gar nicht wissen wieviele S ab Werk völlig krumm eingestellt ausgeliefert worden sind (meiner eingeschlossen).


    Das begründete wohl auch unter anderem den gefährlichen Ruf des Modells.

  • Zitat

    Original von orca
    Insgesamt kann man sagen, war's wie ihr gesagt habt: Die Einstellung macht's ;)


    Danke noch mal für eure Tipps!


    :thumbup:
    so ein feedback ist doch erfreulich! 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Wie siehts mit deinen weiteren Einstellungen aus?
    Kannst du mir diese mal posten?
    Wodurch begründen sich diese? Sprich wie bist du auf diese Werte gekommen?