Problem mit meiner Autohifi : (

  • Ich habe bei meinem Dailydriver (Nicht der S2000) ein Problem mit meinem Autohifi System und weiss nicht weiter.


    Ich habe ein ganz normales CD/MP3 Kenwood Autoradio und Focal Lautsprecher hinten und vorne. Alles ohne Verstärker.


    Nun habe ich das Problem, das ab einer bestimmten Lautstärke (ab ca 20%) alles anfängt zu rauschen. Es ist nicht laut, ganz normale Lautstärke, sogar etwas zu leise aber es beginnt zu verzerren. Die Lautsprecher und das Radio sind einwandfrei. Waren vorher in einem baugleichem Modell und liefen vollkommen gut.


    Sofort nach einem Umbau in das andere Fahrzeug, gabs Probleme. Die Kombination die vor dem Umbau im Auto war, verursachte das selbe Problem.


    Was sein kann, in dem Fahrzeug war vorher ein Verstärker und Basskiste verbaut und neue Kabel wurden vom Vorbesitzer irgendwann einmal eingebaut. Das schlimme ist, ich habe vom ganzen nicht wirklich viel Ahnung, würde nun aber endlich gerne in Ruhe Musik hören.


    Was könnte das Problem sein? Weiss vielleicht jemand was dazu?
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hätte.

  • Da er keinen Verstärker drin hat kann auch keine Endstufe defekt sein. Wenn die vorherige Kombi den gleichen Fehler gezeigt hat fällt das Radio als solches auch als Fehlerquelle aus. Lautsprecher können nicht rauschen, somit sind die ok.(Die krächzen höchstens, dann sind sie defekt)
    Also mögliche Fehlerquellen: Steckverbindung Auto/Radio oder Lautsprecherkabel.
    Sollten die Lautsprecherkabel irgendwo eine Verbindung gegen das Chassis vom Auto haben kann das viele Ursachen hervorrufen bis hin zum Totalausfall. Ich würde den Fehler aber eher in der Steckverbindung Auto/Radio suchen. Auffällig ist das der Ton recht schnell verzerrt, für mich ein Rückschluß das was mit der Spannungszuführung nicht in Ordnung ist. Setz da mal mit der Fehlersuche an und überprüfe ob das Autoradio auch ne ordendliche Verbindung zur Masse (Minus) hat. Wenn du selber davon nicht viel Ahnung hast dann frag mal im Freundeskreis nach denn ohne Messinstrument wirst du bei der Fehlerbeschreibung nur bedingt weiterkommen.
    Ist es möglich die Lautsprecherkabel am Autoradio abzumachen (Paarweise?) Wenn ja wie verhält sich das Autoradio wenn nur jeweils ein Lautsprecher angeschlossen ist.
    (Wichtig am Radio abzuklemmen, denn dann ist die Fehlerquelle Lautsprecherkabel gleich mit überprüft)


    Wünsche viel Erfolg.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Ich hatte mal in meinem alten Alfa ein ähnliches Problem. Der rechte vordere Lautsprecher hat, allerdings unabhängig von der Lautstärke, plötzlich angefangen zu rauschen. Soweit dass der Radio sogar auf Fehler gegangen ist und ausgeschalten hat. Aber nicht immer.
    Ursache war dass der Lautspecher mit dem Chassis an die Masse vom Auto gekommen ist. Irgendwie hat er das nicht vertragen.
    Lösung war: Ich hab nen Ring aus Karton ausgeschnitten und von hinten als Isolierung auf das Chassis geklebt -> keine Probleme mehr.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Glaubt ihrs mir, ich bin immer noch nicht dazu gekommen, die vorderen Lautsprecher auszubauen und mir näher anzuschauen, ob da irgendein Kabel mit der Karosserie in Verbindung kommt. Also das Radio kann ich definitiv ausschließen, auch die hinteren Lautsprecher. Diese sind absolut ok! Haben am selben Tag des Umbaus noch an einem anderen Wagen tadellos funktioniert. Das lustige ist ja, dort wo sie jetzt installiert sind, war das Problem mit einem anderen Radio und anderen hinteren Lautsprechern genauso.


    Entweder stimmt allgemein was mit den Kabeln nicht, oder es liegt doch an diesen vorderen Lautsprechern.

  • Ein paar Moante später habe ich nun das Problem gelöst.
    :)
    Es war der vom Vorbesitzer eingebauter Verstärker, der zwar immer aus war und kein Strom mehr bezog, jedoch die Kabel die dran angeklemmt waren verzerrten den Klang. Den Versträrker habe ich nun ausgebaut und die Kabel abgeklemmt und nun klingen die Lautsprecher wieder ganz normal.

  • Wie was wäää? :lol:


    Da war n Autoradio von Dir drin, an welches die Lautsprecher direkt angeschlossen waren. Und zusätzlich eine lahmgelegte externe Endstufe, die noch irgendwie mit angeklemmt war? Wie angeklemmt? Wo genau? Spannend.



    By the way: Jedes Autoradio, an das man Lautsprecher direkt anschließen kann, hat interne Endstufen, die auch kaputt gehen könnten. So abwegig war das gar nicht. Hätte anhand der Beschreibung an eine Übersteuerung eines Endstufeneingangs getippt. Das ist nur bei internen Endstufen eher schwer möglich. Daher eher ratlos gewesen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Du ich kenne mich ehrlich gesagt damit überhaupt nicht aus. :?


    Habe noch nie eine Endstufe verbaut und brauche das für meine Bedürfnisse auch nicht, da ich im Auto nie sehr laut aufdrehe. Da waren eben Kabel an dem Verstärker eingesteckt, die habe ich rausgenommen und den Verstärker ausgebaut und es geht, das ist das wichtigste :)