Aussentemp wird Öltemp?

  • Zitat

    Original von orca
    Über das Thema Öl wird schon solange diskutiert, wie ich mich intensiver mit dem Thema Auto befasse (das sind schon ein paar Jahre und ich bin sicher, dass man schon früher darüber diskutiert hat). Das einzige was mir heute klar ist, dass es sehr viel Halbwissen, Gerüchte und Geschichten gibt. :)...

  • Zitat

    Original von orca
    ...
    Fakt ist, dass Rennteams bei Fahrzeugen mit Heckantrieb mit Diff.-Kühlern fahren und wenn man bei den aktuell hohen Aussentemparaturen den Wagen schon nur nach 30 Minuten Autobahnfahrt (und damit meine ich Schweizer Autobahn) auf den Lift nimmt, ist das Diff so heiss, dass man es nicht anfassen kann.


    Hm, also ihr könnt mich gerne Weichei nennen, aber ich empfinde Temperaturen ab 70°C aufwärts schon als "kann man nicht mehr anfassen". Und 70°C wären für das Diff mit Sicherheit noch kein Problem.


    140°C aufwärts Motoröltemperatur sind da schon eher bedenklich.

  • seh ich auch so, 70° sind fürs Diff gar nix, dennoch verbrennt man sich die Finger


    andererseits hat die Hypoidverzahnung halt einen eher schlechten Wirkungsgrad, schätze mal 80 % - daher die Wärme

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Nissan 200SX S14 haben eine Warnleuchte die angeht, wenn das Diff-Öl in den kritischen Bereich geht und die kommt auf der Rennstrecke regelmässig. Ich war schon dabei als dadurch ein Diff beschädigt wurde.


    Klar sind die nicht baugleich aber dennoch...


    Es wird immer nur auf das Motorenöl geachtet, Getriebe- oder Diff-Öl hingegen wird gerne einmal ausgeblendet.

  • naja wie gesagt, bei mir war nicht die heftige Fahrweise schuld, zumal man in diesem Land auf öffentlichen Strassen wohl kaum so fahren kann, dass es das Diff verjagt - ausser man ist völlig durchgeknallt und hat mit seinem Leben abgeschlossen :roll:


    und wegen der vielen Drifts den San Bernardino rauf kanns auch nicht gewesen sein, da ich ein paar Leute kenne die noch mehr querfahren wie ich und nie Probleme mit dem Differential hatten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl