schlechte Gasannahme, ruckeln, kurze Aussetzer

  • Ich kenne mich nur bei den neueren Systemen aus... :?
    Heutzutage jedenfalls werden vom OBD-System alle erdenklichen Fehlfunktionen der Lambda-Sonden erkannt.
    So auch eine zu langsame Sonde.
    Weiß nicht, wie das bei Deinem S ist, Patrick.
    Übrigens: Die MIL (gelbe Motorlampe) geht meist erst nach zwei Fahrten mit Fehler an.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • die MIL ist bei mir nie angegangen, auch nicht nach mehreren Fahrten

    naja, was solls, morgen fahr ich in die Honda-Werkstatt und dann hängen wir die Kiste mal an das Diagnosegerät an
    mal schauen was da raus kommt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (1. Juli 2010 um 06:47)

  • Wenn ihr das OBD Diagnosegerät ranhängt, dann überprüft bitte auch die 0% und 100% Öffnung des Gaspedals. Notfalls müsst ihr den TPS Sensor nochmal nachstellen. Bei Vollgas sollte mind. 94% anliegen.

  • ok, danke für den Hinweis

    macht es einen Unterschied ob 95 oder 100% angezeigt werden oder stellt die ECU sich dann entsprechend ein?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hi,

    falls du eine Lambda-Sonde zum testen brauchst, ich hätte noch eine OEM-Sonde bei mir liegen. Die hat jetzt ca. 58.000KM hinter sich und hat bis dahin einwandfrei funktioniert. Sollte per Post nicht allzulange brauchen bis sie da ist. Allerdings stimme ich Markus zu, die Steuergeräte sind heute sehr pingelig, wenn was mit der Sonde ist meckern die meist sofort los.

    Gruß
    André

  • Danke, ich komme gerne drauf zurück
    Du meinst also es müsste in jedem Fall die MIL kommen wenn die LS irgendwie spinnt?

    Vielleicht hat ja die ECU nen Schaden.....
    aber macht nix - Ersatz ist schon unterwegs ;)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...macht es einen Unterschied ob 95 oder 100% angezeigt werden oder stellt die ECU sich dann entsprechend ein?

    Die ECU geht ab einem Wert von (ich glaube) 92% von Vollast aus und schaltet die entsprechenden Korrekturen.
    Es ist definitiv bei der Honda S2000 ECU nicht der Fall, dass Gemisch- und Zündungswerte dauernd an die jeweilige Gaspedalstellung und Druckwerte im Saugrohr angepasst werden. Das können nur modernere Steuergeräte.
    Die S2000 ECU benutzt fest programmierte Tabellen, die mit Korrekturen versehen werden.
    Also z.B. bei Lufttemperaturen -20° bis +5° eine Korrektur von +2%, bei +25° bis 45° -5%, usw....

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (1. Juli 2010 um 10:43)

  • Super...Diagnose sagt: kein Fehler gefunden
    Soll ich mich jetzt freuen?

    Der Mechaniker zeigte mir einen Zettel wegen einer Rückrufaktion bei den Zündkerzen
    Habs aber überprüft, hab schon die neuen drin.

    Tja, was nun...schön langsam gehen die Ideen aus..:?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • so, hab die Lambdasonde bekommen - Besten Dank an Andrè :thumbup:

    gleich mal angeschlossen, aber leider kein Erfolg - läuft immer noch so besch...en wie vorher
    somit ist es mal nicht die Lambdasonde - zumindest einen Schritt weiter

    morgen sollte ich noch eine Zündspule und einen MAP-Sensor bekommen
    letzterer wird immer verdächtiger, zumal ich immer wieder über die gleichen Symptome gelesen habe
    und auch dass er ungenaue Spannungssignale ausgeben kann, wenn die aber innerhalb der "Toleranz" der ECU liegen dann eben KEIN Fehler ausgegeben wird :?

    irgendwie glaub ich nicht dass da viel kaputt sein kann, das Auto ist immer tadellos gelaufen, hatte nie ein Problem (ausser den selbst verursachten Motorschaden)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    so, hab die Lambdasonde bekommen - Besten Dank an Andrè :thumbup:

    gleich mal angeschlossen, aber leider kein Erfolg - läuft immer noch so besch...en wie vorher
    somit ist es mal nicht die Lambdasonde - zumindest einen Schritt weiter

    morgen sollte ich noch eine Zündspule und einen MAP-Sensor bekommen
    letzterer wird immer verdächtiger, zumal ich immer wieder über die gleichen Symptome gelesen habe
    und auch dass er ungenaue Spannungssignale ausgeben kann, wenn die aber innerhalb der "Toleranz" der ECU liegen dann eben KEIN Fehler ausgegeben wird :?

    irgendwie glaub ich nicht dass da viel kaputt sein kann, das Auto ist immer tadellos gelaufen, hatte nie ein Problem (ausser den selbst verursachten Motorschaden)

    Gern geschehen :) Schade das der Fehler weiterhin besteht.
    Hoffe du findest schnell eine Lösung :)

  • JUHUUUUU!!!!!!! er läuft wieder wie ne Eins :) :) :) 8) 8) 8)
    Der MAP-Sensor war es. den vom Ursli einebaut, gestartet - schnurrt wieder wie ne Wildkatze :D geil
    jetzt noch ein bisschen mit dem Benzindruck spielen und gut ist

    wegen TPS: die 5.5% bei null und die 92% bei WOT kann ich die durch Verstellen des TPS beeinflussen oder?
    mit dem OBD-Gerät kann ich das jetzt ja super überprüfen

    Leute, ich bin wieder im 7. Himmel :D :) 8)
    ein riesengrosses Dankeschön an alle die mich da unterstützt haben, inbesondere Bernd, Urs und Andrè - ein gutes Forum ist einer normalen Honda-Werkstatt anscheinend weit überlegen :thumbup:

    überaus freundliche Grüsse :D
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • keine Ahnung, ich hab jetzt einen gebrauchten drin
    werd aber wohl auch einen neuen kaufen
    ich schätze der wird um die 200 kosten - Honda-Schweiz Preise halt :?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Patrick, Du kannst einen gebrauchten von mir haben wenn Du willst.
    Allerdings solltest Du vielleicht gleich einen besseren nehmen wenn Du sowieso ein anderes Steuergerät bekommst ;)

    Wir sollten uns mal Gedanken darüber machen warum sowohl der TPS Sensor, als auch der MAP Sensor gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, Patrick.

  • hm, was wäre ein besserer MAP-Sensor?

    ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob der TPS auch wirklich kaputt ist
    geht die Schubabschaltung nur über den TPS?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • mein Leerlauf war auch unruhig vorgestern noch und ab und zu ruckeln beim Gasbgeben.
    Kontakte vom Map-Sensor gereinigt und funktionniert wieder perfekt!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)