Welchen Kühler verbauen?

• Hallo Gemeinde!

Möchte über den Winter den org. Wasserküler gegen einen Tuningkühler ersetzen und frage mich, welcher von den beiden besser wäre bzw. ob schon jemand hier Erfahrungen mit denen hat.

Als erster im Rennen wäre der Mishimoto Kühler

Mishimoto

Als zweiter der Koyo Kühler (etwas dicker und teurer)

Koyo

Was haltet ihr davon bzw. könnt ihr noch andere Kühler empfehlen?!

Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten! :)

LG
    Martin

• Interessante Überlegung! Danke für den Link mit dem Einbau.
    Erspart man sich dadurch einen Ölkühler? Oder ist dieser zusätzlich nötig?

Im Video sagt der Typ, das der neue Kühler mehr PS bringt? Wie denn das? Dadurch das der Motor kühler ist?

• Ok, ich habe verstanden, you gonna get more HP ; ) Dann ist das ja klar.
    Super Idee mit dem Wechsel des Kühlers. Das Teil macht schon einen Unterschied her.

• Zitat

Original von S2H
    Interessante Überlegung! Danke für den Link mit dem Einbau.
    Erspart man sich dadurch einen Ölkühler? Oder ist dieser zusätzlich nötig?

Im Video sagt der Typ, das der neue Kühler mehr PS bringt? Wie denn das? Dadurch das der Motor kühler ist?

Nein man erspart sich keinen ÖL KÜHLER den solltest Du auch einbauen und den blöden OEM Wärmetauscher rauswerfen !!!

Mehrleistung lassen wir mal dahingestellt sein aber der s motor läuft mit OEM sehr ungesund kühlwasser Temp um die 100°C und drüber / Öl Temp im Sommer bei ca.30°C und heftiger Fahrt über längere zeit bis zu 150°C und das ist ungesund !

Wasser sollte bei 70°C - 80°C liegen und
    Öl bei Max. 120°C

• Zitat

Original von S2k_fun42

Aber woher bekommt man diese Dinger (kenne einen Vertrieb in D der mit N anfängt u. mit O aufhört). Gibt`s da noch andere... :roll:

LG

Habe meine Sachen über Englang gekauft, super schnelle Lieferung.

Geh freundlich und gelassen inmitten von Lärm und Hast und denke daran, welcher Friede in der Stille zu finden ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.98olli.de/sigm3.png]

• Zitat

Original von S2k_fun42
    Hätt da noch `ne Frage...

Das mit dem Thermo switch u. Thermostat (am liebsten von J´s oder Mugen) hätte ich auch vor (wenn man schon alles ausbaut geht das mit).

Aber woher bekommt man diese Dinger (kenne einen Vertrieb in D der mit N anfängt u. mit O aufhört). Gibt`s da noch andere... :roll:

LG

Kannste hier bestellen

http://www.gotuning.com/product_info.p…products_id=986

http://www.gotuning.com/product_info.p…products_id=987

und sie schicken es zu dir muste dann noch ein paar % zoll bezahlen und sie Akzeptieren auch Pay Pal . ;)

• Nein man erspart sich keinen ÖL KÜHLER den solltest Du auch einbauen und den blöden OEM Wärmetauscher rauswerfen !!!

Mehrleistung lassen wir mal dahingestellt sein aber der s motor läuft mit OEM sehr ungesund kühlwasser Temp um die 100°C und drüber / Öl Temp im Sommer bei ca.30°C und heftiger Fahrt über längere zeit bis zu 150°C und das ist ungesund !

Öl bei Max. 120°C[/quote]

Aber das betrifft nur den Renneinsatz, oder gibt es auch thermische Probleme im alltäglichen Normalbetrieb?

MfG Oliver

Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:

Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

• Zitat

Original von PlatOn
    Nein man erspart sich keinen ÖL KÜHLER den solltest Du auch einbauen und den blöden OEM Wärmetauscher rauswerfen !!!

Öl bei Max. 120°C

Aber das betrifft nur den Renneinsatz, oder gibt es auch thermische Probleme im alltäglichen Normalbetrieb?[/quote]

Ja auch im NORMAL Betrieb sind die Temp. zu HOCH !!!

Eine Öl Kühlanlage sollte aber nur mit Thermostat eingebaut werden solange es kein reiner RENNWAGEN ist damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird !

• Zitat

Original von TODA

Aber das betrifft nur den Renneinsatz, oder gibt es auch thermische Probleme im alltäglichen Normalbetrieb?

Ja auch im NORMAL Betrieb sind die Temp. zu HOCH !!!

Eine Öl Kühlanlage sollte aber nur mit Thermostat eingebaut werden solange es kein reiner RENNWAGEN ist damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird ![/quote]

Na toll... kannst du mir deinen "Normalbetrieb" bitte noch definieren...
    Ich kann mich nicht erinnern das mein Lüfter nur einmal an gewesen wäre. Wird höchste Eisenbahn, das ich meine Temp.anzeigen bekommen.... :lol:

MfG Oliver

Einmal editiert, zuletzt von PlatOn (15. September 2010 um 12:45)

• Zitat

Original von TODA
    Liegt warscheinlich daran das der erst bei ca. 102°C OEM angeht ;)

Und das ist natürlich schon zu hoch... Toll, was hat Honda dann für eine absolut überflüßige Temp.anzeige im Kombiinstrument verbaut??? 8o
    Ist ja blöd...

MfG Oliver