Scheinwerfer einstellung

  • Jeder Scheinwerfer hat Stellschrauben um die höhe eizustellen, bei mir hat der TÜV die sogar geschwind eingestellt weil das nicht gepasst hat.
    Die schrauben sehen wie kleine Zahnräder aus, da muss man mit nem Schraubendreher in das Loch rein und die Zähne schieben.

  • ja das ist schon klar!
    das meint ich leider nicht!
    ich meinte das so:


    also xenon scheinwerfer haben doch immer steuergeräte!
    und dazu keine automatische scheinwerferregulierung weil das der scheinwerfer ja automatisch macht! oder lieg ich da ganz falsch??
    also bei unserem auti ist das auf alle fälle so!

  • mit dem satz meinte ich^^ lol den konnte man ja nicht verstehen^^


    also so:


    man hat keine verstellungsmöglichkeiten im innenraum also einen schalter.
    weil das der scheinwerfer ja automatisch macht oder?

  • Zitat

    man hat keine verstellungsmöglichkeiten im innenraum also einen schalter.
    weil das der scheinwerfer ja automatisch macht oder?


    Jap.


    Bei Xenon ist automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Dazu sitzt an der Hinterachse links ein Sensor, der die Einfederung der HA misst. In gewissen Abständen wird damit die Lage der Karosserie ermittelt und der Scheinwerfer in seiner Leuchtweite nachgestellt. Es wurde mal im Forum berichtet, dass dies beim S2000 einmal beim Start und dann zyklisch alle paar Minuten passiert. Also nicht kontinuierlich, wie bei anderen modernen Autos zu beobachten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Jap.


    Bei Xenon ist automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Dazu sitzt an der Hinterachse links ein Sensor, der die Einfederung der HA misst. In gewissen Abständen wird damit die Lage der Karosserie ermittelt und der Scheinwerfer in seiner Leuchtweite nachgestellt. Es wurde mal im Forum berichtet, dass dies beim S2000 einmal beim Start und dann zyklisch alle paar Minuten passiert. Also nicht kontinuierlich, wie bei anderen modernen Autos zu beobachten.


    Hallo Los Eblos,
    kannst du mir sagen, wo ich den Sensor genau finde? Wie verhaelt sich das Licht beim Einschalten? Man hat mir gesagt, dass die Scheinwerfer leicht runter und wieder rauf fahren. Bei meinem S wird nur das Licht scheinbar etwas dunkler und wieder normal hell.


    Gruss aus Amerika
    Rolf

  • Neee, das mit dem rauf/runter macht der S nicht.


    Ich hab sich das noch nie bewegen sehen.
    Soweit ich weiß, wird die Lage auch nur beim Start und sonst alle paar Minuten gemessen und verwertet.


    Der Sensor sitzt am hinten linken unteren Querlenker mit einer kleinen Stange angeschlagen, wenn ich mich recht erinnere. Mom, ich suche mal das Bild ausm Werkstatthandbuch raus....


    Edit:
    Kein Bild gefunden auf die Schnelle. Aber die textische Beschreibung der Lage entspricht meiner oben geschriebenen. WHB Siete 1115, Kapitel 23-D-19.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Doppelpost. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • WHB sagt, die Leuchtweitenregullierung haben alle Modelle KG, KE und KQ.


    8. Stelle der fahrzeig-Ident-Nummer:


    2 = KE, KG
    3 = KE, KG, KQ, KU
    4 = KH


    Super Logik. :lol: :roll:


    Geh mal an Hinterachse gucken. Kann man nicht übersehen. Der Federweg der Hinterachse wird über eine Stange und einem kleinen Hebel zu einem kleinen Sensorgehäuse geleitet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()