Benzingeruch in der Nase

• Also das ist ja grundsätzlich angenehm, aber die letzten 2 Ausfahrten mit dem S ist mir aufgefallen, dass gelegentlich ein Benzingeruch da ist, den ich vorher nicht gerochen habe. Ich habe natürlich erst mal gecheckt ob ein Stinker in der Nähe ist, war aber nicht. Zu sehen ist natürlich nichts im Motorraum, auch nicht zu riechen. Aber definitiv ab und zu vorhanden. Ich weiss von einem alten Micra mit diesem Problem, der eine defekte Tankentlüftung unter der Rückbank hatte. Mache mir schon etwas Sorgen, vor allem wegen Brandgefahr. Hatte jemand schon was ähnliches oder eine Idee???? (BJ 03, 19TSKm-)
    Anregungen werden gerne angenommen :nod:

NG

Wenzel1a

• Hatte das auch, bei
    mir war bzw ist es der Tankdeckel so blöd wie es klingt beim zuschrauben verkeilt der sich manchmal ein bisschen so das er schon durchrattert und den Anschein erweckt er sei zu... Bin da drauf gekommen als ich mal schneller kurven Fuhr und da ein schöner Fluss runterlief. Seit dem achte ich beim zumachen drauf und habe auch keine Probs mehr

• Gute Idee, werde ich morgen gleich überprüfen,( der S steht in einer seperaten garage, etwas weg )
    Jetzt wo ich das gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich leichte Benzinspuren( Flecken) am Kotflügel unter dem Tankstutzen gesehen habe. Ich dachte aber das wäre beim letzten Tanken passiert, da jetzt auch schon bald halb leer ist. Aber hört sich schon mal vielversprechend an!- Danke-
    NG
    Wenzel1a

• Dann scheint das mit den Tankdeckel schon die Lösung zu sein.
    Falls nicht: Es gibt Umstände unter denen der S durchaus nach Sprit riechen kann: Bei hohen Temperaturen und in Höhenlagen (geringer Luftdruck) gast der Aktivkohlebehälter manchmal aus.

Gruß

Markus

• Zitat

Original von Munich
    Hatte das auch, bei mir war bzw ist es der Tankdeckel so blöd wie es klingt beim zuschrauben verkeilt der sich manchmal ein bisschen so das er schon durchrattert und den Anschein erweckt er sei zu...

:nod:

Letztens hatte ich auch Benzingeruch und dann beim nächsten Tanken gemerkt, dass der Deckel wohl nicht ganz festgeschraubt war, obwohl ich auch immer bis zum "Rattern" zudrehe.

• Zitat

Original von Munich
    Hatte das auch, bei
    mir war bzw ist es der Tankdeckel so blöd wie es klingt beim zuschrauben verkeilt der sich manchmal ein bisschen so das er schon durchrattert und den Anschein erweckt er sei zu... Bin da drauf gekommen als ich mal schneller kurven Fuhr und da ein schöner Fluss runterlief. Seit dem achte ich beim zumachen drauf und habe auch keine Probs mehr

Hallo, habe heute den Tankdeckel 2 mal ab und wieder zugeschraubt. Aufgefallen ist mir jetzt dabei nichts besonderes. Bin dann nach dem Regen noch eine Runde gefahren und habe kein Benzin mehr gerochen . Am Besten noch mal voll tanken- in Moment fehlen schon ca 20 Liter. Jedenfalls werde ich jetzt mal aufmerksamer schliessen bis es 2-3 mal geknackt hat. Aber ich glaube das war es auch, wegen den leichten Verdunstungsspuren am Kotflügel und weil es auch eine schlüssige Erklärung ist. Thanks an Alle :thumbup:
    Falls es aber wider Erwarten noch mal auftritt, melde ich das noch mal.
    NG
    aus Merzenich
    Volker