Bericht Viertelmeile Sonntag in Landshut

  • So nun mal ein kleiner Bericht über die Viertelmeilenveranstaltung am Sonntag den 20.06. in Landshut.


    Vorweg, Bilder hab ich faul wie immer keine gemacht, einfach mal im Internet schauen, da gibt es ja so viiiiele Amateurfotographen.
    Ich war ja schon auf vielen offiziellen Motorsportveranstaltungen und kann daher Ablauf und Organisationsqualität recht gut beurteilen.
    Meine Anmeldung entstand ja ursprünglich aus der Frage, welche Zeit ein S2000 denn über die Viertelmeile schaffen kann.
    Da wurde ich auf die Veranstaltung hingewiesen und da in meiner Nähe und mit Euro 25.- human bepreist hab ich mich mal frech angemeldet.


    Auf der Webseite des Veranstalters konnte ich nur wenige Informationen zu Ablauf und anderen Fragen entnehmen, ich befürchtete Schlimmes was die Qualität der Veranstaltung betrifft.


    Weit gefehlt….
    Das ganze erinnerte mich eher an die Organisation eines Rockkonzertes, wie einer Motorsportveranstaltung.
    Show war ein wichtiges Element vor Ort. Allein die sensationelle Lautsprecheranlage hab ich noch nicht erlebt, Du konntest von überall den Streckensprecher glasklar verstehen, trotz der abartigen Brülltüten die da unterwegs waren.
    Die Streckensprecher wiederum waren in ihrer Lockerheit, den manchmal auch leicht unter die Gürtellinie reichenden Sprüchen eine Schau, selten so gelacht, auch wenn man selber mitunter Opfer wird….. („Also laut is er ja der Honda, schau ma mal ob das viel Lärm um Nix is…“)


    Erwähnen muss man leider auch das sich jemand der nicht zu den Teilnehmern zählte bei einem Sturz vom Quad auf dem Gelände so schwer verletzte das der Rettungshubschrauber kam. :cry:
    Ich hoffe es geht ihm besser.


    Nun mal zum Ablauf.
    Recht simpel. Die Fahrzeuge werden in Hubraumklassen eingeteilt.
    Bis 1600Kubik bis 2000 usw. Aufladung wird wie üblich mit 1,7 berechnet. Dann noch Amis und Motorräder.
    Mit meinem Mazda 6MPS hätte ich also (völlig chancenlos) in der Klasse bis 4L mit dem Honda in der 2L Klasse starten müssen.


    Der Geiger bringt seinen halben Verkaufsraum mit (Hummers, Corvetten, Vipers, Cadillac STS, usw.) macht eine Super Show und nutzt die Veranstaltung mächtig zu Werbezwecken :roll:


    Mein Fahrzeug:
    Honda S2000, laut Prüfstand exakt 240PS, ca. 80Kg erleichtert, Serienachse (schlechte Wahl für den Spaß), 2 Satz Räder: 1xBBS LM 18Zoll mit neuen Bridgestone Re040…sackschwer aber schön
    1x7Jx16Spoon mit Michelin Semis vorne (15,0Kg), 8,5Jx17Volk 255/40-17 Michelin Semi hinten (17,8Kg)


    Mein Auto mit dem Spoon Auspuff und dem AEMV2 dürfte eines der leisesten vor Ort gewesen sein …..das muss man erlebt haben was ein V8 mit Kompressor oder Lachgas Lärm erzeugen kann.


    In der Fahrerbesprechung wurde den Neulingen auf humorvolle Art erklärt wie das mit dem Staging und der Startampel funktioniert.
    Nicht kompliziert, aber schon etwas ungewohnt.
    Es zählt die persönliche Tagesbestzeit, es wird nicht nach dem K.o. Prinzip gefahren, wenn auch da klassenweiser Start die Nase vorn zu haben schon recht reizvoll ist :thumbup:
    Es zählt die Netto gefahrene Zeit, d.h. wer bei Grün noch eine Sekunde steht und im Ziel 2. Ist kann trotzdem die bessere Zeit haben. So will man auch den Ablauf störende Frühstarts minimieren.
    Ich bin auf den Straßenreifen angereist, da ich seit Tagen nichts anderes wie Regen gesehen habe.
    Auch der Wetterbericht spricht von Dauerregen (das hätte mir wenigstens eine Ausrede für schlechte Zeiten gegeben….).
    Einfahrt ins Fahrerlager.


    Erstes Highlight, bin früh aufgestanden und soll die 25 Euro entrichten…ich habe meinen Geldbeutel zuhause vergessen …….
    Gerate leicht in Panik und pumpe mir von Zuschauern aus meiner Heimatstadt das Geld.
    Man gebe mir ein Loch um darin zu versinken :blush: Dank nochmal an den jungen Burschen :thumbup:
    Vor Ort trocken, bewölkt. Es ist noch Zeit bis zur Fahrerbesprechung wir beschließen auf die Semis zu wechseln, da ich mir von den 18ern erheblich schlechtere Performance erwarte.
    Die anderen Fahrzeuge in der Klasse 2 sind idR Frontler, teilweise Straßenautos, teilweise reine Dragautos mit nichts mehr drin, natürlich auch keinen Käfig, der bremst ja nur. Serienmässig ist da auf jeden Fall ein Fremdwort.
    Komme mir ziemlich normal/langweilig mit meinem Straßenauto vor…
    VW ist die dominierende Marke auch in den großen Klassen (Turbos)


    Los geht’s Klasse 2 ist dran. Fast trocken (nur ein paar Tropfen).
    Fahre gegen einen hübschen alten Civic aus Rosenheim. Habe keinen Burnout gemacht.
    Das Einstagen klappt sofort, die Ampel läuft los, Grün der Civic geht ab ich bin verwirrt, ja isses denn schon soweit….. Na dann mal Vollgas, mein Auto verharrt mit 9000 und ordentlichem Wheelspin auf der Startlinie, den Civic konnte ich nachdem ich irgendwann Fahrt aufgenommen habe nicht mehr einholen. Der schreibt bestimmt heute im EGXX Forum wie er den Deppen im S2000 verblasen hat :lol:


    Gott sei Dank ist das die einzige Zeit die ich nicht weiss, muss auch nicht…..
    Manöverkritik, schlechter geht’s nicht, aber ich weiss was alles falsch war.
    Tatsächlich ist die Konzentration auf Einstagen, Ampel, Drehzahl, Gas komplizierter wie ich dachte, beim ersten Mal war ich überfordert.


