599GTB Probefahrt

  • Die Unterhaltskosten sind es die auch mich von einem Ferrari abhalten. Wollte schon als Kind einen und wie Maggo schon geschrieben hat, von den Anschaffungskosten her geht da schon was, wenn man sich dafür einen Traum erfülllen kann, aber bei den Unterhaltskosten plustert sich der Igel in meiner Tasche mit dem Geld doch stark auf.

  • Das Thema "Ferrari und Wartungskosten" hat mich erst letzte Woche verblüfft.
    In einem Oldtimer-Magazin stand geschrieben, dass man ohne große Herausforderung einen V12-Ferrari, etwa einen wundervollen 512bb :) , für unter 100t Euro ergattern könnte.
    Der vermeintliche Schnäppchenjäger wird dann aber schnell finanziell ruiniert, weil die Italienerin sehr oft und dann noch irrwitzig teure Pflege fordert.


    Hier mal ein Auszug:


    Selbst Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel verschlingen reichlich Euros.
    Und die Motorrevision beläuft sich auf ca. €70000,-


    Da war ich dann doch ein bisschen froh, einen robusten Briten aus den 70ern zu besitzen ;)


    Gruß


    Markus


  • Wie geil ist das denn :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Das die Porsche Jungs einen kleinen (nur ganz kleinen Tschuldigung Bernd :D ) an der Klatsche haben ist klar, aber......
    Synchronring 2. Gang 12.000 Euro :] mehr davon .....
    Ölwechsel (hochwertig... :lol: ) 700 Euro :roll:
    usw.


    Der Link war echt gut


    Bist Du reich bist Du blond :lol:

  • Ich mache jetzt zwar OT weiter, aber meine Frage passt ganz gut zum bisherigen OT in diesem thread.


    Hat von euch irgendeiner schon mal was über die Unterhaltskosten von einem Aston Martin gehört? DB7 gibt es günstiger als ich gedacht hätte. Sind die Unterhaltskosten da genauso absurd hoch wie bei einem Ferrari oder steckt da mehr Großserie drin?

  • DB7 - unglaublich schöner Wagen! :thumbup:


    Ohne dass ich es weiß, aber vermutlich ähnliche Liga wie Maserati. Überschaubare Anschaffungskosten (als gebrauchter), aber bei Inspektionen und Reparaturen frisst einem der Karren die Haare vom Kopf.


    Wenn Du ein Bild vom Kostenniveau hast, gib mal laut! :nod:

  • Es gibt da ein paar universell anwendbare Grundregeln:


    wenn Du nichts selber machen kannst an diesen Exoten, dann brauchst Du Spezialisten, denn 'nen ordinären Kfz-Mechler brauchste da gar nicht erst drauf loszulassen.


    Spezialisten nehmen zwischen 100 - 200,- Euro Stundensatz.


    Diese Exoten (die Wagen jetzt ;) ) sind meistens völlig verbaut, so das man für einfache Arbeiten mindestens das 3 bis 4-fache der Arbeitszeit eines heutigen Mittelklassewagens-Arbeitsumfangs ansetzen kann.


    Ersatz- und Verschleissteile sind schwer zu beschaffen und wenn vorrätig, dann teuer. Plastik war damals eher selten bzw. ist nur für die Großserie relevant. Alle Metallteile sind aufwändig zu produzieren. Kostet Geld.


    Wenn man sich also so einen Exoten (ob alt oder relativ neu) anschafft sollte man die Kohle haben und nicht mit dem Cent rechnen (müssen).
    Oder ein Schraubergenie mit viel Zeit sein :D


    Übrigens, Oswald und ich haben bei unserer letzten Tour bei "Sportwagen und Meer" 'nen Ferrari F360 Spider gesehen, der inzwischen auf 38.000,- Euro runtergesetzt wurde:


    http://www.sportwagenhandel.co…rrari-F360-Spider-F1.html


    Hat aber jetzt 'nen Motorschaden. Gut, Kleinigkeit... :D


  • Paßt da kein S2000 Motörchen rein? :twisted: :D :D :D :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Bernd: danke für das feed back. Klingt leider alles sehr vernünftig was du da schreibst. Hatte die Hoffnung, dass das Schrauben an einem Aston mit Frontmotor und mehr Platz einfacher ist als bei einem Mittelmotor Lambo oder Ferrari und dann noch ein paar Jaguar oder Ford Teile verbautund schon ist der Exot mit den überschaubaren Unterhaltskosten fertig. Naja, wird wohl am Ende des Tages nicht so sein.


    Schrauben kann ich null und Geldausgeben fällt auch schwer. Die Hand kommt immer so schlecht an dem Igel in der Tasche vorbei :lol: Also ich lege das Thema Exot erstmal wieder auf Eis. Vielleicht hält der Igel irgendwann mal Winterschlaf.