Kaufberatung und Alltagstauglichkeit...?

  • Moin,


    hier mal der Link zu nem S http://suchen.mobile.de/fahrze…ng=&tabNumber=2&picture=7


    was sagt ihr dazu? Würde für meinen 2008er Civic noch ordentlich Geld bekommen desswegen würde es Preislich schonmal ganz gut passen.


    Auf was sollte ich besonders achten?


    Würde den dann eigentlich auch im Winter benutzen, fahre allerdings nicht ganz so wenig. (Gut 25TKM/Jahr) Allerdings im Winter fast ausschließlich nur Kurzstrecke zum Bahnhof 3KM und abends wieder zurück. Wohne im Flachland. Wer von euch benutzt seinen S denn noch im Winter??


    Bin Fast 21, wäre dann mein 4ter Honda. Erst Accord CG8, dann Civic Type S jetzt Civic Diesel 5 Türer auf Type R umgebaut.


    Würde Samstag Probefahrt machen können 2 Stunden.


    Wie lange wird der Motor denn etwa eigentlich halten sollen? Oder gehts eh über Garantie im ersten jahr falls irgendwas kaputt ist?


    Ach ja, wenigstens auf nem Tempomat wollte ich nicht verzichten, kann man den irgendwie nachrüsten? (Sorry bin verwöhnt)


    Fahrsicherheitstraining gerade in meinem alter wohl notwendig, grade wenns richtung herbst zu geht?


    Ach ja...ha was gefunden "- Sicherheitshalber nur Super Plus mit 98 Oktan tanken, kein 100 Oktan-Sprit, da dieser von HONDA nicht freigegeben ist!"
    Wo bekomm ich denn noch 98er Super Plus her, bei uns nirgends...?


    VG


    Basty

  • Zitat

    Ach ja, wenigstens auf nem Tempomat wollte ich nicht verzichten


    Brauchst Du eigendlich nicht, denn bei ca 285 und 9500 umdrehungen regelt der Dehzahlenbegrenzer sowieso ab. :]
    Aber irgndwo gibt es sowas, zur Not bei Conrad


    Leider kann Dir keiner genau sagen, wann der Motor seinen Geist aufgibt.
    Das hängt zum größten Teil davon ab, was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat.
    Hat er es immer schön warmgefahren, immer genug Öl gehabt, regelmäßig die Ventile richtig einstellen lassen,immer schön im mittleren Drehzahlenbereich unterwegs gewesen, und bei dem Baujahr alle Mod's durchführen lassen, wird der Motor sicher noch eine Weile halten.


    Mit der Händlergarantie würde ich mich nicht zu sicher fühlen, ist halt nur eine Garantie, was bedeutet, Du mußt dem Händler nachweisen, das der Mangel schon bei der Fahrzeugübernahme vohanden war.


    Super Plus 98Oktan bekommst Du fast an jeder Tankstelle, auch in Brandenburg. Z.B. bei Jet


    Ich fahre mit meinem S Sommer wie Winter auch fast jeden Tag zur Arbeit, allerdins sind Winterreifen ab anfang November absolute Pflicht.


    Zu dem Angebot kann man nach erstem Augenschein sagen, das der S in absolutem Orginalzustand ist. Wäre nur die Frage nach Unfallschäden.


    Gruß Horst

  • Hi,


    also falls du den S im Winter bewegen willst (wenn auch nur für kurze Strecken) würde ich auf ESP auf keinen Fall verzichten.


    Dann kauf dir lieber noch eine kleine Winterschlampe.


    Dann auch noch ein herzliches Willkommen im Forum. Benutz die Suche-Funktion, dort wirst du schon viel finden.

  • So'n Quatsch!


    Ich bin den S 5 Jahre lang auch im Winter gefahren. Und VSA hatte ich noch nie.
    Man muß nur wissen was man tut. Die Autowelt hat auch früher ohne ESP Jahrzehntelang überlebt. ;)


    Meiner Meinung nach kann man gerade im Winter den S super kennen lernen. Man muß halt wirklich aufmerksam fahren und nicht übermütig werden. Sonst ist der S schneller im Graben oder in den Leitplanke wie man gucken kann.