    2. Lauf es tröpfelt ganz leicht, aber nicht wirklich nass.
    Burnout ja. Fahre gegen nen KadettE (leer Dragauto, 800Kg, 2-Ventilrennmotor), Kadett kommt etwas besser weg, im Laufe der Meter schaffe ich es knapp an ihm vorbei zu ziehen, Sieg Zeit 14,9, war mit mir relativ zufrieden.


    Der dritte Lauf verzögert sich, es kam zu dem tragischen Zwischenfall mit dem Quad.
    Es regnet nun deutlich, wir beschließen die Pause zum Reifenwechsel benutzen.
    Der Honda steht ab sofort auf meinen „Showfelgen“ (so dachte ich zumindest).


    3. Lauf kurze Periode Fahrbahn fast trocken (ja klar weil Reifen gewechselt….)
    Burnout ja (mein armer Straßenreifen….). Fahre gegen einen silbernen Golf2, leer kein Nummernschild. Starte diesmal mit 5000/min, das geht ja super vorwärts, bin mit dem Golf gleich auf, ziehe ihm dann davon…. Sieg, Zeit 14,7 Holla schneller wie mit superleichten Rennreifen … Physik ist unergründlich :?
    Ab dann gab es nur noch Regen.


    4. Lauf Regen, Burnout ja Gegner hab ich vergessen, Sieg ja Zeit 15,irgendwas


    5. Lauf leichter Regen Fahrbahn nass Autos ziehen Gischt. Burnout ja fahre gegen einen Toyota Celica, sehr schönes Auto getuned 200-230PS…..
    Startdrehzahl nur 3000, Supergrip kann sofort Vollgas geben und alle Gänge durchknallen. Wer hat noch gesagt schon beim leichten Gasgeben im 2. Gang gehen die Räder durch…… 8)
    Den Toyota habe ich richtig nass gemacht Zeit 14,9 im Regen. Ich bin über diese Zeit echt verblüfft. Zu der Zeit fuhren manche 600PS Autos kaum schneller…..Ein niegelnagelneuer GT3 ging 14,0 (wahrscheinlich hatte der auch die Sch…. Michelin Semis drauf :D )
    Es ist schon später Nachmittag, ab jetzt fahre ich nicht mehr, denn es regnet ständig und mein Material tut mir fast leid.
    Bis auf einen habe ich alle Duelle gewonnen, je mehr Regen desto besser gings….., Platzierung in der Klasse weiß ich noch nicht, aber sicher in der vorderen Hälfte (da waren auch noch andere sauschnelle), Schwere Reifen beschleunigen besser wie leichte ……


    Der Opel GT in der 4L Klasse hatte zeitenmäßig Null Chance. Fuhr immer so 15,4 etwa…..vom Porsche 944Turbo mit 16,5 ganz zu schweigen
    Kommentare über die anderen Autos und die Irren auf ihren Motorrädern kommen später, wollte nur mal kurz meine Eindrücke berichten.


    Mein herzlichster Dank gilt meiner Begleitung Houze, Munich und Vladi (Werkstattwagen :D ).
    Hatte viel Spaß und mächtige moralische und handwerkliche (Räderwechsel) Unterstützung. :thumbup: :thumbup:


    Ach ja eins noch, was mich recht zufrieden macht, nicht einmal verschalten, nicht einmal (ausser Start1 :blush: ) im Begrenzer.
    Geschalten hab ich idR. nach Gefühl erst bei 3 auf 4 hatte ich Zeit zum Kucken.

  • Super Bericht, Gratuliere

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Sehr geiler Bericht.
    Macht richtig Lust mal in Bottrop beim nächsten Race vorbeizuschauen. :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ein Klasse Bericht Walter :!:
    Macht Spaß zu lesen :)
    Und hast ja auch ein ansehnliches Ergebnis erzielt. Respekt. :nod:


    Zitat

    Original von walter_s
    .....Ford Focus 2L Sauger 13.0s .... was war das denn für ein Teil :lol: :lol:


    Eriks Traum :D


    War das ein alter oder neuer Focus? Bei einem Alten könnte ich mir vorstellen, dass er den 2Liter aus dem ST mit dem Getriebe vom 1.8Liter drin hatte. Dann geht die Kiste wie die Hölle nach vorne. :D

  • Sehr schöner Bericht. Hatte leider keine Zeit. Am 15. August ist vom selben Veranstalter Viertelmeile in Vilshofen. Der sich dafür interessiert sollte da vorbei schauen, ist mindestens doppelt so viele Autos da wie in Landshut.

  • Zitat

    Original von walter_s
    .....Ford Focus 2L Sauger 13.0s .... was war das denn für ein Teil :lol: :lol:


    Eriks Traum :D


    :thumbup: 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Der korrekte Satz wäre "In ... " nicht nach ;) :lol:


    Na mal sehen wenns die Zeit hergibt dann ja. Würd mich auch mal reizen zu sehen was die Flöte für ne Zeit hinlegt mit Straßenbereifung :)