Alles zum 2004er S2k!

  • Oh boy.

    Erstmal bin ich mir nicht sicher, ob der 2.2l wirklich ein Abklatsch aus dem Prelude oder ähnliches ist, und selbst wenn - eine Leistung von 109 PS / Liter ist immer noch nicht schlecht; auch wenn ich persönlich mir eine Verbesserung des Verhältnisses gewünscht hätte, so hat hier niemand den Wagen bzw. den Motor gefahren. Einfach ins Blaue hinein Zeter und Mordio zu schreien, nur weil sich etwas verändert hat ist nicht ganz fair. Letztendlich zählt doch nur: fährt er sich geil, oder nicht. Das nur an der Drehzahl festzumachen ist doch etwas Art pour le Art ...

    Und das Gleiche gilt für das neue Design: das will ich persönlich aus nächster Nähe gesehen haben - und wenn das Heck wirklich so gräßlich ist, wie hier einige tun, dann ist das ein lösbares Problem: wenn ein Markt für andere Heckschürzen entsteht, dann wird der auch mit bedient werden, so wie es ja auch genug Leute gibt, die an der Front rumgebaut haben.

    Wenn man nur die scheußlichen Scheinwerfer loswerden könnte sähe ich garkein Problem mit dem neuen Wagen - irgendeine Chance, da die alten reinzubekommen? Die neuen könnten ja einen fürchterlichen Unfall haben ...

    Davon abgesehen würde ich mich wundern, wenn der 2.2er nicht auch irgendwann nach Europa schwappt - nach allem, was ich von Händlern gehört habe, macht die 2.0er - Maschine auch hier viel Ärger.

    Cheers
    Pelle

  • pelle_v schrieb am Tue, 23 September 2003 21:47

    Oh boy.

    Erstmal bin ich mir nicht sicher, ob der 2.2l wirklich ein Abklatsch aus dem Prelude oder ähnliches ist, und selbst wenn - eine Leistung von 109 PS / Liter ist immer noch nicht schlecht;


    keine Frage - damit kann man leben.

    Quote:

    auch wenn ich persönlich mir eine Verbesserung des Verhältnisses gewünscht hätte, so hat hier niemand den Wagen bzw. den Motor gefahren.


    auch richtig

    Quote:


    Einfach ins Blaue hinein Zeter und Mordio zu schreien, nur weil sich etwas verändert hat ist nicht ganz fair. Letztendlich zählt doch nur: fährt er sich geil, oder nicht.


    das halte ich fuer eine ganz menschliche Eigenschaft (siehe Bayern) Wink

    Quote:


    Das nur an der Drehzahl festzumachen ist doch etwas Art pour le Art ...


    sorry, bin nur ein Lateiner, glaub aber zu ahnen was Du mir sagen willst.

    Quote:


    Und das Gleiche gilt für das neue Design: das will ich persönlich aus nächster Nähe gesehen haben - und wenn das Heck wirklich so gräßlich ist, wie hier einige tun, dann ist das ein lösbares Problem: wenn ein Markt für andere Heckschürzen entsteht, dann wird der auch mit bedient werden, so wie es ja auch genug Leute gibt, die an der Front rumgebaut haben.

    Wenn man nur die scheußlichen Scheinwerfer loswerden könnte sähe ich garkein Problem mit dem neuen Wagen - irgendeine Chance, da die alten reinzubekommen? Die neuen könnten ja einen fürchterlichen Unfall haben ...


    klar laesst sich vieles (bis auf den furchtbaren Tacho) ersetzen - ist das aber Sinn und Zweck eines Modellwechsels? Seh ich nicht so.

    Quote:


    Davon abgesehen würde ich mich wundern, wenn der 2.2er nicht auch irgendwann nach Europa schwappt - nach allem, was ich von Händlern gehört habe, macht die 2.0er - Maschine auch hier viel Ärger.

