Hallo Leute.
Habe meinen S inzwischen schon 2 Jahre (über 50.000 Km) und bin "eigentlich" sehr zufrieden - "eigentlich" und "uneigentlich" ????
Tja, wenn man bei der Suchfunktion "Geräusche" eingibt erklärt sich das wohl von alleine...
Natürlich gibt es unzählige Gründe warum der S ein wirklich tolles Fahrzeug ist - aber diese Geräusche machen mich echt fertig.
Wenn ich an den Herbst (sprich: "wieder mit geschlossenem Verdeck fahren") denke, wird mir schon wieder ganz anders zumute.
Zum Glück gibt es hier im Forum ja schon zahlreiche Tipps und Tricks wie man den lieben kleinen Geräuscherzeugern auf die Schliche kommt - aber mit abnehmender Garantie sensibilisiert sich mein Gehör zunehmend.
Vor allem die "Stand der Technik"-Ausrede empfinde ich als Käufer eines € 35.000-Fahrzeuges als schlechten Witz.
Besonders wenn ich Beifahrer mitnehme deren Gehörgänge noch funktionsfähig sind und die schon vor dem Einsteigen nicht mit wohlgemeinten Ratschlägen geizen ("ein Boxster wäre doch viel wertstabiler gewesen...") würde ich am liebsten unterhalb des v-tec-Bereiches das Radio auf laut stellen ("ach Gott was ist denn mit ihrem Getriebe los...") - ja, ja - ich weiss schon, wir fahren den S nicht wegen den anderen und ab dem v-tec-Bereich gibts keine schöneren Geräusche - ich weiss das selbst sonst hätt ich den S nicht mehr.
Trotzdem fühl ich mich von der Informationspolitik von HONDA nicht recht ernst genommen.
"Stand der Technik" sollte und kann sich doch heute anders anhören oder ?
Ein BMW M 3 dreht auch bis in die 8000er und macht keine solchen Geräusche - und es wird wohl keiner auf die Idee kommen den M 3 nicht auch als Sportwagen zu bezeichnen.
Vielleicht beruhigt mich einer von euch, der schon über der Garantie liegt (bzw. mehr als 100.000 runter hat) und der immer noch mit dem gleichen Getreibe und den damit verbundenen Geräuschen unterwegs ist.
Schönes Wochenende DA
Stand der Technik ?
-
-
Also mit inzwischen über 80.000km (auf 2 S2k), kann ich fast keines der Geräusche nachvollziehen, um die sich viele Sorgen machen . Was ich auch kenne, ist das Diff. (da ja noch eines der wenigen das noch mechanisch ist), ist es eigentlch normal, das es Geräusche macht.
Das leichte singen (zeitweilig) aus der Synronisation, verbuche unter Vorsichtsmassname von Honda (Reduktionsgetriebe, vor dem eigentlichen Getrieb) um das stabieler zu machen, und nicht so hohen Schwingungen aus zu setzen, die mit den Drehzhlen kommen. 1 und 2 Gang, 3 mal Syncronisiert, WO findest du das sonst noch ????
Und ein so kleines Getreibe, findest du sonst auch nicht, oder ??
Das einziege Geräusch, das ich seit kurzen habe, kommt vom Verdeck, da muß es irgendwo am Gestänge reiben (immer dann, wenn man keine Zeit, zum suchen, oder keinen Beifahrer hat ) -
mich nervts halt ziemlich, dass der plastikkram im verdeckkasten und rundherum anfängt zu klappern. vor allem seitdem mr. hks bei bestimmten drehzahlen sogar das plastik zum schwingen bringt... werde mich die nächsten tage mal hinsetzen, die verkleidungen alle abnehmen und selbstklebenden trittschall-dämm-kram unter die nahtstellen drücken. ist reht dünn das zeugs und sieht in meinen augen sehr vielversprechend aus.
hat das einer von euch schon mal probiert, das plastik ruhig zu stellen? -
Hi Jimmy,
gibt es auch Diffs die nicht mechanisch funktionnieren...wusst ich noch nicht