Reminder: Ist der Gaszug noch stramm?!

• Hydraulische Kupplung hat keinen Bowdenzug ;)

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Da hast natürlich recht. Soweit dacht ich als ich das hier gelesen hatte wieder mal nicht:

Zitat

Original von Freestyler
    So etwas ähnliches hatte ich mit meinem Kupplungspedal. Das hatte sehr viel Spiel bevor es den Kupplungszylinder betätigt hat. Lässt sich auch wunderbar einfach einstellen am S :thumbup::) Jetzt stimmt das Timing beim schalten wieder :D

Wie stell ich (einfach) das Spiel des Kupplungsnehmerzylinders ein?? Anleitung please! :D

Das mit dem Gaszug hat ja wunderbar geklappt. Hab jetzt etwa 5mm Durchhang, was vorher weit mehr als 10mm waren. Jetzt ist die Gasannahme wieder wesentlich spontaner und direkter. Einfach klasse! Zur Sicherheit hab ich die Konter- und die Einstellmutter mit 'nem Tröpfchen Schraubensicherungslack versehen.

• Hi Flo, hier die offizielle Anleitung aus dem Werkstatthandbuch:

Kupplungspedal_Einstellen.jpg

EDIT: Ignoriert das zweite Bild, da ist irgendwas beim Einfügen schief gegangen :lol:

• hai

habe das hier mal aus dem whb kopiert . bissel schlecht erklärt .meine ich .
    aber schaut selbst .

die druckstange sollte nicht ohne spiel am kolben des geberzylinders sein . sonst rutscht die kupplung . schreiben sie ja auch .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Das ist richtig, ein bisschen Spiel sollte da sein. Aber wenn man da zuviel Spiel hat merkt man das am Pedal umso stärker. Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal das Verhältnis ausrechen :D Dürfte bei 1 mm aber schon ein gutes Stück sein was das Pedal weiter an Weg zurück legen muss ;) Bei mir war es auf jeden Fall zu viel Spiel. Das Pedal lies sich gute 1,5 cm runterdrück bis überhaupt erst die Druckstange den Kolben des Geberzylinder berührt hat.