... vorab: hab schon die suche bemüht und komme zu keinem ganz klaren schluß.
fakt: kupplung = schwachstelle - nix neues!
frage: wie merke ich genau, daß die kupplung erneuert werden sollte?
die frage stellt sich mir, weil ich des öfteren hier gelesen habe, daß die ein oder andere kupplung erst "weit hinten" kam und daher getauscht wurde, das ausgebaute material dann aber noch gut (genug) aussah ... und da zum tausch wohl das getriebe raus muß (korrekt?) ist es zu aufwendig, das "auf verdacht" mal zu tauschen ...
alternativ wäre ja das "nachstellen" des pedals ... auch schon gefunden. aber damit verschiebe ich ja nur den mechanischen punkt für meine flosse ... frage hierzu: eigentlich sollte die kupplung sich ja je nach verschleiß nachstellen ... d.h. doch, sie sollte bis zum "verenden" auf demselben schleifpunkt für meine flosse laufen und mechanisches "pedalnachregeln" und schräubchendrehen wäre überflüssig. korrekt?
wenn ich merke, daß sie durchrutscht beim anfahren am berg oder bei hohen geschwindigkeiten (noch nicht der fall), dann ists ja im zweifel schon bissi spät bzw. die schwungscheibe kann noch mitleiden :p ... ist das so? hab ich dann noch bissi zeit, wenn ich das als klaren indikator nehme?
früher bei sowas wie golf hat man gesagt: wenn man einkuppelt ohne gas zu geben und der motor nicht ausgeht, dann ist soweit ... das würde ich aber beim S nicht wirklich so machen wollen
frage: einbaukosten - wie teuer ists denn? hat da jemand erfahrungswerte ...
ahso: fahre 2001er ... also nix "einkupplungsverzögerer" ...
zu guter letzt könnte ich noch ne OEM teilenummer (falls die jemand hat) für die kupplung gebrauchen, denn ich hab die verschleißteile schonmal vor einiger zeit geschossen, will aber verifizieren, daß es auch wirklich die richtigen sind, bevor der wagen in die mache genommen wird ... also falls die jemand parat hat: vielen dank schonmal!
ps: ursache -> hab den wagen mit meinem vater (>60) tauschen müssen, weil ich seinen kombi gebraucht hab und jetzt fühlt er sich irgendwie anders an ... kann das leider nicht weiterempfehlen bzw. muß man vorher wohl erst jedesmal nen fahrlehrgang machen - er war halt das letzte mal vor 3 jahren an dem wagen ... am end dachte er, daß man einfach mal halbes verfügbares drehzahlband nimmt und dann sachte einkuppelt am relativ steilen berg, an dem er wohnt ... ... tip of the day: auto nie verleihen ... jedenfalls nicht sowas spezielles wie den S ... vorallem nicht an die dieselgewohnte fraktion ...