    Cheers
    Pelle



    Na das ist meines Erachtens ja eine ganz verquere Logik - NUR Amerika will den Motor, alle anderen Maerkte bevorzugen den ALTEN. Wir haben ein Problem mit der Haltbarkeit: Kein Problem, wir ziehen unsere alte Philosophie eines Hochleistungsmotors (der natuerlich anfaelliger ist) zurueck und bieten mehr technische Durchschnittsware an.

    -> nagut, ist auch etwas ueberspitzt.

    Ich freu mich auf das neue Modell - aber ein wenig Voreingenommenheit und Subjektivitaet sei mir doch erlaubt Wink .
    Nick
    p.s. gib es zu: Du willst das neue Modell...

  • Also im ersten Fall hab ich für 'weder noch' gestimmt weil ich ihn noch nicht Live gesehen hab!

    Im 2. Fall bin und bleibe ich Anhänger des 2.0! Nicht weil der 2.2 schlechter ist (warscheinlich hat er sogar einige Vorteile!), sondern weil ich die beiden Weltrekorde liebe!

    Abgesehen davon bin ich mir nahezu 110% sicher das der 2.2 Block der selbe ist wie bei unserem 2.0. zum einen ist die Bohrung gleich zum zweiten gab es schon vor Jahren sowohl von MUGEN (ist eh an der Entwicklung von S2000 beteiligt) und von Honda einen Prototypen mit 2.2L. Die Hubraumerweiterung wurde 'nur' durch eine andere Kurbelwelle gemacht. Das würde auch die Produktion erleichtern und so können die Märkte leicht und kostengünstig bedient werden. Desweiteren kann man nicht so einfach einen anderen Motor nehmen und einfach mal ein Getriebe anflanschen.

    Ich bin mir auch recht sicher das der 2.0L uns noch recht lange erhalten bleibt da dieser Motor auf dem 2. wichtigsten auch weiterhin (und das ausschließlich) angeboten wird, in Japan!

    So lange in Japan nichts neues kommt behalten wir den auch weiterhin. Voralledingen sind ist Japan genauso Technikverliebt wie der europäische Markt und eines der Dinge mit dem sich der S2000 hauptsächlich Präsentiert ist nun mal ein Motor der 9000 Upm und 120 PS/L hat!

    Don't Panik! Smile

    Oliver Smile

  • Hi Nick Smile

    nick schrieb am Tue, 23 September 2003 23:12

    Quote:

    Das nur an der Drehzahl festzumachen ist doch etwas Art pour le Art ...

    sorry, bin nur ein Lateiner, glaub aber zu ahnen was Du mir sagen willst.



    ich auch Smile sinngemäß wohl "kunst um der kunst willen"

    Quote:

    klar laesst sich vieles (bis auf den furchtbaren Tacho) ersetzen - ist das aber Sinn und Zweck eines Modellwechsels? Seh ich nicht so.



    stimmt natürlich, ich sage ja auch nicht, dass ich es für rundum gelungen halte, ganz im gegenteil war mein erster eindruck auch erstmal "huh, naja, äh, schaunmermal". ich wunder mich nur über leute, die verkünden, sich nie wieder einen s2000 oder gar einen honda zu kaufen, nur weil ein paar austauschbare plastikteile geändert wurden.

    und den tacho hatte ich schon wieder ganz vergessen (verdrängt): "schlimm" trifft es genau.

    Quote:

    Wir haben ein Problem mit der Haltbarkeit: Kein Problem, wir ziehen unsere alte Philosophie eines Hochleistungsmotors (der natuerlich anfaelliger ist) zurueck und bieten mehr technische Durchschnittsware an.

    -> nagut, ist auch etwas ueberspitzt.



    ich bin mir halt nicht sicher, ob sie sich auf dauer die mühe machen, zwei unterschiedliche maschinen zu pflegen - und alles gut geht mal zu ende.