    Ich möchte hier nicht wieder eine Altersdiskussion starten. Aber wenn man sollte eine gewisse Reife haben um einen S zu fahren, gerade im Winter. Ich hätte diese Reife mit 21 Jahren definitiv nicht gehabt! :twisted:


    Natürlich kann man den S auch im Winter fahren. Warum denn auch nicht? Der S ist hart im nehmen, der hält das locker aus.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Mir hätte der zuviel Km und dann für den Winter morgens und abends nur 3 km ? Da wird der Motor nicht mal warm. Sorry, wäre für mich ein NO GO !
    Und mit 21 Jahren den Wagen komplett ohne Fahrassistenten im Winter ?
    Viel Spaß und sei vorsichtig.

  • Hi,


    der Preis von dem Angebot scheint fair zu sein. Mich würde allerdings bei dem Wagen die Anzahl der Vorbesitzer sehr interessieren.
    Wenn sehr viele unterschiedliche Leute bereits ihre sehr unterschiedlichen Fahrstile auf den Motor losgelassen haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor auch schon mal kalt getreten wurde und das mag der S net so gern ;) Die Gebrauchtwagengarantie ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber in den meisten Garantiebedingungen steht drin, dass die ab einer gewissen Laufleistung und Alter nur noch bestimmte Prozentsätze der Reperaturen bei einem Motorschaden übernehmen. Deshalb solltest du auf jeden Fall ein paar finanzielle Reserven in der Hinterhand haben. Was das Alter angeht, wär es unfair direkt zu sagen, du wärst zu jung für den S, dafür kenne ich dich nicht genug. Aber die Erfahrung hat leider gezeigt, dass die meisten mit 21 die nötige Reife für so einen Wagen noch nicht haben.
    Deshalb auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining machen und die Ratschläge der ADAC-Instruktoren,besonders was das defensive Fahren angeht, ernst nehmen. Habe leider gerade einen aktuellen Fall in der Bekanntschaft bei dem ein Führerscheinneuling mit seinem 250 PS unverantwortlich über die Stränge geschlagen ist und jetzt zu Recht 3 Monate laufen muss.


    Trotzdem viel Spaß bei der Probefahrt :) Kann dich nur warnen, wenn man ein mal drin gesessen hat, will man ihn nicht mehr hergeben ;)


    Viele Grüße
    André

  • Moin,


    danke für die Antwort. Naja 2 Vorbesitzer, ich guck mal ins Scheckheft. Ich hab ja jetzt auch nen 180PS Diesel im Civic mit 420NM, fahr meistens aber recht zügig.


    Hab jetzt seit fast 4 jahren Führerschein, bisher noch nichts passiert und bin bisher im Schnitt etwa 30TKM/Jahr gefahrn.


    Bin auf Samstag gespannt, vll gönn ich mir ja zum Geburstag was.


    Was ist wenn jetzt wirklich überall kein Super Plus mehr angeboten wird, auch nicht an der letzten Tanke in Brandenburg?


    VG


    Basty

  • Zitat

    Original von Horst S2000


    Für ca 13500 EUR wirst Du wohl kaum einen mit 20.000km finden.


    und die 3km zur Arbeit kann man sicher auch verlängern, denn das S fahren macht schließlich einen heiden Spaß, auch im Winter und auch ohne ESP. ;)
    Gruß


    Sehr qualifizierter Beitrag.
    Der angebotene Wagen hat knapp 100k km runter und du kommst mit 20 k km ! Welch ein Zusammenhang ! :thumbdown:

  • Zitat

    Was ist wenn jetzt wirklich überall kein Super Plus mehr angeboten wird


    Kann ich mir nicht vorstellen, DEA, Jet, und eigendlich alle freien Tankstellen bieten 98 Oktan Sprit an, wenn tasäcklich nicht würde ich Super fahren und ab und zu mal mit 100 Oktan mischen.
    Ich denke mit 100 Oktan pur wird er auch laufen, wäre halt nur rausgeschmissenes Geld, weil er damit nicht besser läuft.


