ARD Banken Bericht

• hab den Bericht noch nicht angeschaut, nur den Text gelesen aber es ist halt schon so, dass auch wir alle über unsere Verhältnisse leben

klar, wenn uns Banken Kredite über Kredite einreden
    gewinnen können wir als Volk hierbei nie, irgendwann gehört einem die Hütte vielleicht, aber welchen Preis hat man denn dafür bezahlt?
    wesentlich mehr als der Kaufpreis eigentlich war, wesentlich

deshalb bin ich froh schuldenfrei zu sein und insofern auch zu bleiben, weil ich mir von keiner Bank Geld für igrendetwas ausleihen werde
    lieber Miete zahlen und so flexibel bleiben um meine Lebenssituiation den gerde herrschenden Bedinungen anpassen, als abhängig von dieser Geldmafia zu sein, die mit den Ersparnissen der bevölkerung herumzockt
    sooo wichtig ist der besitz eines Eigenheimes auch wieder nicht - im Leben ist der Weg ist das Ziel 8)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

• Patrick im Prinzip gebe ich Dir recht, der Weg ist das Ziel, und fuer den Moment ist Miete zahlen vielleicht gleich als aufs Eigenheim abbezahlen.

Aber was machst Du spaeter wenn Du nicht mehr arbeiten gehst?
    Dann musst Du naemlich weiter Miete zahlen.

Und indirekt sponsorst Du die Banken auch indem Du Miete zahlst.

Eigenheim ist prinzipiell nicht so wichtig, hast Recht amer im Endeffekt eien gute Kapitalanlage fuer spaeter.

• Zitat

Original von 98Olli
    War doch schon immer so, Banken verteilen Regenschirme, bei den ersten Tropfen werden die schnell eingesammelt.

Ich bin nur froh, dass ich keinerleid Bankverpflichtung habe.

Dann hast Du entweder geerbt, gut verdient oder Du mietest auch ;)

• Du hast schon auch recht, Yves
    Hab mir diese Gedanken auch gemacht
    als Geldanlage dienen Häuser aber auch nur bedingt, solange Zustand und Lage entsprechend gut ist
    solche Objekte kosten aber auch entsprechend viel mehr Geld

und sonst stehen nach etwa 25 Jahren Laufzeit schon wieder Renovierungen an, die auch nicht gratis sind
    zumal seine Kinder (sofern vorhanden) dann schon woanders leben und man im Alter zwar günstiger aber nicht ohne weitere Verpflichtungen in einem (jetzt) viel zu grossen Haus hockt

als Mieter lebt man nicht so schlecht, rausgeworfen werden kann man nur ganz schwer und wenn ich alt bin, kann ich immer noch in wo eine kleinere Wohnung wechseln

ich persönlich möchte mich einfach nicht in Abhängigkeit begeben, was nicht bedeutet dass ich auch gerne ein Eigenheim hätte - aber nur ohne Schulden ;)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

• Zitat

Original von patrick_S
    hab den Bericht noch nicht angeschaut, nur den Text gelesen aber es ist halt schon so, dass auch wir alle über unsere Verhältnisse leben

Eine Frage zum Verständnis. Gerade deine Beschreibung über dein Verhalten klingt für mich jetzt gerade nicht so, als ob du über deine Verhältnisse lebst. Das würde ich für mich auch in Anspruch nehmen. Wie meinst du daher das "alle"?

• Zitat

Original von MB 23

Eine Frage zum Verständnis. Gerade deine Beschreibung über dein Verhalten klingt für mich jetzt gerade nicht so, als ob du über deine Verhältnisse lebst. Das würde ich für mich auch in Anspruch nehmen. Wie meinst du daher das "alle"?

Moin,
    Ihr müßt Euch unbedingt mal den Beitrag ansehen, allein die kleine Landesbank Sachsen hat 17,u. Milliarden verzockt.
    Da kann mann nicht von " alle über unsere Verhältnisse gelebt " sprechen.

• Zitat

Original von stocky

Dann hast Du entweder geerbt, gut verdient oder Du mietest auch ;)

Nein nein, Eigenheim schon, das ist die einzige Verpflichtung, aber zum Glück Kreditlinie unter Marktwert.

Aber viele haben ja Ihren TV, Auto, etc. finanziert und da wird es irgendwann sehr eng werden.