    Quote:

    Ich freu mich auf das neue Modell - aber ein wenig Voreingenommenheit und Subjektivitaet sei mir doch erlaubt Wink



    na sichi - mir ging nur der pessi- bzw. fatalismus in einigen postings gegen den strich Smile

    Quote:

    p.s. gib es zu: Du willst das neue Modell...



    unter uns: ich lüge ihn mir nur schön, damit ich es dann selber glaube, wenn er da ist Wink

    Prost
    Pelle

  • oliver_f schrieb am Tue, 23 September 2003 23:20

    Im 2. Fall bin und bleibe ich Anhänger des 2.0! Nicht weil der 2.2 schlechter ist (warscheinlich hat er sogar einige Vorteile!), sondern weil ich die beiden Weltrekorde liebe!



    dito. der motor war es ja schließlich, der mich erst auf den wagen aufmerksam gemacht hat; und knapp 4 jahre nach markteinführung hätte ich von honda erwartet, dass sie die grenze weiter pushen und nicht irgendwelche kompromisse eingehen, trotzdem: mehr torque im mittleren bereich kann auch sexy sein. bin heute ein smart coupe probegefahren mit 60kw / 82ps oder so, und so ätzend die langsame schaltung ist: das teil hat untenrum richtig bums. und fährt nebenbei gesagt knapp 200. (keine angst, ist nicht für mich.)

    ciao
    pelle

  • hmpf. ich hätte gerne vorallem einen motor, der hält ... ob der dann 2.2liter und 240ps hat oder 2liter und 240ps ist mir recht schnuppe. zumal der bereich 8-9000u/min sowieso ratzfatz vorbeifliegt. glaube nicht, daß ich mich dort jemals lange aufgehalten habe.

    anyway hab ich keinen bock mir alle 100tkm nen neuen motor zu gönnen vorallem nicht zum preis eines f20c ... und das, obwohl ihm allergrößte pflege (teures motoröl, kurze inspektionen etc.) zugute kommt.

    wenn der 2liter 200tkm hält -> okay

    und mit den 200tkm meine ich DEUTSCHE km ... also inkl. AB -> >> 150km/h über ne stunde usw. ... nicht das geschleiche in den usa ...

    wenn nicht: schei** drauf ... dann hätte ich gerne was anderes. bei aller liebe zum rekord ...

  • @andre: meiner ist mit 40t geplatzt und ich kenne noch ein paar andere ...

    @all: Frage: wenn der neue Motor nur bis 8000 dreht und am Getriebe nix geändert wird, kann man den Wagen nicht mehr im 2. Gang bis 103 drehen, sondern wird bei 90 oder so in den Begrenzer knallen - wäre das nicht Gift für die 0-100 - Werte, bzw. das 0-60mph - Äquivalent der Amerikaner?

    Ciao
    Pelle

  • warten wirs ab ... bin grade pessimistisch eingestellt.

    kennt jemand einen deutschen mit > 150tkm Wink ...

    btw. "wenn" du probleme mit dem motor hast, dann sind es wahrscheinlich auch die letzten mit diesem motor Wink ...

    Pelle: ich denke, daß neue getriebe soll eh anders (noch kürzer) abgestimmt sein ...

  • Hallo, allerseits!


    So, jetzt möchte ich auch noch kurz meine Meinung loswerden:

    1. Die Rückleuchten sind schrecklich! Die asymetrische Plazierung (links Nebelschlußleuchte, rechts Rückwärtslicht) ist einfach schrecklich und nervte mich schon bei vielen anderen Autos. Die beiden großen Leuchtkreise waren wesentlich edler als dieser verwustelter Kleinfummel (hübsch gesagt, oder?). Es wirkt beim aktuellen Modell auch eher Ferrari-mäßig. Beim neuen Modell sieht das aus wie beim Smart-Roadster! Shocked

    2. Die Heckschürze an sich hat zumindest den Pluspunkt, daß sie durchgängig eingefärbt ist und nicht schwarz abgesetzt ist.

