kupplung verschlissen? wie merkt mans am besten ...

  • ... vorab: hab schon die suche bemüht und komme zu keinem ganz klaren schluß.


    fakt: kupplung = schwachstelle - nix neues!
    frage: wie merke ich genau, daß die kupplung erneuert werden sollte?


    die frage stellt sich mir, weil ich des öfteren hier gelesen habe, daß die ein oder andere kupplung erst "weit hinten" kam und daher getauscht wurde, das ausgebaute material dann aber noch gut (genug) aussah ... und da zum tausch wohl das getriebe raus muß (korrekt?) ist es zu aufwendig, das "auf verdacht" mal zu tauschen ...


    alternativ wäre ja das "nachstellen" des pedals ... auch schon gefunden. aber damit verschiebe ich ja nur den mechanischen punkt für meine flosse ... frage hierzu: eigentlich sollte die kupplung sich ja je nach verschleiß nachstellen ... d.h. doch, sie sollte bis zum "verenden" auf demselben schleifpunkt für meine flosse laufen und mechanisches "pedalnachregeln" und schräubchendrehen wäre überflüssig. korrekt?


    wenn ich merke, daß sie durchrutscht beim anfahren am berg oder bei hohen geschwindigkeiten (noch nicht der fall), dann ists ja im zweifel schon bissi spät bzw. die schwungscheibe kann noch mitleiden :p ... ist das so? hab ich dann noch bissi zeit, wenn ich das als klaren indikator nehme?


    früher bei sowas wie golf hat man gesagt: wenn man einkuppelt ohne gas zu geben und der motor nicht ausgeht, dann ist soweit ... das würde ich aber beim S nicht wirklich so machen wollen :roll:


    frage: einbaukosten - wie teuer ists denn? hat da jemand erfahrungswerte ...


    ahso: fahre 2001er ... also nix "einkupplungsverzögerer" :P ;) ...


    zu guter letzt könnte ich noch ne OEM teilenummer (falls die jemand hat) für die kupplung gebrauchen, denn ich hab die verschleißteile schonmal vor einiger zeit geschossen, will aber verifizieren, daß es auch wirklich die richtigen sind, bevor der wagen in die mache genommen wird :P ... also falls die jemand parat hat: vielen dank schonmal!


    ps: ursache -> hab den wagen mit meinem vater (>60) tauschen müssen, weil ich seinen kombi gebraucht hab und jetzt fühlt er sich irgendwie anders an ... kann das leider nicht weiterempfehlen bzw. muß man vorher wohl erst jedesmal nen fahrlehrgang machen - er war halt das letzte mal vor 3 jahren an dem wagen :P ... am end dachte er, daß man einfach mal halbes verfügbares drehzahlband nimmt und dann sachte einkuppelt am relativ steilen berg, an dem er wohnt ... :thumbdown: ... tip of the day: auto nie verleihen ... jedenfalls nicht sowas spezielles wie den S :P ... vorallem nicht an die dieselgewohnte fraktion :P ...

  • Hi,


    das hilft dir zwar nur bedingt weiter, aber das Einstellen des Kupplungspedal ist nur zum Ausgleichen von mechanischem Spiel zwischen Pedal und Kupplungsnehmerzylinder gedacht. Bei mir waren da, vermutlich durch Materialverschleiß, einige Millimeter Spiel und das merkt man bei dem relativ langen Pedalweg dann doch sehr deutlich.


    Gruß
    André

  • wäre dann wohl mal die erste wahl und maßnahme für mich ... sie kommt ja gescheit ... aber jetzt eben WEIT hinten ...


    hat das nachregeln des pedals dich dann glücklich gemacht oder hast du nach weiteren 5tkm doch noch ne neue kupplung einbauen lassen?

  • Wieviel km hat der Wagen denn runter?
    Soweit ich dein Text verstehe ist es das Pedalgefühl was deiner Meinung nach nicht mehr stimmt.. schonmal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt?

  • Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Maßnahme ist.
    Du schreibst, dass deine Kupplung erst sehr spät, also wenn du das Pedal schon sehr weit hast kommen lassen, einkuppelt.
    Die Sache mit dem Pedalspiel macht nur Sinn, wenn man das Pedal mit der Hand 1-2 cm runterdrücken kann ohne das es einen Nennenswerten Widerstand gibt. D.h. bis dahin wird der Kupplungsnehmerzylinder noch gar nicht betätigt sondern nur das Pedal bewegt. Das ist besonders nervig bei schnellen Gangwechsel. Dann kommt aus der Richtung Kupplungspedals nämlich bei jedem Schaltvorgang ein metallischen Klacken. Ob das bei deinem Problem allerdings weiterhilft, weiß ich leider nicht.

  • flüssigkeit gewechselt? glaube nicht ... bzw. wenn sie damals bei der kupplungs-kulanz mitgewechselt wurde, dann ist das auch wieder 50tkm her ... hab nen 2001er mit 65tkm ... davon viel autobahn die ersten zwei jahre als ich noch zur firma gependelt bin und im anschluß jedenfalls kein verschleißträchtiges fahrverhalten meinerseits ...


    ich werde mich jedenfalls nochmal daneben setzen und meinen vater fahren lassen :P ... dann kenne ich ggf. die ursache ... wie gesagt: hängt stark damit zusammen, daß er EINEN tag nicht bei mir war :P ... vllt. ist das auch psychisch :P ;) ...


    guter tip: dann check ich erstmal das mit dem drücken am pedal ... hatte eh auch nach dem kulanzwechsel vor jahren das gefühl, es hätte auch da schon viel weiter vorne kommen müssen bzw. hab ich gedacht, daß erneuern würde in die richtung viel bringen ... war aber nur marginal besser ...


    aber ansonsten: gibts nicht was, was klar signalsiert "kupplung erneuern" ... oder ist man aufs warten auf durchrutschen angewiesen und riskiert dabei zusätzlich ne schwungscheibe?!?

  • Eine Idee hab ich noch: dein Vater hat den Sitz nach hinten geschoben und deshalb hast du jetzt nicht mehr das gewohnte Pedalgefühl im Bein.


    Ansonsten ... kauf dir mal neue Felgen oder einen Titan-Auspuff, das lenkt dich ab. Lässt sich auch viel einfacher wechseln als die Kupplungsscheibe ;)

  • Wenn die Kupplung fertig ist, meint man das die Kupplung bei Betätigung des Pedals ab und an "knirscht" und sich nicht leicht und gleichmäßig durchtreten läßt.


    Wenn die Kupplung neu ist, ist sie sehr leichtgängig und gleichmäßig.


    Am Druckpunkt etc. merkst Du nix !


    Der Einbau einschl. neuer Kupplung hat glaube ich so um 1.000 Euro gekostet. Kupplung war bei mir bei ca. 80.000 km fällig.