• Zitat

Original von Oswald

Moin,
    Ihr müßt Euch unbedingt mal den Beitrag ansehen, allein die kleine Landesbank Sachsen hat 17,u. Milliarden verzockt.
    Da kann mann nicht von " alle über unsere Verhältnisse gelebt " sprechen.

Das ist ja eigentlich genau der Punkt, das sind Kredite deren Gegenwert als Immobilien in den USA stehen sollten. Dummerweise sind diese Immobilien dort maßlos überwertet worden als die Kredite vergeben wurden. Klar gibt es auch viele Deutsche die über ihre Verhältnisse leben, aber hier waren es in erster Linie die amerikanischen Bürger bzw. denen wurden die Kredite ja oft sogar von den Banken noch aufgeschwatzt. Unsere Banken waren dann nur so blöd und haben in die Wertpapiere dieser Kredite investiert.
    Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn jemand einen Kredit aufnimmt um sich z.B. ein Auto zu kaufen. Die meisten Menschen können solche teuren Dinge nicht aus der Portokasse zahlen, aber wer eine gute Ausbildung und dadurch einen guten Job hat braucht sich in meinen Augen keine Sorgen machen so einen Kredit in absehbarer Zeit wieder los zu sein.

• offizieller betrug war das

da haben paar nieten in nadelstreifen richtige arbeit geleistet .(der spiegel wusste es schon vor ca 15 jahren . das mit den nieten .) war oder ist ja nicht ihr geld .und das soviel landesbanken da mit gezockt haben . die arbeiten dort wohl wie bei der bundeswehr. och dürfen wir nicht im lagerbestand haben weg damit in den müll . waren meine persönlichen erlebnisse in dem etablissement.

wenn der grossteil der bevölkerung so arbeiten würde wären wir ein entwicklungsland . was mich dabei immer aufregt das diese leute oder banken nicht zur rechenschaft gezogen werden .gruss an den funke .

ackermann und schäuble geben griechenland geld .damit ackermann seine bisherigen kredite nicht verliert .wer zahlt das volk .
    goldmann und sachs verkaufen faule papiere und werden bestraft . die kohle zahlen sie locker aus der portokasse was sie den anderen banken zahlen müssen .
    mittlerweile soll es auch eine klage von privatleuten gegen goldmann & sachs geben . darüber lachen sie auch .
    lehmann hätte man auch retten können nur wollten das einige mit sicherheit nicht .wer wohl ?

Oswald :thumbup:

nicht nur die banken erpressen uns oder die politik
    auch die fanta vier eon, enbw, vatenfall ,rwe

so genug geschimpft :evil::D;)

ich stell einen antrag . auf befreiung der lohnsteuer :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

2 Mal editiert, zuletzt von Alexander G ()

• Gordon Gekko: The richest one percent of this country owns half our country's wealth, five trillion dollars. One third of that comes from hard work, two thirds comes from inheritance, interest on interest accumulating to widows and idiot sons and what I do, stock and real estate speculation. It's bullshit. You got ninety percent of the American public out there with little or no net worth. I create nothing. I own. We make the rules, pal. The news, war, peace, famine, upheaval, the price per paper clip. We pick that rabbit out of the hat while everybody sits out there wondering how the hell we did it. Now you're not naive enough to think we're living in a democracy, are you buddy? It's the free market. And you're a part of it. You've got that killer instinct. Stick around pal, I've still got a lot to teach you.
    ---------------------------------