    3. Die Frontlichter finde ich auch viel zu verklüftet, das wirkt alles viel zu bunt.

    4. Die Frontschürze finde ich durchaus ansprechend - ob besser, das kann ich im Moment nicht sagen.

    5. Bi-Color-Leder ist eine feine Sache. Bei meinem Roten Leder habe ich im unteren Bereich schwarze Abriebspuren meiner Ledergürtel - meine Idee war das innere Rückenleder schwarz färben zu lassen. Kurzum: Bi-Color finde ich gut, aber das Rot müßte außen, das Schwarz innen sein, um genau solche Verfärbungen wie bei mir zu unterbinden. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    6. Der Innenraum ist okay beim alten wie beim neuen. Das Drehzahlband sieht sicherlich besser aus wie es derzeit ist, aber so lange es schön digital hochschnellt, ist alles in Ordnung (wobei Analog-Instrumente gegebenenfalls auch gut aussähen, natürlich aber nicht so einzigartig wären). Schade, daß nicht wieder der einzig wahre Schaltknauf (Alu pur!) eingeführt wurde. Der Lederummantelte ist schäbig, und Kälte wie Hitze sind mir am Schaltknauf egal - einen Sportwagen fährt man ohnehin nur mit Handschuhen, alles andere wäre bei sportlicher Fahrweise ein unnützes Risiko. (Allerdings wird's auch durch die (Halbfinger-)Handschuhe kühl, wenn man sich bei deutlichen Minusgraden in den Wagen setzt, aber: Hauptsache, die Straße ist trocken und salzfrei, Minustemperaturen sind egal, Dach und Fenster müssen immer runter! Twisted )

    7. Die Felgen finde ich absolut okay und nicht SLK-mäßig, wie jemand meinte. Die Vergrößerung ist ein wesentlicher Punkt, und für Standardfelgen sehen die neuen wie die alten gut aus.

    Fazit: Ich bin sehr, sehr enttäuscht, da ich mir kommendes Jahr einen neuen holen wollte, mit 2,2 Litern, mehr Hubraum und mehr PS, wie es mal hieß. Bei gleichem Motor (auf keinen Fall die 8000-Umdrehungs-Variante) kommt dies aber keinesfalls in Frage, denn das kommende Modell sieht einfach bei weitem nicht mehr so edel und zeitlos aus.

    Da muß ich mir nun doch ein 2003er Modell zulegen - oder auf 2005 und später hoffen!?


    Beste Grüße

    Mighty A-MAN

  • Mighty A-MAN schrieb am Wed, 24 September 2003 14:22

    1. Die Rückleuchten sind schrecklich! Die asymetrische Plazierung (links Nebelschlußleuchte, rechts Rückwärstlich) ist einfach schrecklich und nervte mich schon bei vielen anderen Autos. Die beiden großen "Leuchtkreise" waren wesentlich edler als dieser verwustelter Kleinfummel (hübsch gesagt, oder?). Es wirkt beim aktuellen Modell auch eher Ferrari-mäßig. Beim neuen Modell sieht das aus wie beim Smart-Roadster!


    ??? wo hast du das denn gesehen??? also ich sehe auf den heckbildern eindeutig symetrische leuchten. links und rechts je ein rückwärtslicht, oder????

  • Mighty A-MAN schrieb am Wed, 24 September 2003 14:22

    7. Die Felgen finde ich absolut okay und nicht SLK-mäßig, wie jemand meinte. Die Vergrößerung ist ein wesentlicher Punkt, und für Standardfelgen sehen die neuen wie die alten gut aus.



    Richtig, die Felgen hatte ich vergessen: ich finde die Originalfelgen an den "alten" Modellen absolut schön und würde garkeine anderen haben wollen. Die neuen gefallen mir halbwegs, würde wahrscheinlich kein Geld in andere investieren ...

    Ciao
    Pelle

  • andre_b schrieb am Wed, 24 September 2003 14:35

    oops, du hast ja tatsächlich recht. da unterscheidet sich unser modell vom US Modell. bei denen ist es symetrisch. ich denke mal, dass es in USA nicht vorgeschrieben ist, dass man 'n nebelschlusslicht braucht. shit!!! SadSadSad



    In den USA gibt es nur Wirbelstürme, keinen Nebel, deshalb ist es dort nicht Pflicht.

    Nun ja, zumindest der letzte Teil des obigen Satzes stimmt ... Wink


    Besten Gruß

    Mighty A-MAN