    Gruß Horst


  • Das ist genau die gefährliche Einschätzung von der wir hier immer reden.
    Ein 180PS Frontkratzer ist nicht mit dem S zu vergleichen. Der Civic ist ein narrensicheres Auto. Das ist der S definitiv nicht! Hier muß man noch etwas mitdenken und sich überlegen was man tut. Beim Civic drückst du einfach das Gas durch und los gehts. Beim S kann das ganz schnall ins Auge gehen.
    Und auch wenn Du schreibst das du über 100tkm Erfahrung hast, die sind in diesem Fall nicht viel wert. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Der angebotene Wagen hat knapp 100k km runter und du kommst mit 20 k km ! Welch ein Zusammenhang !


    Mal ehrlich 98Olli,
    welche Laufleistung bekommst Du denn für 13.500 EUR?
    Ich würde lieber einen mit gepflegten 100.000 km nehmen, als einen mit geschruppten 80.000km.
    Aber jeder hat halt seinen meinung und Erfahrungen.
    Gruß Horst

  • Ich gebe dann auch mal mein Senf dazu: ;)


    Du solltest den Wagen aufkeinenfall unterschätzen und wie einige es schon angedeutet haben tust du es ''etwas''.


    Es ist wirklich so, dass wenn du auf feuchter Fahrbahn gemütlich im 2. Gang das Gaspedal sogar nur leicht antippst das Heck schon ausbricht.


    Bringt zwar super viel spass, aber wenn es unabsichtlich passiert und man nicht vernünftig reagiert, kann es böse enden. (wenn die Erfahrung fehlt)


    Will sagen: Üben üben üben und ein Gefühl dafür kriegen wann das Heck ''kommt'' und wo der Grenzbereich liegt.
    Auf großen Parkplätzen das Gegenlenken usw. üben.


    Zu der Laufleistung:
    Der S hat knapp 100tkm, du fährst 30tkm im Jahr. Nach 3Jahren hat der S knapp 200tkm!!!!
    Ich würde noch 2000-3000euro sparen und raufhauen und mir einen mit weniger Lauflaufleistung suchen.
    (Sonst bereust du es in 2Jahren dass du 2000-3000euro nicht mehr ausgegeben hast)

  • Sers,


    hab mir vor nem Jahr auch einen mit 100k Laufleistung geholt und hab nun ein Jahr Fahrt hinter mir (inkl. Winter).
    Kann mich der Meinung von Yilly nur anschließen. Sei stehts vorsichtig mit dem Auto, gerade immer dann, wenn die Fahrbahn nicht trocken ist..da reicht eine ordentliche Pfütze am Straßenrand und du schwimmst teilweise..


    Machbar ist die Umstellung auf das Auto auf jeden Fall, wenn man genügend Respekt hat - bin selber 24 und ich hatte davor nen Astra mit 75 PS :D


    Gegen den Betrieb im Winter spricht nichts, solange du "normal" fährst und ordentliche Winterreifen hast. Wenn's dann doch mal am Fuß juckt geh für 10min auf einen leerstehenden Parkplatz und erfreu dich an einigen Donuts "fast" ohne Reifenverschleiß (vorrausgesetzt es liegt Schnee natürlich ;), dann wieder ab auf die Straße und wie gesagt "normal" wie alle anderen im Winter halt auch weiter - bei den 3KM Strecke würd ich mir aber überlegen das Auto vllt doch stehen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    ...
    Ich würde lieber einen mit gepflegten 100.000 km nehmen, als einen mit geschruppten 80.000km.
    Aber jeder hat halt seinen meinung und Erfahrungen.
    Gruß Horst


