Morgen Abend am 23.07. um 22:15 auf Phönix kommt eine traurige aber interessante Doku. Ayrton Senna, die letzten Tage einer Legende.
Ayrton Senna, die letzten Tage einer Legende
-
-
kannst es aufnehmen alter?!
habe weder Zeit noch diesen Sender.. -
Ich kann's über die dbox direkt am PC aufnehmen. Dann haben wir es in DVD-tauglicher MPEG-Qualität und keine Videokassetten-Scheiße.
Ich brenn's dann auf Disc - kann dann im Oktober am Ring käuflich bei mir erworben werden.
-
Zitat
Original von brunoammain
Videokassetten-ScheißeIch bin über die Wortwahl erschüttert und bitte um Contenance.
Danke.
-
ups! Hab ich etwa "Videokassette" falsch geschrieben?
-
Ich hab's auch als MPEG File. Dachte nur, da kann man es gucken im Fernsehen!
-
Zitat
Original von brunoammain
und keine Videokassetten-Scheiße.
Wieso muss ich sofort an das hier denken?
http://www.youtube.com/watch?v=KdnRMM07tts -
Zitat
Original von Los Eblos
Wieso muss ich sofort an das hier denken?
http://www.youtube.com/watch?v=KdnRMM07ttsDas ist echt genial! Aber passt als Witz nicht in den Senna Thread!
-
Zitat
Original von Yoda@s2k
Morgen Abend am 23.07. um 22:15 auf Phönix kommt eine traurige aber interessante Doku. Ayrton Senna, die letzten Tage einer Legende.Danke, guter Tipp! Speziell, weil die Sendung (zumindest in TV Digital, die ich immer lese) nur unter "Die letzten Tage einer Legende" und ohne den Zusatz "Arton Senna" angekündigt wurde.
Können wir nicht mal einen eigenen Thread mit TV-Tipps machen? Es gibt ja immer mal Hinweise auf Top Gear oder andere interessante Sendungen, aber selten gesammelt.
Ich werde mal einen Thread aufmachen, wenn ich was finde.
-
Einfach mal bei youtube eingeben und schon spart ihr euch die ganze Arbeit
http://www.youtube.com/results…n+Tage+einer+Legende&aq=f -
Danke für den Link! Fürs erste Interesse ok.
Ich schaue es mir aber lieber entspannt auf einem vernünftigen Fernseher an, ohne 5 mal klicken zu müssen, um alle Teile gesehen zu haben. Dank Festplattenreceiver auch zu jeder Zeit.
-
Entwarnung an alle, die fürchten, etwas verpasst zu haben:
Da gab's nichts was der geneigte Fan nicht eh schon zur Genüge kennt.
Die altbekannten Interviews mit Senna's Fitnesstrainer und Renault's B.Dudot, nur an anderen Orten gefilmt.Gruß
Markus
-
Die Interviews sind alt. Aber es ging ja eher um die Abläufe in den letzten Tagen bis zu seinem Unfall. Und das ist schon ausführlicher erklärt und beschrieben als in den Berichten zuvor. Oder?
-
Zitat
Original von Yoda@s2k
Die Interviews sind alt. Aber es ging ja eher um die Abläufe in den letzten Tagen bis zu seinem Unfall. Und das ist schon ausführlicher erklärt und beschrieben als in den Berichten zuvor. Oder?Najaaa, gerade die letzten Tage wurden etwas schwach beleuchtet.
War ja eh schon bekannt dass er Barichello im Medical Center besuchte und dass er vom Tod Ratzenberger's stark betroffen war.
Da hätte man viel mehr in's Detail gehen können.
Die hätten die Verkettung all der Umstände schildern können, die schließlich zum Bruch der Lenksäule geführt haben.
Die hätten erklärfen können, dass Senna und das ganze Team enorm unter Druck standen weil ausgerechnet der '94er Williams nicht wirklich competitive war.
Dass Senna mit der Position des Lenkrades unzufrieden war und dies in der Woche vor Imola geändert wurde.
Und schließlich, dass ein Bruch der Lenksäule den Unfall verursacht hat.Gruß
Markus
-
Und dass er nur starb, weil ein teil der Radaufhängung zwischen Gummi und Visier in seinen Kopf gelangte und zum Tod führte. Den Rest des Unfalls hätte er locker überstanden. Aber das wurde gesagt, oder auch nicht? Habs nicht mehr im Kopf.
-
Zitat
Original von S-enna_2000
...
Und schließlich, dass ein Bruch der Lenksäule den Unfall verursacht hat.Ich dachte, es ist nicht klar, ob der Unfall durch den Bruch verursacht wurde oder ob die Lenksäule durch den Unfall brach?!...?
Ich war aber auch - genau wie Du, Markus - ein wenig enttäuscht von der Dokumentation. Hab's aber trotzdem aufgenommen. Also wenn es einer haben will...
-
Zitat
Original von brunoammain
...Ich dachte, es ist nicht klar, ob der Unfall durch den Bruch verursacht wurde oder ob die Lenksäule durch den Unfall brach?!...?Das letzte Ergebnis damals war ein "Torsionsbruch" der Lenksäule.
Also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch den Einschlag verursacht.
Auch so ein Punkt, der in dem Bericht nicht erwähnt wurde.Gruß
Markus
Edit: Es gab mal ein Foto, auf dem zu sehen war, wo genau das Teil gebrochen war: Genau an der Lötstelle...
-
Zitat
Original von S-enna_2000
Najaaa, gerade die letzten Tage wurden etwas schwach beleuchtet.
War ja eh schon bekannt dass er Barichello im Medical Center besuchte und dass er vom Tod Ratzenberger's stark betroffen war.
Da hätte man viel mehr in's Detail gehen können.
Die hätten die Verkettung all der Umstände schildern können, die schließlich zum Bruch der Lenksäule geführt haben.
Die hätten erklärfen können, dass Senna und das ganze Team enorm unter Druck standen weil ausgerechnet der '94er Williams nicht wirklich competitive war.
Dass Senna mit der Position des Lenkrades unzufrieden war und dies in der Woche vor Imola geändert wurde.
Und schließlich, dass ein Bruch der Lenksäule den Unfall verursacht hat.Gruß
Markus
die hätten am besten uns einfach fragen sollen vor der Bericht erstellung!
-
Auf Top Gear lief am Wochenende eine neue Sendung über Senna und Hamilton durfte seinen Wagen fahren. Viel Spaß beim Schauen
-
Super-geile Sendung
Da ist alles drin um zu wissen, warum Senna bis heute - und darüber hinaus - unvergessen geblieben ist.
Und Hamilton durfte sogar den McLaren-Honda Turbo fahren! Aus der Epoche, die ich für die beste der F1 halte.Noch was zu der Unfallursache in Imola:
Die Lenksäule ist nicht an der Lötstelle gebrochen (wie ich erst geschrieben habe), sondern in einem Bereich in dem der Durchmesser 4,2mm kleiner war als im Reglement vorgeschrieben.Senna hat von Anfang an über die Position des Lenkrades geklagt. Aber das Versetzen ging zunächst nicht, weil Teile des Monocoques im Weg waren. Nur durch den verringerten Durchmesser war das dann doch möglich.
Das Material war einfach unterdimensioniert. In der Tamburello waren die Lenkkräfte am größten und deshalb ist ausgerechnet da das Teil abgerissen.Und hier sieht man sogar das Lenkrad mit dem Rest der Lenkstange neben dem Auto liegen. Und auch den schwarzen Fleck rechts vom Cockpit der vom rechten VR stammt dessen Aufhängungsteile durch den Helm gedrungen sind.
Gruß
Markus