bzw. für die landesbanken ->

Gordon Gekko: [at the Teldar Paper stockholder's meeting] Well, I appreciate the opportunity you're giving me Mr. Cromwell as the single largest shareholder in Teldar Paper, to speak. Well, ladies and gentlemen we're not here to indulge in fantasy but in political and economic reality. America, America has become a second-rate power. Its trade deficit and its fiscal deficit are at nightmare proportions. Now, in the days of the free market when our country was a top industrial power, there was accountability to the stockholder. The Carnegies, the Mellons, the men that built this great industrial empire, made sure of it because it was their money at stake. Today, management has no stake in the company! All together, these men sitting up here own less than three percent of the company. And where does Mr. Cromwell put his million-dollar salary? Not in Teldar stock; he owns less than one percent. You own the company. That's right, you, the stockholder. And you are all being royally screwed over by these, these bureaucrats, with their luncheons, their hunting and fishing trips, their corporate jets and golden parachutes.
    Cromwell: This is an outrage! You're out of line Gekko!
    Gordon Gekko: Teldar Paper, Mr. Cromwell, Teldar Paper has 33 different vice presidents each earning over 200 thousand dollars a year. Now, I have spent the last two months analyzing what all these guys do, and I still can't figure it out. One thing I do know is that our paper company lost 110 million dollars last year, and I'll bet that half of that was spent in all the paperwork going back and forth between all these vice presidents. The new law of evolution in corporate America seems to be survival of the unfittest. Well, in my book you either do it right or you get eliminated. In the last seven deals that I've been involved with, there were 2.5 million stockholders who have made a pretax profit of 12 billion dollars. Thank you. I am not a destroyer of companies. I am a liberator of them! The point is, ladies and gentleman, that greed, for lack of a better word, is good. Greed is right, greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms; greed for life, for money, for love, knowledge has marked the upward surge of mankind. And greed, you mark my words, will not only save Teldar Paper, but that other malfunctioning corporation called the USA. Thank you very much.

------------------------------------

es war früher so, es war jetzt so und es wird immer so bleiben ... bis zur nächsten revolution jedenfalls ... aber ich geh davon aus, es wird keine geben ...

lustiges buch zu der angelegenheit ->

http://en.wikipedia.org/wiki/Liar's_Poker

da gehts um die 80ER!!!!!! der author schmeißt seinen job ende der 80er hin, weil er dachte, der mist kann nicht ewig so gehen - lieber schnell weg ... und es ging noch 20 jahre so weiter ...

hier sein fazit ->

http://www.portfolio.com/news-…-End-of-Wall-Streets-Boom

sick but true ...

• Zitat

Original von MB 23

wir alle war sehr allgemein formuliert
    ich persönlich nehme mich da aus, aber ich kenne in meinem Umfeld nur ganz wenige die das auch so sehen
    v.a. in meinem Ex-Heimatland Österreich ist das ganz extrem finde ich
    so gut wie alle die ich dort kenne sind hoch verschuldet und keiner hat ein ungutes Gefühl dabei :?
    in der Schweiz ist es nicht ganz so krass

ich hab den Eindruck es wird den Menschen vermittelt: Schulden machen ist ok
    aber in Wirklichkeit eben nur für die Banken

Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

• was die landesbanken angeht: ist natürlich auch fucked, wenn die ratingagenturen den ganzen müll mit AAA gerated haben und die landesbanken sich darauf verlassen haben ... denn DIE waren ja dazu da, solche risiken zu sehen und zu "raten" (das wort ist jetzt nicht deutsch gemeint)... wenn nicht SIE - wer denn dann bzw. wozu hatten die existenzberechtigung?

• Einerseits haben die Ratinagenturen sicherlich nicht ihren Job gemacht. Andererseits kann man von professionellen Investoren und das werden die Landesbanken schon für sich in Anspruch nehmen, auch erwarten, dass die ein Rating nicht auf ein bis drei Buchstaben reduzieren. Zu einem Rating gehört ein umfangreicher Bericht, den man nur als Privatanleger nie bekommt. Professionelle Investoren müssen sich damit auseinandersetzen. In dem Fall war doch ein Kardinalfehler, dass historische Ausfallraten für Hypotheken genommen wurden. Historisch gab es aber keinen Wahnsinn wie Beleihungsbeträge über 100%, interest only Darlehen völlig ohne Tilgung, Lockangebote mit niedrigen Zinsen in den ersten Jahren, die dann sukzessive steigen. Das konnte auf die Dauer nicht gutgehen und das konnte man auch kommen sehen. Ich bin nicht selber in diesem Bereich tätig, aber was ich mache ist nahe genug dran, dass ich das sehen konnte. In dem Ausmaß habe ich die Krise auch nicht kommen gesehen, musste man aber auch nicht. Um diese Wertpapiere zu vermeiden, reichte es völlig aus zu erkennen, dass es so nicht ewig weiter aufwärts gehen kann.

• aber wenn die agenturen schon geschmiert oder gedrängt wurden (wie im ard-bericht beschrieben) den müll gut zu raten ... dann sieht man doch deutlich, wie die uhren ticken ;) ...

wahrscheinlich waren die entscheider der landesbanken dann auch ausreichend genug zum dinner eingeladen! :P

oder auch: who made the rules? (siehe gekko zitat) ...