Nach Autoslalom starkes vibrieren beim Gasgeben!

  • hello leute!


    Bislang hatte ich keine probleme mit meinem s doch seit dem letzten slalom hab ich beim beschleunigen immer ein vibrieren auf der hinterachse!!


    Ich dachte zuerst dadurch das meine HA bereifung durch den slalom komplett erledigt war Bridgestone MZ 245/40/17 das es vielleicht an dem abgefahrenen reifen liegt das sich das reifen bild auf die karosserie übertragt...


    zudem wollte ich mal den hankook Evo s1 ausprobieren und hab mir den kurzer hand bestellt und montiert... nach den ersten 100 km merkte ich das er deutlich an Grip zugenommen hat bund wenn ich mich nicht täusche sogar mehr grip hat als der MZ.....


    zudem is das vibrieren beim gasgeben immer noch da!!


    was mich aber wieder runter kommen lies war ein kleiner dämpfer als mir das heck auf der gerade nach zwei schnellen bodenunebenheiten sehr unruhig wurde,sodas ich fast schon gegenlenken musste.....


    jetzt meine frage kann es sein das sich die beiden reifen komplett stören....


    hab auf der VA die 215/45/17 MZ bridegestone montiert und jetzt HA die Hankook evo s1..meine theorie bezieht sich auf die harte flanke und den generellen aufbau der beiden karkassen......der mz sehr stabil und eher hart und der hankook weiche flanke......zudemm fühlt sich das auto gar nicht gut an man hat das gefühl als wären vorne 4 bar drinnen und hinten zu wenig......


    luftdruck rund um warm kontroliiert 2.1 bar


    hab seit ich diese reifen kombi fahre eigentlich ein sehr ungutes gefühl zu dem wagen und trau mich auch nicht wirklich.....


    natürlich war mein plan wenn der MZ auf der VA kein Profil mehr hat das er gegen einen hankook evo s1 getauscht wird.....also die kombi HA S1 und VA MZ war nur solange ein thema bis ich eine neue garnitur für vorne brauchte.....


    lg alex

  • Zum Virbrieren >>> Antriebswelle


    Reife, ja kann gut sein, dass die nicht so gut harmoniren, vor allem weil der Hankook volle Profil hat und deine Vorderreifen nicht.


    Neue Reifen auf der HA fuehlen sich beim S immer bisschen schmierig an, vor allem weil deine VA wohl im Moment viel mehr Grip hat als deine HA.

  • ev. auch Unwucht, oder Rubbelnde festsitzende Bremssättel, was ich eher nicht glaube.


    Wie Yves schon sagte, bezügl. Reifen ist der Wagen aber sensibel.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Vibrationen beim Gasgeben eigentlich immer Antriebswellen.


    Müsste auch so ab 200 das Heck viibrieren....


    Evtl. braucht der weiche Hankook mehr Luft ?
    Probiers doch zuallerst mal mit Serie == 2.2 kalt

  • Antriebswelle, kommt mir bekannt vor. Ist das so ein vibrieren, was sich besonders zwischen 70 und 100 im dritten Gang beim Bschleunigen bemerkbar macht?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hmm, habe auch so ein leichtes Vibrieren beim Beschleunigen zwischen 120 und 140. Aber das habe ich erst seit dem Einbau des Gewindefahrwerks und damit verbundener Tieferlegung.


    Es fühlt/hört sich so an, wie wenn man bei niedriger Geschwindigkeit in einem zu hohen Gang fährt. Also von den Vibrationen spürt man eigentlich nicht viel, es ist mehr das "Dröhnen" oder wie man es nennen will, das auffällt.


    Ob das jetzt mit den Antriebswellen zu tun hat - keine Ahnung, da es vor Einbau des FWs nicht vorhanden war.

  • Zitat

    Original von Hodri
    Ob das jetzt mit den Antriebswellen zu tun hat - keine Ahnung, da es vor Einbau des FWs nicht vorhanden war.


    gerade das ist ein ziemlich sicheres Indiz für Antriebswellen! :?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • :? Oha, muss ich dann wohl überprüfen lassen... Dachte, es ist nix worum man sich Sorgen machen müsste, weil es nur bei der Geschwindigkeit auftritt und ich bei wirklich hohen Geschwindigkeiten (230km/h) auch nichts merke. Hinzu kommt, dass der Wagen erst 40'000km auf der Uhr hat.