    Ich hab meinen damals mit 90.000km gekauft für einen Betrag, der in dem hier angesprochenen Bereich lag (wohlgemerkt von einem Forums-Mitglied)
    Nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren, immer Top-gepflegt, alle Inspektionen, nichts verbastelt, alles original.
    Von unten sieht er aus wie aus dem Laden. Kein Krümmel Rost oder Dreck oder sowas. Die etwas höhere Laufleistung stört mich überhaupt nicht bei diesem guten Allgemeinzustand.
    Ich hab es noch nie bereut und ich will keinen anderen haben.
    Hab noch kein Auto gesehen, was nach 10 Jahren und 100 tkm in diesem Zustand ist.
    Da gibts genügend andere, weitaus jüngere mit weniger Kilometer im schlechteren Zustand. Motorschäden gab es auch bei wesentlich weniger Laufleistung.


    Das wichtigste ist in meinen Augen eine eindeutig belegbare Historie und der persönliche Kontakt zum Vorbesitzer. Der Händler kann einem viel erzählen.


    Wenn man noch etwas Reserven für eine eventuelle Reparatur hat, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, einen S mit höherer Laufleistung zu kaufen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • ...oh Mann, vor dem Kauf meines S habe ich eine Weile mitgelesen und konnte nichts damit anfangen, wenn Leute vor dem S gewarnt haben, "Fahr-Erfahrung" einforderten und ständig junge S Fahrer mit dem Themen "Beherrschbarkeit" und "Respekt" vor dem Wagen genervt haben. Der Punkt hat im Forum auch schon für Stress gesorgt. Was dahinter steckt ist nicht so einfach zu kommunizieren, ohne dass die Adressaten der Botschaft eine gewisse Betroffenheit verspüren oder meinen, dass ihnen Überheblichkeit entgegengebracht wird.


    Während meiner 70.000 km mit dem S habe ich so einiges erlebt. Ich weiss jetzt, dass man den Wagen erst mit der Zeit richtig kennenlernt.


    Ich denke, man liegt nicht falsch mit der Aussage, dass keiner von den großen deutschen Autobauern es wagen würde, solch ein Fahrzeug wie den S auf den Markt zu bringen. Die trauen sich sowas nicht! Die Kundschaft erwartet mittlerweile, dass jeder Wagen so narrensicher (und damit langweilig) wie ein Golf fahren muss. Wenn das nicht so ist, wird man als Autohersteller verklagt. Das liegt sicher auch ein wenig daran, dass die "Marketingexperten" mittlerweile nahezu jedes Auto als "Sportwagen" anpreisen, denn so kann sich selbst jeder couch potato als Sportler fühlen, wenn er in seiner dick motorisierten Familienkutsche sitzt und auf der Autobahn schnell geradeaus fährt. In der Fahrschule wird defensives Fahren gepredigt. Aber jedes Auto bekommt heute eine agressive Front verpasst und damit wird offen geworben. Am wenigsten passen - bezogen auf die Gesamtlänge des Fahrzeugs - die 20cm agressive Front des A4 zum Rest der langweiligen Hütte.


    Man muss doch einfach nur mal auf Wiki nachlesen, wie die Definition des Begriffs Sportwagen lautet. Ein übermotorisierter Passat Kombi und auch jeder Autobahnraser-A6 ist davon weit entfernt.


    Ein echter Sportwagen muss einfach eine fahrerische Herausforderung bieten. Genau das ist es, was den S ausmacht. Das muss man aber erstmal verstehen. Der S hebt sich diesbezüglich wohltuend von der Masse ab. Narrensicher ist er verbindlich nicht.

  • Zitat

    Original von Texel


    Ein echter Sportwagen muss einfach eine fahrerische Herausforderung bieten. Genau das ist es, was den S ausmacht. Das muss man aber erstmal verstehen. Der S hebt sich diesbezüglich wohltuend von der Masse ab. Narrensicher ist er verbindlich nicht.


    +1