Soll ich? oder soll ich nicht?

  • Hallo liebe Leute!


    Ich bin aus Wien, und war vor 4 Jahren Besitzer eines Honda S2000, bis ich Ihn verkauft habe. Ich hab ein Auto für die Arbeit gebraucht mit Stauraum, und so musste ich umsteigen. Jetzt ist es so, dass ich mein jetziges Auto meiner Verlobten geben will und mir dafür wieder einen S2000 kaufe. Für mich gibt es keinen anderen Roadster.


    Mein damaliger S2000 war Baujahr 2000, und ich würde jetzt gerne einen nach dem Facelift nehmen ab Baujahr 2004. Ich hab da einen guten Deal an der Angel, nur ich weiss nicht ob ich es wagen soll, weil das Auto Baujahr 2004 ist, und stolze 150 000km drauf hat. Serviceheft gibt es, und alle Serviceeinträge sind von authorisierten Servicewerkstätten. Mir ist klar, dass wenn ich ein Auto mit der km anzahl kaufe, es schwer bzw. gar nicht losbekomme. Nun meine Frage an euch: Wenn ich mir im klaren bin, abgesehen davon dass ich das Auto in Zukunft schwer losbekomme, ist die km Anzahl besorgniserregend? Dass der Motor mir eingeht kann ich nicht sagen, aber gibt es leute im Forum mit der km anzahl die mir sagen können ob und welche probleme sie mit dem Auto haben?


    Ich bin passionierte S2000 Fahrer, und will zu meiner Leidenschaft zurückkehren und bitte somit um zahlreiche feedbacks! :)


    LG aus Wien
    Hermond

  • Sehr OK, keine Frage.


    Das Problem ist imho nicht der Motor. Wenn der gescheit gewartet wird, hält der sicher das doppelte der bisherigen Laufleistung aus. Aber der ganze andere Kram wird Dir über kurz oder lang Ärger machen. Ausgeschlagene Gelenke, ausgelutschter Sitz, Dichtungen, Dämpfer und sonstige Verschleißteile. Je nachdem wie es aktuell drum bestellt ist, relativiert sich der vermeindlich gute Preis wieder.


    Mein Tip: Finger weg, 5 Mille drauflegen und einen suchen der nur 1/3 der Laufleistung drauf hat.

  • Ist ja letztendlich auch eine Frage, wieviel Du im Jahr fährst. Wenn Du nur 5000km fährst im Jahr, kann der noch lange halten. Wenn Du Maggos 5T€ auf die Seite legst, kannst Du damit auch eine Menge reparieren. Und ein Motor kann Dir immer hochgehen, egal wieviel Km der drauf hat.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hhm,
    am Sonntag hab ich noch mit nem Forumsmitglied gesprochen, der mittlerweile 177.000 km auf der Uhr hat. Erster Motor wohlgemerkt und mit Sicherheit nicht geschont.


    Maggo schreibt ja auch, dass Probleme wohl eher durch Nebenkriegsschauplätze und nicht durch den Motor verursacht werden.
    Ich denke aber mit 150tskm auf der Uhr hat er vielleicht das gröbste schon hinter sich. Sind denn schon mal Querlenker, Antriebswellen, oder sonstige (Aufhängungs-) Teile erneuert worden ?
    Ich pers. hab es genauso gemacht, günstigen S gekauft und mit etwas Reserve war ich für evtl. Reparaturen gewappnet. Und bis auf die Kupplung (die eigentlich noch gar nicht hätte getauscht werden müssen) Bremsen, usw. hatte ich noch keine Probleme.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von sculdheizo
    Hhm,
    am Sonntag hab ich noch mit nem Forumsmitglied gesprochen, der mittlerweile 177.000 km auf der Uhr hat. Erster Motor wohlgemerkt und mit Sicherheit nicht geschont. ...


    Also mit der Laufleistung würde ich mich nicht mehr auf der sicheren Seite wähnen. Aber wenn er noch läuft ist's ja OK.

