tps "einstellen"

  • hallo,


    hab folgendes problem, wollte den tps einstellen da der eine wert bei 5.3 k ohm lag und nicht bei den gewollten 4.5. was mir vorher aber shon bizarr vorkam geshah dann auch. eben dass der andere wert dann nicht mehr bei den angegebenen 0.5-0.9 k ohm lag sondern weit über 1.4. iss ja logisch da die werte sich paralell verstellen..versteht einer was ich meine ?!


    grüssle,

  • Ich verstehe zwar was Du meinst (der Poti im TPS ist praktisch ein Spannungsteiler), aber wenn das so ist wie Du schreibst, bekommst Du das ja mit Einstellen nicht hin.
    Dann hat der vielleicht einen Knacks weg.
    Gibt's denn Probleme beim Fahren bzw. im Leerlauf?


    Gruß


    Markus

  • ja alt bekannte probleme...motorkontrollleuchte an.. "bocken" im vtecbereich..


    lange geschichte kurz..ist ne neue dk von j's racing...nach wochen hin und her gemails sagten sie ich soll se selber einstellen...verschwendete zeit...hatte aber schon mitgeteilt dass ich den sinn nicht verstehen will an ner neuen dk den tps selber einszustellen...werde sie also zurückschicken und geld zurück verlangen...da sie mir nicht mal ne neue geben wollen, können. anscheinend keine mehr auf lager... :evil:

  • hab trotzdem noch ne "randfrage" man misst ja den widerstand am tps selbst ?! also an den 3 "fühlern" (terminal side of male terminals) steht jo so im handbuch ?! widerstand misst man ja anhand von k ohm. die spannung anhand von volts ?! ich frage da j's racing und auch in diversen ammi forums und glaub auch hier im forum die leute immer von volts reden...

  • Ich weiss nicht ob ich genau verstanden habe worin Dein Problem besteht. Für mich ist's auch schwierig die neue Internet-Schreibweise richtig zu lesen. Wenn keine Worte mehr großgeschrieben werden, keine Sätze strukturiert sind und Satzzusammenhänge sich mittendrin ändern, kann ich nur schwer nachvollziehen was eigentlich gemeint ist. Egal...


    Ich hatte vor einiger Zeit hier eine bebilderte Anleitung für den Umbau auf eine größere Drosselklappe gepostet. Da diese Anleitung jedoch innerhalb meines kompletten Motortuning-Threads war, ist dies alles in den interen Bereich verschoben worden, den nur Clubmitglieder oder besondere User besuchen können. Ich versuche deshalb mal zusammenzufassen was Du für den Umbau beachten musst:


    die neuen Drosselklappen müssen eingestellt werden was den TPS Sensor betrifft. Das Steuergerät gibt eine konstante Spannung von 5V an den TPS Sensor, der im Grunde nur ein Potentiometer - also ein verstellbarer Widerstand ist. Die Eingangsspannung verändert sich entsprechend der Drosselklappenstellung und diese Spannung wird im Steuergerät gemessen. Mit einem Ohm-Messgerät passiert nichts anderes, dieses gibt eine kleine Spannung aus und misst die Veränderung durch den drangehaltenen Widerstand.


    Bei mir war der Widerstand bei der alten Drosselklappe 0,862 Ohm. Auf diesen Wert habe ich den TPS Sensor der neuen Drosselklappe auch gestellt (man kann die beiden Schräubchen lösen und den Sensor drehen).
    So hat das Steuergerät dann gleich wieder die gleiche Leerlaufstellung wie vorher und der Motor läuft beim ersten Starten wieder problemlos.
    Wenn der Ruhewert nicht stimmt, dann ruckelt der Leerlauf. Man kann dann das Steuergerät wieder auf den neuen Wert anlernen, indem man das Steuergerät resettet und einige Minuten im Leerlauf laufen lässt.


    Mit einem OBD Tester kann man das Ganze noch viel besser ermitteln, denn dann wird die %-Zahl der Drosselklappenstellung angezeigt.

  • das alles ist mir schon klar ! laut Whb : soll man den "Konnektor" 1 +2 messen (Widerstand) , der soll zwischen 0.5-0.9 k/ohm liegen.


    und dann die "Konnektoren" 2+3 da soll der Widerstand bei 4.5 k/ohm liegen.


    wenn Ich aber z.b. den Wert zwischen 0.5 und 0.9 k/ohm eingestellt habe ist der Widerstand der anderen beiden Konnektoren weit über 5 k/ohm bekomme also die angegebene 4.5 k/ohm nicht hin. das wollte Ich vorher mit meinem andern Post zu verstehen geben.


    danke,


    K.