    Edit: Muss noch anmerken, dass das Vibrieren wirklich sehr schwach ist. Der Beifahrer meinte, er merke überhaupt nichts.
    Kann irgendetwas beschädigt werden, wenn man einfach weiterfährt?

  • also bei Antriebswellen defekt sollte es eigentlich noch stärker werden bei höheren Geschwindigkeiten.
    dann sinds eventuell doch nur die Reifen!
    Hast du Sturz/Spur einstellen lassen nach FW-verbau??

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja, Lenkgeometrie wurde gemacht. Habe jetzt natürlich einiges extremere Sturzwerte als vorher. Vorher hinten ca. 1.3° Sturz, jetzt ca. 2.5° - vielleicht kommt es daher, dass sich die Auflagefläche der Reifen durch den grösseren Sturz geändert hat, und weil die schon ziemlich abgefahren sind, gibt es irgendwie eine Unwucht?!?


    Habe bereits neue Hinterreifen in der Garage liegen. Vielleicht ist es weg, wenn ich die neuen aufgezogen habe.


    Jedenfalls vielen Dank für deine Einschätzung :thumbup:

  • Zitat

    Original von Hodri
    Ja, Lenkgeometrie wurde gemacht. Habe jetzt natürlich einiges extremere Sturzwerte als vorher. Vorher hinten ca. 1.3° Sturz, jetzt ca. 2.5° - vielleicht kommt es daher, dass sich die Auflagefläche der Reifen durch den grösseren Sturz geändert hat, und weil die schon ziemlich abgefahren sind, gibt es irgendwie eine Unwucht?!?


    Habe bereits neue Hinterreifen in der Garage liegen. Vielleicht ist es weg, wenn ich die neuen aufgezogen habe.


    Jedenfalls vielen Dank für deine Einschätzung :thumbup:


    Also der S ist kein 3er BMW wenn Du die 2,5Grad nicht wolltest müssen die auch nicht sein.....


    Ist aber mit Arbeit verbunden und wird daher gerne ignoriert ;)

  • Nene das passt schon, die Einstellungen waren so abgemacht.


    Vorne habe ich 1.5° Sturz mit leichter Vorspur, Nachlauf auf max. Ich finde er fährt sich sehr gut so, schnelle Kurven sind jetzt wie auf Schienen, Lenkt präzise ein.


    Kann sein, dass hinten 2.0° auch reichen würden, aber vom Gesamtsetup bin ich eigentlich recht angetan :)


    Aber mit dem Gewindefahrwerk ist es eh ein völlig anderes Auto. Die ganze Nervosität ist weg, sehr neutrales Fahrverhalten, reagiert viel weniger auf Fahrbahnunebenheiten, liegt satter :thumbup:

  • Ja, bin gleich nach dem FW-Einbau bei Regen 100km über die Autobahn nach Hause gefahren. In der Schweiz geht halt nicht mehr als 140, war aber völlig relaxt, und ich habe hinten unter 2mm Profil drauf. Sind aber Michelin PS2, die, wie ich finde, auch im Regen sehr gut sind.


    Nach dem FW-Einbau hat es die ganze erste Woche immer geregnet. Habe das Verhalten auf nasser Strasse daher ausgiebig testen können. Ist kein Vergleich zum OEM-Setup im positiven Sinn :thumbup: Vor allem ist das ungute Gefühl weg, weil ich jetzt viel besser spüre, was das Auto macht und wo der Grenzbereich liegt.


    Aber es leuchtet mir auch ein, dass man mit weniger Sturz bei Regen wohl noch mehr Grip hätte. Z.B. ist mir aufgefallen, dass er in Spitzkehren etwas leichter mit dem Heck kommt. Um zu sagen, wieviel das alles jetzt mit dem FW und wieviel mit der Lenkgeometrie zu tun hat, da bin ich sicher zu unerfahren.