  • die km-Leistung bei einem S2000 ist nicht vergleichbar mit einem Golf TDI
    mit einem S wird "normalerweise" nich tständig gecruist bzw. gemütlich 120 auf der AB gefahren
    von daher wird der naturgemäss schon Abnutzungserscheinungen aufweisen


    lieber ein BJ vor 04 mit weniger km kaufen - kommt preismässig wahrscheinlich ähnlich

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen! Es ist echt schwierig. Der vorgeschlagene S2000 aus Österreich ist sicher nicht schlecht, nur ich wollte einen unbedingt nach dem Facelift, und noch vor dem elektronischen Gas. Es ist im Endeffekt keine Vernunftsache, da der Honda auch für mich kein 100%es Vernunftauto ist :) Er ist ein reinrassiger Sportwagen der für die Leistung ausgelegt sein sollte. Ich nehme lieber mehr km in kauf, bevor ich das ältere Modell nehme.


    Im Endeffekt sollte ich es eh für mich entscheiden ob mir das Auto das Geld wert ist. Mir ist auch klar, dass der Honda Motor mit keinem TDI Motor von VW vergleichbar ist, jedoch für den Preis? 12000 für das Auto, in der Ausführung in der ich ihn gerne hätte... ich muss MIND!!! 5000 euro mehr rechnen wenn ich den gleichen mit weniger Laufleistung nehmen würde... und da überlege ich doch doppelt bevor ich warte. Vor allem ist der Top gepflegt, das Leder ist wie neu. Die meissten kümmern sich nicht gescheit um das Leder, und es wird rissig und ungepflegt. Man sieht, dass der Vorbesitzer ein Liebhaber war. Ausserdem würde ich beim Händler diesen Preis bezahlen, und hab noch zumindest 12 Monate Garantie.


    Im Endeffekt weiss ich nicht mehr als vorher, jedoch sagt mir mein Gefühl ich sollte zuschlagen.

  • Wenn er so einen gepflegten Eindruck macht wie du schreibst, würde ich evtl. schaun noch mehr über die Reparatur-Historie des Wagens rauszufinden. Vielleicht hat er ja wirklich schon, wie sculdheizo auch schreibt, dass "gröbste" schon hinter sich.
    Lieber einmal mehr nachfragen. Kost nix.


    Im Grunde geht es aber darum dass du dich mit dem Kauf glücklich machst. Wenn er dir zusagt und der Preis passt, dann schlag zu.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Zitat

    Original von Vienna
    ... Ich nehme lieber mehr km in kauf, bevor ich das ältere Modell nehme. ..


    Meine Kaufentscheidung war damals genau andersrum. So kam es dass ich einen 99er mit knapp über 30tkm bekam.
    Ich hab's nicht bereut einen der ersten S2000 zu haben. Die Verarbeitungsqualität ist top, die ersten Modelle haben noch den besseren Korrosionsschutz und irgendwie sind sie auch puristischer.
    Von den nachfolgenden "Verbesserungen" wie Kupplungsdämpfer, Umstellung von kadmierten Schrauben auf verzinkte, geänderte Motorwerte und höhere Sitze ganz zu schweigen.

  • die höheren Sitze hast du ab dem Baujahr 2006 oder? Ich bin echt am überlegen, der 1999er ist sicher nicht schlecht, es ist ja überall der gleiche Motor verbaut :) deswegen denke ich mir es ist einfach Geschmackssache. Für mich kommt vor Baujahr 2003 kein S in Frage. Der Preis ist echt Top, und ich werde mit dem Auto sicher nicht mehr als 6000-8000 km im Jahr fahren.. wenn überhaupt.

  • Dafür mußt du ja kein Facelift kaufen, 02 und 03 hatten auch schon eine Glasheckscheibe. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das ist das Facelift.


    :_? :_?

    Unter Facelift verstehe ich die optischen Änderungen an den Stoßfängern etc.
    Und das war erst 2004!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl